Hauptmenü

Fototubus Leica DMLS

Begonnen von MilaLab, Februar 05, 2023, 18:08:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smashIt

ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass eine spiegellose daran verwendet wird.
c-mount tut man sich doch freiwillig nicht mehr an.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

MilaLab

Vielen Dank!!!
Ihr habt mir ein ganzes Stück weiter geholfen :) ich werde berichten, wenn ich alles zusammen habe und meine ersten Aufnahmen machen konnte. 👍🏼

HCLange

Hallo Mila,

dein Fototubus hat oben einen Innendurchmesser von 37mm. Das Zwischenbild liegt 29mm oberhalb vom Tubusrand.
Ich empfehle die Verwendung einer MFT-Kamera mit einer Bilddiagonale von 21,5mm (Panasonic Lumix oder Olympus OMD).
Die Anfertigung eines Kameraadapters kannst du bitte mit PM anfragen.

Herzliche Grüße
Christoph

Bernhard Gutwenger

Hallo Mila,

Eine sehr günstige und erstaunlich gute Lösung wäre folgende:
Das Rohr entfernen wie Peter V. gesagt hat.

Diesen günstigen c-mount Adapter ohne Optik (!) kaufen:

https://www.ebay.at/itm/255515437016?hash=item3b7de827d8:g:axYAAOSw5-xibkoc&amdata=enc%3AAQAHAAAA8Bvh6DlnTECvlWXjB0EBYJ5eKPctKRQJ6uWdpvWQy170xqW1dZVkhN3VOialwWOcAL3CkBZOLuO%2Fe0GqWO6uDBfutA3g%2BynBb%2BQpM9dajvnO2Ece%2FKE%2B3k%2BsmyVm%2FiWRfzAQBCCsyPvPG0gKW2O%2FbkqUib5lbwhuTOT3Dl2DkPU2wi8fud%2FhlVDf1cMx1Vfd%2Fh3tz45UuiB8bDSsAlHEPKBT1rIMq8FnJeB%2BK1YOvT40Bp2g0CpJhj2B6JyNTUnh4dLBpbtAIOEs3BvG3R3q7FclX1q9jjADle4kkKoJetBSxZeUUe0CdXpqh5L9AhsJHA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMsMWW9MRh

Die Kamera - nur das Gehäuse, ohne Objektiv (!) - mit diesem günstigen Adapter an den c-mount Adapter montieren:

https://www.ebay.de/itm/174812180423?hash=item28b39e2fc7:g:1lEAAOSw-Itg0paF&amdata=enc%3AAQAHAAAAsAVexg0U5ZdBcNtmcpeZrzDftn7O6uF%2Ff25D3%2B985fb8Buh0ileH5OP1Ka8ttJLsBGbB2uuA%2BzqRSRkI%2BUB2nlKGrXvvb5hDTdyN24fH12P3l0IUKVhDF1QtetCkFHk1VcINcQQ9bdGVMCGU9oIDXXw7Ds4Q%2FRKffjuPx5WgMfWEk6fVE8Y4QFdiZkvPxvmulcTdutS%2FwvzJTjKiR08M1MbL%2F1ohK08hFoaz%2FwSZAvzx%7Ctkp%3ABk9SR9yjsPTEYQ

Ich hab es mit einem m4/3 Kameragehäuse gemacht und damit Parfokalität erhalten (!). Sollte mit deiner Sony a6000 auch gehen.
Der Bildausschnitt ist erstaunlich groß.
Einziges kleines Manko: In den Ecken gibt es eine geringfügige Vignettierung (siehe Foto). Die bringt man mit einem Bildbearbeitungsprogramm
aber leicht weg.

Viele Grüße,
Bernhard G.

MilaLab

Lieber Bernhard, so hatte ich es mir nun auch vorgestellt, vielen Dank für die Antwort, das werde ich ausprobieren 👍🏼👍🏼👍🏼

Peter V.

