Hauptmenü

Fototubus Leica DMLS

Begonnen von MilaLab, Februar 05, 2023, 18:08:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MilaLab

Hallo zusammen.

Ich bin komplett neu in der Mikrofoto-Materie und bräuchte deshalb ein paar Empfehlungen :)
Ich besitze ein LEICA DMLS Mikroskop mit Trinoculartubus. Nun würde ich, wie erwähnt, gern auch Fotos von meinen Beobachtungen machen, weiß aber so null komma null, was ich genau benötige. Kann mir jemand für mein Mikroskop passende Teile (Adapter etc.) empfehlen, die ich benötige?

Ich hänge mal ein paar Bilder des Mikroskops an.

Danke schon mal für jegliche Tipps.

Mila

MilaLab

Gern auch links zu entsprechenden Artikeln.

Jürgen H.

Liebe Mila,

schau mal: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20765.0

Im Grunde braucht es nur eine Ofenrohradaption, mit der Du Parfokalität einstellen kannst.

Viele Grüße

Jürgen

Peter V.

Hallo Mila, lieber Jürgen,

ZitatIm Grunde braucht es nur eine Ofenrohradaption,

das trifft leider auf den Tubus von Mila nicht zu! Das Zwischenbild liegt bei diesem  innerhalbdes langen Fotoausgang-"Rohres"! Eine Ofenrohradaption wärr nur mit erheblichem Umfokussieren möglich. Um eine Oftrohradaption zu bewerkstellingen, müsste man das Rohr kürzen - spricht: Einen Teil absägen!

Eine Adaption ist hier ansonsten nur mit einer entsprechenden Optik möglich.

Noch hat nur Mila aber gar nicht verraten, welche Art Kamera sie eigentlich anschließen möchte. Bei einer c-mount wäre es vergleichweise einfach, denn da sind die passenden Adapter (mit Optik) noch relativ bezahlbar verfügbar. Bei einer DSLR oder DSLM wird es leider schwieriger.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MilaLab

Vielen Dank für eure Infos.
Ich habe aktuell eine Sony Alpha 6000.