Seltsame Körner bei Gastrotrichen

Begonnen von Michael Plewka, Januar 27, 2010, 21:35:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebes Forum, liebe Tümplerinnen und Tümpler,

bei verschiedenen Bauchhärlingen (Gastrotrichen) kann man im  Verdauungstrakt  kleine, stark lichtbrechende  Körperchen (Granula) erkennen, deren Aufbau und Funktion ich nicht kenne.  In der Dorsoventralansicht wird deutlich, dass diese Körperchen  nicht zufällig , sondern regelmäßig angeordnet sind, manchmal scheinbar auch  paarweise (gelbe Pfeile): 




In einigen Aufnahmen mit  Seitenansicht wird deutlich, dass diese Granula in ein optisch leeres Medium eingebettet sind, wahrscheinlich in ein mit Flüssigkeit gefülltes Vesikel:




und noch einmal bei einer anderen Art (vermutlich Chaetonotus aemilianus):


In einer kleinen Videosequenz wird deutlich, dass sich diese Gebilde in einer unregelmäßigen Bewegung befinden, ähnlich der BROWNschen Molekularbewegung und ähnlich den Kristallen in den Zellen einiger Desmidiaceen (z.B. Closterium).
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Filme/source/gastrotrich-Granula.html
Die regelmäßige Anordnung spricht gegen die Annahme, dass es sich um Darminhalt handelt. Würde es sich um konstante morphologische  Strukturen handeln, würde ich erwarten, dazu etwas in der Literatur zu finden.
Ich habe nun folgende Literatur auf Hinweise hierzu durchforstet und bin nicht fündig geworden:

SCHWANK,P. / BARTSCH, I.
Gastrotricha und Nemertini Süßwasserfauna von Mitteleuropa (Bd 3/ 1+2)

WESTERHEIDE/RIEGER
Spezielle Zoologie

WURMBACH
Lehrbuch der Zoologie Bd 2

STREBLE / KRAUTER
Das Leben im Wassertropfen

KAESTNER, Alfred
Lehrbuch der Speziellen Zoologie (Ausgabe von 1974)

KÜKENTHAL
Handbuch der Zoologie

möglicherweise hab ich auch was übersehen.
Für konkrete Literatur-Hinweise, die Informationen zu den Körnchen bieten, wäre ich sehr dankbar

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Mikrokosmos-Bände; vielleicht kann sich ja jemand an entsprechende Hinweise dort erinnern.

beste Grüße Michael Plewka


Bernhard Lebeda

Zitat von: Michael Plewka in Januar 27, 2010, 21:35:05 NACHMITTAGS

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Mikrokosmos-Bände; vielleicht kann sich ja jemand an entsprechende Hinweise dort erinnern.




Hallo Michael

aber die stehen doch allesamt in der Bochumer Uni Bibliothek!!  Mit dem Register  http://shop.elsevier.de/artikel/805100&_osg=834301&_hsg=833820&_text=&_text=custom2  steht doch weiterer Recherche nichts im Wege


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michael Plewka

hallo Bernhard,
vielen Dank für den Tipp...
beste Grüße Michael Plewka