Hallo Mila und Christoph,

ups - ich hatte da tatsächlich etwas Falsches in Erinnerung , peinlich, peinlich...:-\

Ich habe gerade ein DMLB mit genau diesem Tubus hervorgekramt.  Christoph hatte ja schon die Maße genannt, das Zwischenbild liegt oberhalb dieses Zubus (29mm). Da z.B. die Olympus OMD ein Auflagemaß von 19.25 mm hat, dürfte ein Anschluß problemlos mit einem anzufertigenden Adapter zu bewerkstelligen sein. Auch die Sony Alpha 6000 lässt sich so adaptieren.  Ein Adapter muss aber auf jeden Fall angefertigt werden, den gibt es defintiv nicht von der Stange, sondern nur für die c-mounts. Christoph hat ja ganz offenbar eine Quelle zu Fertigung eines Adapters, notfalls könnte ich aber auch behilflich sein (mit einer Adresse).

Herzliche Grüße
Peter

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Mila,

Zitat von: MilaLab in Februar 06, 2023, 18:39:46 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard, so hatte ich es mir nun auch vorgestellt, vielen Dank für die Antwort, das werde ich ausprobieren 👍🏼👍🏼👍🏼

Stop!!! Nicht sofort bestellen!

Begründung folgt...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo,

ich habe gerade einmal dieses Rohr abgeschraubt. Mir ist nicht klar, wie Bernhard (der offenbar doch einen anderen Tubus hat..?) dort den verlinkten c-mount-Adapter befestigen will!? Das Ebay-Teil bzw. diese Adapter generell haben einen Ringschwalbenanschluß, hier gibt es aber keine Ringschwalbe! Den Ebay-Adapter kann man so  n i c h t an dem Tubus anschließen!
Ich bin sicher, dass Bernhard die andere Trino-Ausführung hat!

Herzliche Grüße
Peter

Bernhard Gutwenger

Hallo Mila,

Es könnte allerdings sein, dass es mit einer m4/3 - Kamera wirklich am besten funktioniert was Bildausschnitt
und Parfokalität betrifft. Aber vielleicht geht es mit deiner Kamera auch zufriedenstellend. Ich wünsche es dir.
Andernfalls kann man m4/3 Gehäuse auch günstig gebraucht erwerben und die Kamera dann immer auf dem Mikroskop lassen.

Viele Grüße,
Bernhard G.

Bernhard Gutwenger

Hallo Peter, Mila,

Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht, dass es einen anderen Trinotubus gibt, der keine Ringschwalbe hat.
Ich habe das Leica DM LB mit dem Trinotubus mit Ringschwalbe.

Tut mir Leid Mila, ich hoffe du hast nicht schon bestellt.

Viele Grüße,
Bernhard G.

MilaLab

Danke Peter für dein Stop. :) ich würde den originalen Leica c-mount "Adapter" bzw objektiv bestellen mit 37mm Durchmesser und mir dafür einen Adapter für meine Kamera besorgen. Sollte das mit der Kamera nicht funktionieren, kann ich mir nochmal die empfohlenen Kameras anschauen und ggf. a anschaffen

Peter V.

Hallo Mila,

nun warte doch mal!!!  Ich schaue noch etwas nach.

Herzliche Grüße
Peter

Fahrenheit

Liebe Mila,

langsam, langsam! :)

Eine Kameraadaption ist leider eines der komplexeren Unterfangen am Mikroskop und man kann sehr schnell unnötige Ausgaben tätigen.
Im Forum gibt es einige Kollegen, die genau das passende Teil drehen können (und das auch gerne tun ...) das in Deiner Situation benötigt wird, um eine günstige und gute Adaption zu erreichen.

Warte mal, bis Peter sich wieder meldet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

MilaLab

Ich habe noch nichts bestellt, es eilt ja nicht :) warte gern.

Peter V.

Hallo Mila,

recht so! Nix übereilen! Es gibt sicher eine vernünftige und bezahlbare Lösung. Ich möchte aber zuvor ausprobieren, wie das Bild mit diesem Tubus bei einer sogenannten Ofenrohradaption auf einer APS-Kamera wie der Alpha 6000 ist.

Hezrliche Hrüße
Peter