Hauptmenü

Sublimationsöfchen

Begonnen von Manfred, Dezember 18, 2022, 17:10:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred

Hallo zusammen
Leider finde ich nirgendwo im Forum das von Wolfgang gebaute Sublimationsöfchen.
Weder Bauplan noch Bilder und keine Angsben zu Widerstandswerten und verwendeter Spannung.
Wer kann mir helfen? Ich möchte mir so ein Teil basteln.
Im Voraus meinen Dank.

knipser009

#1
Hallo

Soweit ich weiß, hat Wolfgang noch welche zum Verkauf

Anm:  Wolfgang   = liftboy
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Manfred

Danke für den Hinweis.
Aber ich bin gelernter Handwerker, da baut man sich solche Sachen aus Freude an der Arbeit selbst.
Ich will eigentlich nur technische Daten und Hinweise.
😀

Nochnmikroskop

Hallo Manfred,

s. http://hdds-mikrowelten.de/Steine%20/%20Mineralien/Kristalle%20durch%20Sublimation.html
Wolfgang baut wohl keine mehr zusammen, ob er noch weitere Einzelteile hat, wird er sicherlich noch posten.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

liftboy

Hallo Manfred,

na dann viel Spass :-)))
Material Alu Rundmaterial, Gewinde Feingewinde!
benötigt ausserdem:
Porzellan-Lüsterklemme
Schraube M4x50
Muttern M4
Distanzstück 20x10mm, 5mm Bohrung
2 Keramikwiderstände 33K5W
Steinwolle zur Wärmedämmung

Einen Bausatz hab ich noch :-) dann ist alle!

Grüße
Wolfgang

ZitatSublimator Temperaturliste

Spannung   Temperatur am Element
8V   190°C
9V   210°C
10V   230°C
11V   250°C
12V   300°C
13V   340°C
14V   370°C
15V   400°C
   
Das sind nur ca. Angaben! Die Temperatur im Probentopf hängt vom Material und der Außentemperatur ab!!

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Manfred

Hallo Wolfgang
Herzlichen Dank für deine beratende Hilfe.