Hauptmenü

Schiefe Beleuchtung

Begonnen von Lacerta Infinity, Januar 27, 2010, 21:13:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lacerta Infinity

Hallo,
ich habe gehört dass eine schiefe Beleuchtung die Objekte räumlicher bzw. kontrastreicher erscheinen lässt.
Brauche ich dafür einen eigenen Kondensor? Oder was benötige ich da?

Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Klaus Herrmann

Hallo Felix,

also ich halte ja nicht viel von der Suchfunktion hier, aber zu dem Thema müsste es nur so prasseln!

Versuchs einmal einfach selber!

Wie sagen die modernen Schüler heute: wozu lesen? Isch geh ins Internet, da wird schon einer antworten! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürg Braun

OT

Hoi Klaus

Die Schüler machen das noch aufwändig und stellen in einem Forum wenigstens noch Fragen. Die Journalisten kopieren nur noch das Wikipedia in ihre Artikel. Vor kurzem so geschehen.

Gruss

Jürg

Lacerta Infinity

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 27, 2010, 21:21:08 NACHMITTAGS
Isch geh ins Internet, da wird schon einer antworten! :D

Bis jetzt jetzt nocht nicht, zumindest nicht hilfreich :P

Nein im Ernst wie soll ich diese Blende den in den Kondensor reinbekommen.
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Hallo Felix,

ZitatNein im Ernst wie soll ich diese Blende den in den Kondensor reinbekommen.

Die Blende muß da in den Kondensor rein, wo in etwa die Irisblende plaziert ist.
Ist dieser Bereich zugänglich?`

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Zitat von: Nomarski in Januar 27, 2010, 22:16:52 NACHMITTAGS
Hallo Felix,

ZitatNein im Ernst wie soll ich diese Blende den in den Kondensor reinbekommen.

Die Blende muß da in den Kondensor rein, wo in etwa die Irisblende plaziert ist.
Ist dieser Bereich zugänglich?`

Gruß
Bernd

Es gibt so einen Einschub: http://www.teleskop-austria.at/bild/mikrz-phc-dark-lac-3.jpg Aber den hab ich nicht!


Danke und LG,
Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

Besser kannst du es doch gar nicht haben!
Du brauchst nur den Schieber mit den PH-Blenden rauszuziehen und die einen Schieber mit einem Loch zu basteln.
Den Schieber stellst du dann so ein, daß in der Kondensorbrennebene die sichelbondartige Randöffnung bleibt.
Selbst mit diesem Schieber kannst du schon die Schiefe Beleuchtung erzeugen, wenn man ihn etwas herauszieht.

Gruß
Bernd

Lacerta Infinity

Danke! Also den Schieber hab ich ja nicht, weil den bekommt man nur zum PH-Set, aber ich könnte ein Holzleiste nehmen, die hinein passt, und da könnte ich ein Loch hineinbohren -mit welchem Durchmesser eigentlich?

LG Felix
Liebe Grüße,
Felix

Viel Spaß beim Mikroskopieren!
- www.felix-grabner.at -

Nomarski

#8
Zitat von: Lacerta Infinity in Januar 27, 2010, 23:06:32 NACHMITTAGS
Danke! Also den Schieber hab ich ja nicht, weil den bekommt man nur zum PH-Set, aber ich könnte ein Holzleiste nehmen, die hinein passt, und da könnte ich ein Loch hineinbohren -mit welchem Durchmesser eigentlich?

LG Felix

1-2mm kleiner als der Schieber breit ist.

Solltest du auf einen Pankratischen Kondensor umsteigen, wer weiß, vielleicht ist der dazu auch bald im Lieferprogramm, dann kann ich dir einen Link nennen, wo dies dafür schon ausführlich diskutiert wurde.

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

Deine Antwort ist Klasse!! Kurz und absolut zutreffend.

Hallo Felix,

wir werden auch weiterhin vermutlich die Geduld nicht verlieren und Dir mit Engelsgeduld Deine Fragen beantworten (wie noch niemand vorher). Aber, meinst Du nicht auch, es wäre für Dich an der Zeit, Dich einmal für ca. zwei Wochen intensiv mit Deinem Mikroskop und der Mikrofibel zu beschäftigen. Du wirst sehen, dass sich dann die Allermeisten Deiner Fragen, wie von selbst, in Luft auflösen.

Eigeninitiative hat noch nie geschadet, aber nichts für ungut und viel Erfolg,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Horst Isele

Hallo Felix

Nimm kein Holz !

Viel besser sind die Küchenschneidebrettchen aus Kunstoff. Die splittern nicht und lassen sich sehr gut schneiden, sägen und bohren.

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Peter V.

Hallo Felix,

noch ergänzend zu Detlef ein heißer Tip: Zu vielen Basisfragen ( schiefe Beleuchtung, Kreutzblende etc. ) ist auch das "alte Forum" ein nicht zu unterschätzender Quell des Wissens - teilweise mit noch mehr Informatonen als hier. Und einer wesentlich besseren Suche!

http://www.mikroskopie.de/mikforum/

http://www.mikroskopie.de/mikforum/search.php?0

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Hallo Felix

wenn ich das jetzt richtig überblicke, dann wäre vielleicht so etwas am leichtesten zu realisieren an Deinem Mik

http://www.schwaben.de/home/mathias/mikro/kontrast1.html


Ansonsten schau mal hier

http://bernhard-lebeda.de/mikroskopie/ausruestung/ausruestung.html


Viel Erfolg


Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung