Gestell für Objektträger zur Reinigung im Geschirrspüler

Begonnen von Bernhard Gutwenger, Februar 27, 2023, 16:58:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

#1
Hallo Bernhard,
sofern nicht allzu viel Fett am Geschirr haftet, denke ich, geht das. Der Klarspüler ist ein Netzmittel, damit das Wasser streifen- und fleckenfrei vom Glas abläuft. Minimalste Spuren bleiben natürlich auf den OT zurück. Ich denke, daß die verwendeten Kunststoffe 55° C oder 60° C Spültemperatur aushalten. Im Labor (Schmieröl- und Schmierfettindustrie) haben wir auf das Spülen von Kunststoffteilen (PE- und PP-Teile) im Labor-Geschirrspüler verzichtet, weil das Spülgut so stark öl- und fettverschmutzt war, daß die Kunststoffteile an der Oberfläche fettig blieben. Vor- und Haupt-Spültemperatur war 90° C. Glasgeräte und Edelstahlteile wurden aber absolut fettfrei. Wir haben einen alkalischen Reiniger verwendet, keinen Haushaltsreiniger. Nachgespült wurde mit Neodisher Z (= Zitronensäure) und ention. Wasser. Die Maschine war ein deutsches Fabikat aus Gütersloh und läuft heute nach fast 40 Jahren immer noch.
Viele Grüße, Jochen

Bernhard Gutwenger

Hallo Jochen,

Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Viele Grüße,
Bernhard G.

witweb

Hallo Bernhard,

ich habe dieses graue Teil. Darin sammle ich die gebrauchten OT, die noch gut sind. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert, die OT in der Spülmaschine zu waschen. Ich krümele da immer ein wenig von einem Spülmaschinenstabs hinein, gebe kochendes Wasser dazu, rühre um und tauche dann den Träger ein. Nach einer Stunde gieße ich die Waschlösung weg, spüle unter fließendem Wasser und tauche nochmal alles in Wasser dem etwas Spülmittel zugesetzt ist. Trocknen lassen und fertisch.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

sushidelic

Falls von Interesse - ich hatte mir mal eine 3D-Druck Vorlage für einen Objektträgerhalter für die Spülmaschine gebaut. Hat prima funktioniert, kann die Datei gerne hier einstellen - wenn ich sie noch finde, was ich aber annehme.
Wenn ich morgen an die Halter rankomme, kann ich auch ein Foto einstellen.
LG Michael

Rene

Years ago we've tried a household dishwasher for cleaning phytoplankton chambers. That didn't clean too well.

Fwiiw, Renė

Ps, why not using these slide holders in a ultrasonic bath?

Nochnmikroskop

Nabend zusammen,

würde so ein 3D-Druckteil auch im Ultraschall halten? Oder hat schon einmal jemand diese Amazonteile im US Bad probiert?

Neugierige Grüße
Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

Bob

Hallo zusammen,
eine weitere Möglichkeit um zu einem Reinigungshalter zu kommen ist die Verwendung eines Objektträgerkastens ohne Deckel und mit großen Löchern im Boden. In unserer Spülmaschine würde der Reinigungserfolg nicht meinen Ansprüchen genügen. Besser funktioniert das wahrscheinlich wenn man die Maschine durchgängig mit viel Reiniger und wenig schmutzigem Geschirr durchlaufen lässt. Das kommt bei uns nicht vor.
Reinigen im Ultraschallbad geht ganz gut, 3D-gedruckte Halter hat es mir noch nicht zerlegt, aber das kommt natürlich auch auf das Bad an.
Meistens weiche ich Objekttäger und Deckgläser nur in Spüliwasser ein und wische sie dann ab, das geht recht schnell und gründlich.
Der wichtigste Reinigungsschritt ist vielleicht die Trennung zwischen Glasabfall und zu reinigendem Glas. Sowie die Reinigung aufwändiger wäre werfe ich billiges Glas wie Objektträger weg. Ich habe dafür einfach zwei kleine Bechergläser auf dem Tisch stehen.

Viele Grüße,

Bob

liftboy

Hallo erstmal,

once upon a time..... damals (England noch in der EU) bei einem britischen Händler abgegriffen:
Objektträgerhalter aus VA für die Reinigung; vermutlich aus Krankenhausbeständen.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Thomas Böder

Zitat von: liftboy in Februar 28, 2023, 09:30:15 VORMITTAG
Hallo erstmal,

once upon a time..... damals (England noch in der EU) bei einem britischen Händler abgegriffen:
Objektträgerhalter aus VA für die Reinigung; vermutlich aus Krankenhausbeständen.

Das Teil sieht super aus!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

mikropit

Hallo,
ich habe an einem Objektträgerkasten aus Kunststoff den Boden, bis auf einen kleinen Rand, ausgesägt. Die normal verschmutzten Objektträger werden in der Spülmaschine recht sauber. Die stark verschmutzten kommen in den Müll.
Peter Mikropit
mikropit

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Schloter

Zwei alte Diamagazine dazwischen die Objektträger und mit 2 Gummibänder verbunden in die Spülmaschine.
Billig,aber funktioniert.
Klaus

sushidelic

Hallo,

hier mal ein quick and dirty Bild (mit ein paar dreckigen Objektträgern nur als Referenz, mit Deckglas packe ich da natürlich keinen in die Spülmaschine) und das STL als PDF angehängt, also falls es jemand brauchen kann, einfach das .pdf beim Dateinamen hinten weglöschen.

LG Michael

Michael

Hallo Michael

danke für die STL - werde ich mal ausprobieren...

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du