Hauptmenü

Sublimationsöfchen

Begonnen von Manfred, Dezember 18, 2022, 17:10:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Hallo zusammen
Leider finde ich nirgendwo im Forum das von Wolfgang gebaute Sublimationsöfchen.
Weder Bauplan noch Bilder und keine Angsben zu Widerstandswerten und verwendeter Spannung.
Wer kann mir helfen? Ich möchte mir so ein Teil basteln.
Im Voraus meinen Dank.

knipser009

#1
Hallo

Soweit ich weiß, hat Wolfgang noch welche zum Verkauf

Anm:  Wolfgang   = liftboy
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Manfred

Danke für den Hinweis.
Aber ich bin gelernter Handwerker, da baut man sich solche Sachen aus Freude an der Arbeit selbst.
Ich will eigentlich nur technische Daten und Hinweise.
😀

Nochnmikroskop

Hallo Manfred,

s. http://hdds-mikrowelten.de/Steine%20/%20Mineralien/Kristalle%20durch%20Sublimation.html
Wolfgang baut wohl keine mehr zusammen, ob er noch weitere Einzelteile hat, wird er sicherlich noch posten.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

liftboy

Hallo Manfred,

na dann viel Spass :-)))
Material Alu Rundmaterial, Gewinde Feingewinde!
benötigt ausserdem:
Porzellan-Lüsterklemme
Schraube M4x50
Muttern M4
Distanzstück 20x10mm, 5mm Bohrung
2 Keramikwiderstände 33K5W
Steinwolle zur Wärmedämmung

Einen Bausatz hab ich noch :-) dann ist alle!

Grüße
Wolfgang

ZitatSublimator Temperaturliste

Spannung   Temperatur am Element
8V   190°C
9V   210°C
10V   230°C
11V   250°C
12V   300°C
13V   340°C
14V   370°C
15V   400°C
   
Das sind nur ca. Angaben! Die Temperatur im Probentopf hängt vom Material und der Außentemperatur ab!!

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Manfred

Hallo Wolfgang
Herzlichen Dank für deine beratende Hilfe.
Keramikwiderstände habe ich eine grössere Auswahl. Als gelernter Elektriker der noch mit Bleimantelkabeln und Ölschutzen und Porzellanisolatoren ausgebildet wurde, aber ständig auf dem Stande der Technik weiterwerkelte und dazu mit deinen Angaben versehen, weiss ich jetzt wie ich zu Werke gehen muss.
In meiner Werkstatt habe ich ein Netzgerät 0-60V 150Watt. Fein regelbar mit Spannungs und Stromanzeige, sowie einem Multimeter mit Temperaturmessung. Metallteile, Glimmerscheiben, und Pertinax für die Konstruktio des Öfchens sind vorhanden. Also mache ich mich an die Arbeit.
Das Resultat werde ich euch hier vorstellen.

Gruss Manfred

Manfred

Hallo zusammen.
Hier mein fertiges Sublimieröfchen.

Die Bastelei machte richtig Spass.
Verwendung fanden : 2xKeramikwiderstände 4 Ohm, 2x 5.6 Ohm alle Paralell = 1.23 Ohm.  Macht bei 7 Volt/5.9 Ampere rund 42 Watt Heizleistung.
In 9 Minuten komme ich auf 200 Grad Celsius. Insgesamt sind 260 Grad Celsius erreichbar. Als Probeversuch nahm ich Schwarzen Tee.
Ich hatte bei 200 Grad Celsius Niederschlag an der Unterseite des Objektträgers. Den hatte ich gleich unters Mikroskop gelegt und im polarisierten Licht mit einer Glimmerscheibe als Verzögerer strahlten mich tausende, bunte, durcheinandergewürfelte Coffeein, Teeinnadeln an.
Ich muss nur noch am Mikroskop Aufnahmen machen, dann kann ich euch das Ergebnis zeigen. Als Hitzeschild unter den Widerständen benutze ich einige Lagen Glimmerscheiben.
Weiter geht es Morgen mit dern Aufnahmen und mit Flechten von meinem Kirschbaum .

Bis bald.

Manfred

#7
Ziemlich gedrückt das Bild.
Das Öfchen versuche ich alleihe einzufügen.

Schon besser. Was unter dem Objektträger sich niedergeschlagen hat, ist bei dieser Temperatur nur Kondenswasser. Bei 200 Grad wirds richtig sublimiert.

güntherdorn

#8
hier noch ein foto vom sublimations-öf´chen vom "liftboy".
bin sehr zufrieden damit!
und n´foto vom arbeitrplatz dazu.
leider baut er die teile nicht mehr :'(

spannung   ampere   wasser   temp.am element / im töpfchen real
  8V   0,42A   86°C   190°C / 145°C
  8,5V   0,45A   89°C   200°C / 151°C
9V   0,47A   92°C   210°C / 158°C
9,5V   0,50A   94°C   220°C / 164°C
10V   0,53A   95°C   230°C / 170°C
10,5V   0,55A   97°C   240°C / 185°C
11V   0,57A   100°C   250°C / 200°C
11,5V   0,60A   -   275°C / 218°C
12V   0,62A   -   300°C / 235°C (z.b.kümmel)
12,5V   0,66A   -   320°C / 257°C
13V   0,70A   -   340°C / 280°C (z.b.kaffee,salbei)
13,5V   0,72A   -   355°C / 295°C
14V   0,75A   -   370°C / 310°C
14,5V   0,79A   -   385°C / 325°C
15V   0,82A   -   400°C / 350°C

war txt-datei, leider horizontal verschoben.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

liftboy

Hallo Günter,

Zitatleider baut er die teile nicht mehr

da hast Du recht! Die ersten Öfchen waren ruckzuck weg, dann hatte ich jahrelang Lagerhaltung. Einen kompletten Kurssatz haben die Hagener von mir bekommen, dann hatte ich nur noch Bausätze und die sind auch weg. Die restlichen Teile gehen jetzt nach Österreich an Gerhard, der will die fehlenden Teile selber drehen.
Eine Neuauflage ist nicht geplant, weil mein Schlosser mindestens 50Stk machen muss (besser 100 für einen besseren Preis) und soviel werd ich nicht los!

Grüße
Wolfgang
Edit
Porzellanlüsterklemmen sind noch da wenn Du welche brauchst
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr