Hauptmenü

Fototubus Leica DMLS

Begonnen von MilaLab, Februar 05, 2023, 18:08:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MilaLab

Hallo zusammen.

Ich bin komplett neu in der Mikrofoto-Materie und bräuchte deshalb ein paar Empfehlungen :)
Ich besitze ein LEICA DMLS Mikroskop mit Trinoculartubus. Nun würde ich, wie erwähnt, gern auch Fotos von meinen Beobachtungen machen, weiß aber so null komma null, was ich genau benötige. Kann mir jemand für mein Mikroskop passende Teile (Adapter etc.) empfehlen, die ich benötige?

Ich hänge mal ein paar Bilder des Mikroskops an.

Danke schon mal für jegliche Tipps.

Mila

MilaLab

Gern auch links zu entsprechenden Artikeln.

Jürgen H.

Liebe Mila,

schau mal: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20765.0

Im Grunde braucht es nur eine Ofenrohradaption, mit der Du Parfokalität einstellen kannst.

Viele Grüße

Jürgen

Peter V.

Hallo Mila, lieber Jürgen,

ZitatIm Grunde braucht es nur eine Ofenrohradaption,

das trifft leider auf den Tubus von Mila nicht zu! Das Zwischenbild liegt bei diesem  innerhalbdes langen Fotoausgang-"Rohres"! Eine Ofenrohradaption wärr nur mit erheblichem Umfokussieren möglich. Um eine Oftrohradaption zu bewerkstellingen, müsste man das Rohr kürzen - spricht: Einen Teil absägen!

Eine Adaption ist hier ansonsten nur mit einer entsprechenden Optik möglich.

Noch hat nur Mila aber gar nicht verraten, welche Art Kamera sie eigentlich anschließen möchte. Bei einer c-mount wäre es vergleichweise einfach, denn da sind die passenden Adapter (mit Optik) noch relativ bezahlbar verfügbar. Bei einer DSLR oder DSLM wird es leider schwieriger.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MilaLab

Vielen Dank für eure Infos.
Ich habe aktuell eine Sony Alpha 6000.
Ich würde mir aber auch gern eine C-Mount empfehlen lassen, wenn das mit den Adaptern dann einfacher zu realisieren ist :)
Bzw. Gibt es auch recht günstige C-Mount Adapter für meine Kamera

Jürgen H.

Mila, ist an Deinem zu langen Ofenrohr nicht seitlich eine winzige Madenschraube, mit dem man das zu lange Teil abschrauben kann?

Viele Grüße

Jürgen

MilaLab

Lieber Jürgen. Meinst du so etwas?

Peter V.

Hallo Mila,

Man kann das Rohr entfernen, muss dann aber - wenn man zum Beispiel eine Sony Alpha 600 anschließen möchte - einen passenden Adapter drehen lassen. Von der Stange gibt es so etwas nicht.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

MilaLab

Danke für die Info. Und gäbe es, für eine C-Mount etwas, was ich online von der Stange bestellen kann?

Fahrenheit

Liebe Mila,

schau doch mal in diesen alten Thread:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30352.0

Thomas hatte wohl die selbe Fragestellung wie Du und schrieb, dass die Bildebene 10 bis 15 mm oberhalb der Tubuskante liegt, was Du ggf. mit einem halbtransparenten Papier oder einem Streufilter prüfen kannst. Ich habe zwar auch ein DMLS, aber das mit dem Ergotubus, da ist der Fototubus etwas anders ausgeführt (wie bei Jürgen Harst).

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

MilaLab

Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten und Vorschläge. Ich habe mir den Beitrag durchgelesen aber ich bin wirklich so neu und komplett unerfahren in der Materie, dass ich mich nun frage, woher ich die benötigten Teile aus dem anderen Beitrag bekommen kann 😄 bitte verzeiht mir meine Unwissenheit ich dachte, es gäbe irgendwas, was ich direkt bestellen kann, um mir dann noch entsprechende Adapter für meine Kamera zu kaufen bzw auch über eine andere Kamera, für die es einfacher zu realisieren ist, zuzulegen.

Fahrenheit

Liebe Mila,

am besten schreibts Du Thomas aus dem anderen Faden einmal an. Er hat das LS meines Wissens nach zwar verkauft, aber weiß sicher noch, wie die Adaption ausgesehen hat / hätte.

Und vielleicht kann hier ja auch noch jemand helfen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo,

ja, für c-mount gibt es bei microscopia.de etwas "von der Stange":

https://www.microscopia.de/p/leica-leitz-c-mount-kamera-adapter-0-63x-leitz-nr-543669

Bei Interesse aber dort konkret anfragen, es gibt diese Adapter für das Endlich-System von Leitz und das Unendlich-System von Leica, die sehen auf den ersten Blick gleich aus, unterscheiden sich aber um einen mm im Durchmesser und haben unterschiedliche Teilenummern.

Herzliche Grüße
Peter

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Peter V.

Hallo,

Achtung: Der 1x-c-mount Adapter ist optiklos(!) und deshlab natürlich deutlich preiswerter. Damit wird man aber nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes auf den Kamerachrip üblicher c-mounts bekommen.
Man braucht mindestens einen 0.63-Adapter, manchmal besser einen 0.5-Adapter, um einen einen akzeptablen Bereich des Zwiscxhenbildes auf den Chip zu bekommen.

Herzrliche Grüße
Peter