Was für ein Mikroskop habe ich gekauft?

Begonnen von Microscoopje, Januar 13, 2023, 14:28:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Microscoopje

Es wäre aber am schönsten die existierenden Anschlüsse zu benutzen  also diese 3 Adrige Kupferkontakte...

Microscoopje

Damit ich die Anschlüsse unten am Fuß benutzen könnte..

beamish

Eine andere Kamera, die sich wahrscheinlich anflanschen ließe, bringt ihren eigenen USB-Anschluß mit. Ich halte das für einen übertriebenen Aufwand, da noch einen Adapter für diesen 3-Pol-Anschluß zu basteln....

PS: es ist auch die Frage, ob man für eine bessere Kamera ev. nochmal mehr ausgeben will, als für das ganze Mikroskop....
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Microscoopje

So habe die Kamera mal auseinander genommen...Siehe Bilder. Ich denke da geht was, wenn ich eine ähnliche Platine mit besserer CCD Chip finde...und mit dem gleichen Steckeranschluß.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Diese Platinen müssen doch bei moderneren Kameras ähnlich sein...

rhamvossen

Hallo,

Ich vermute das in dieses Gerät das Bild direkt vom Objektiv auf dem Sensor projiziert wird. Das bedeutet einen sehr winzigen ausschnitt vom Sehfeld und diese Weise von fotografieren ist sowieso nicht optimal. Das Kamerateil dieses Mikroskop sollte man ganz vergessen. Mann kann noch  besser mit dem Handy durch eins der Okularen fotografieren. Tut mir Leid zu sagen aber mann sollte niemals ein Mikroskop mit komplexe eingebaute Elektronik kaufen. Beste Grüsse,

Rolf

Microscoopje

Ok, das ist schade. Hatte es gerade wegen der Kamera gekauft..

Microscoopje

Wie heißt so eine Platine? Mit Bildsensor an der einen, und  Chip/ Anschlüsse an der anderen Seite?
Die kann man doch bestimmt einzeln kaufen, aber dann mit 5 Mp Bildsensor z.B.

mhaardt

Rolf: Meinst Du nicht, dass in den Bildern mikroskopseitig eine Linse zu erkennen ist?

Es gibt viele Kameramodule in diesem Format, aber ich kenne keine, die sowohl einen analogen Ausgang (CCTV) als auch USB haben, sondern nur jeweils eins von beidem. Die drei Pins sind vermutlich Versorgungsspannung, Masse und das analoge Bildsignal. Wenn Du auf den analogen Ausgang verzichten kannst, dann ist die Umrüstung auf ein anderes Modul vermutlich recht einfach.

Suche mal nach "camera module usb" oder alternativ "camera module cctv", dann findest Du etliche Module.

Michael

Microscoopje

Genau! Mikroskopseitig ist ja schon ne Linse da. Also reicht nur ein Kamera Modul, mit USB Anschluß."
Aber wie kommt dann das digitale Signal unten beim USB Anschluß an? ( "Die drei Pins sind vermutlich Versorgungsspannung, Masse und das analoge Bildsignal")

Microscoopje

rhamvossen

Hallo,

Kann hier ein klares Bild gezeigt werden von die Optik die sich zwischen Objektiv und Sensor befindet? Und ist es eine Linse oder nur eine Abdeckplatte? Wenn eine Linse drin ist dann ist das immer noch nicht gut weil keine Kompensation statt findet für die höher vergrösserende Objektive. Dann hat man nur mit dem 4er und 10x ein Bild ohne Fehler. Beste Grüsse,

Rolf

Peter Reil

Hallo Ruben,

bevor du einen Kameraersatz suchst, würde ich erst mal das Mikroskop ausgiebig testen. Nimm ein/zwei Präparate und teste die Optik und Mechanik auf Tauglichkeit. Wenn du mit  der Bildqualität wirklich zufrieden bist, dann kannst du bei der Kamera weitermachen. Das Bild der Kamera wird nicht besser sein, als das was du durch die Okulare siehst.

Diese von dir gezeigten Kameras gehen prinzipiell schon, aber:
- du brauchst eine feste mechanische Verbindung von Kamera zu Mikroskop (nicht gerade einfach zu bewerkstelligen, außer du kannst selbst 3D-drucken, drehen oder ähnliches)
- bei der Verbindung sollten Abstände (Größe?) zwischen Kamera und Optik(?) eingehalten werden.
- du weißt nicht, wie groß der Bildausschnitt sein wird
- wahrscheinlich gibt es keine Kompensation, so dass bei höherer Vergrößerung die Bildqualität leiden wird.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Microscoopje

Das ist unter dem Sensor. Eine Art Linse.  Also es ist ein Sensor der das Bilf über eine Linse aufnimmt.
Die Ersatzkamera muss also nur einen Sensor haben, bzw ivh entferne die Linse des Ersatzkameras.
Dann mit "Live view" so justieren, dass der größt mögliche Ausschnitt entsteht.

rhamvossen

Hallo,

Das erste Bild hatte ich mich schon angeschaut, es ist nicht deutlich. Ich sehe das "etwas" drin ist, aber das kann auch eine Abdeckplatte von Plastik oder Glas sein, das ist nicht klar von dem Bild. Beste Grüsse,

Rolf

Microscoopje

@mhaardt:
Du hast geschrieben : "würden sich insbesondere einfache USB-Webcams mit M12 Objektiven eignen, denn die kann man einfach rausschrauben und man kommt ohne spezielle Software aus. Eine Kamera mit 2 MP kostet sehr wenig Geld"
Kannst du  ein Link eines solchen Webcams  hier reinstellen,bzw ein Bild/ Screenshot?
Oder Marke und Typnummer.