Fokus-Trieb am Olympus SZ-ST

Begonnen von Aljoscha, Februar 08, 2023, 15:10:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aljoscha

Hallo,

Ich habe mir ein Olympus SZ4045TR mit einer Kameraadaption zugelegt. Das Gerät ist natürlich nicht neu, sondern hat ein langes Leben hinter sich. Trotzdem ist es in recht gutem Zustand. Probleme macht mir nur der Fokustrieb des Stativs. Das rechte Stellrad verändert mehr oder weniger direkt die Friktion des Triebs. Links kann man fokussieren aber auch das wirkt sich geringfügig auf die Friktion aus. Ist das ein bekanntes Problem und kann dem abgeholfen werden?

Danke und viele Grüße

Alexander

Diana1982

#1
Hallo Alexander,

Die Mechanik dahinter ist sehr einfach - vielleicht zu einfach - aufgebaut!
Man hat die Welle, auf der der linke Knopf fixiert ist, den rechten Knopf kann man zur Einstellung der Friktion lockerer oder fester aufschrauben.
Dazwischen befinden sich noch diverse Druckscheiben. Das wars.

Es ist nicht vorgesehen, dass man den rechten Knopf irgendwie nach dem Einstellen der Friktion fixieren kann.
Es gibt nirgends eine Konterung, oder Festellschraube, die verhindert, dass sich der Knopf immer wieder von alleine löst.
Ich habe leider auch so ein Stativ da  :-\

Nun hatte ich mich schon gefreut, folgendes Dokument gefunden zu haben:
http://www.alanwood.net/downloads/olympus-sz-st-repair-manual.pdf

Darin ist Dein Problem genau beschrieben. "Modification manual" klingt auch erst einmal vielversprechend. Es wird dann aber leider nur geschrieben, dass die Konstruktion ein Fertigungsfehler ist und durch den Austausch gegen eine verbesserte Knopfgarnitur behoben werden kann.

Was man an eigenen Modifiktionen machen könnte, wäre vielleicht:
1) In den Knopf ein Gewinde bohren/setzen, in das man eine Madenschraube zum Festklemmen auf der Welle einbringt (diese knetscht aber definitiv dann auf das Schraubgewinde. Die Madenschraube müsste also aus einem Material sein, dass das Knopf-Gewinde nicht zerstört, so denn einem das dann nicht auch schon egal ist, Hauptsache, man kann den Knopf endlich fixieren  ::) )

2) Das ganze Gewinde unter dem Knopf gescheit entfetten, die Friktion einmal brauchbar einstellen und es mit Loctide sichern.

Was anderes fällt mir ad hoc nicht ein.
Ggf. noch das Fett auf dem Gewinde mit irgendetwas stark bremsendem versehen, aber so arg bremsen kann das glaub ich gar nicht, dass es sich dann nicht doch ständig nervend löst. Vielleicht würde ja das lila loctide schon diese Funktion erfüllen.

Vielleicht haben die Olympus-Mechanik-Kenner hier im Forum noch andere Modifikationsideen?

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#2
So  :)

Habe nun das Knopfaufschraubgewinde meines SZ-ST vom Fett befreit und durch Loctide 222 ersetzt.
Das Loctide härtet nun seit etwa 1 Std. aus.
(Nach 45min. soll laut Datenblatt die Funktionsfestigkeit erreicht sein und nach 3 Std. die Endfestigkeit).
So wie das jetzt sichert, wäre es optimal.

Der Knopf verstellt sich während des Fokussierens nicht mehr, man kann aber mit etwas "Kraft" (geht echt noch ganz gut) noch die Gängigkeit des Triebes einstellen.

Ich glaub, so lass ichs. Sollte das Loctide mit der Zeit wieder "herausbröseln", weil man doch zuviel daran herumstellt, müsste man ein stärker sicherndes Schraubensicherungsmittel versuchen (z.B. Loctide 243).

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Aljoscha

Hallo,

was soll ich sagen? Diana hat auch dieses Problem gelöst. Das Stativ funktioniert jetzt so, wie es soll.

Viele Grüße

Alexander