Wie stelle ich mikrobilder von gegenständen her?

Begonnen von susi73, Februar 09, 2023, 01:21:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo, 

wenn ich das jetzt alles lese, vermute ich mal das Sie so etwas vor hat wie auf den Bildern zu sehen ist.


LG
Michael

mister smith

Zitat von: ortholux in Februar 09, 2023, 18:37:48 NACHMITTAGS
Zitat von: mister smith in Februar 09, 2023, 18:16:07 NACHMITTAGS

wenn ich mich nicht irre, dann ist das Seitenverhältnis beim Kleinbildfilm 3:2

Du hast natürlich völlig recht. Meine jetzige Arbeit ist nicht mehr vom Kleinbildformat, sondern von Bildschirmformaten dominiert. Deshalb kam ich ohne nachzudenken auf 4:3.

Danke für den Hinweis.

Der Rest Deiner Ausführungen ist Dreisatz. Ausgehend von 36mm "Negativ"-Breite.
Allerdings ist es, denke ich mal, ziemlich wurscht, ob das Sucherbild etwas beschnitten ist, oder nicht. Ich höre aus Susis Ausführungen nicht heraus, dass das alles superexakt und ressourcenoptimiert sein soll.

Wolfgang

Das ist eben NICHT Wurscht, sondern die einzige Chance um auf exact die gewünschten 3mm zu kommen. Auf dem belichteten Film, egal ob Positiv oder Negativ, ist ja keine Änderung mehr möglich.
Wenn der Sucher nur 95% zeigt, dann ist kein genaues Ausrichten der Kamera (ohne weitere Mathematik) mehr möglich.

Ich wünsche dem/ der TO viel Vergnügen bei der Umsetzung.........

Gruss


Harry

susi73


ortholux

Zitat von: mister smith in Februar 09, 2023, 18:52:19 NACHMITTAGS

Das ist eben NICHT Wurscht, sondern die einzige Chance um auf exact die gewünschten 3mm zu kommen.

Wieviele Nachkommastellen dürfen es denn sein in der Toleranz?
Wenn ich eine Abweichung von 5% habe, dann sind das bei 3mm?

"HARRY AN DIE TAFEL!"

Und für die, die's nicht kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/View-Master
Hier wird mindestens mit DIN fein gearbeitet.

Wolfgang

mister smith

Zitat von: ortholux in Februar 09, 2023, 20:32:05 NACHMITTAGS
Zitat von: mister smith in Februar 09, 2023, 18:52:19 NACHMITTAGS

Das ist eben NICHT Wurscht, sondern die einzige Chance um auf exact die gewünschten 3mm zu kommen.

Wieviele Nachkommastellen dürfen es denn sein in der Toleranz?
Wenn ich eine Abweichung von 5% habe, dann sind das bei 3mm?

"HARRY AN DIE TAFEL!"

Und für die, die's nicht kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/View-Master
Hier wird mindestens mit DIN fein gearbeitet.

Wolfgang

Neee neee Wolfgang, da muss der Harry nicht (mehr) an die Tafel.

Und nur Susi73 kann entscheiden, ob ggf. 2,85 mm auch noch ausreichen. Die 3mm sind nicht meine Vorgabe.

Die Frage ist ja auch, wie es mit dem Mikrobild weiter geht. Wird das ausgeschnitten und irgendwo aufgeklebt oder eingebettet? Das Bildformat beim Viewmaster ist übrigens drastisch grösser: 10,5 x 11,75 mm. Da sind die vom TO angestrebten 3mm weit entfernt.

Vielleicht verrät uns Susi73, womit das Mikrobild letztendlich betrachtet wird.......

Beste Grüsse

Harry

Peter V.

Hallo,

Zitat
Vielleicht verrät uns Susi73, womit das Mikrobild letztendlich betrachtet wird.......

In der Tat. Es erweist sich immer wieder als Vorteil, wenn Fragesteller auch den konkreten Anwendungszweck verraten, so er kein Staatsgeheimnis ist oder militärischen Zwecken dient  ;) So haben wir schon oft Fehlberatungen verhindern können. Vielleicht äußert sich Susi nochmal etwas konkreter.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.