Fragen zu Phasenkontrastblende

Begonnen von Walter Kaiser, März 02, 2023, 18:44:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Kaiser

Hallo,
bei meinem gebrauchten Zeiss Standard war diese Blende dabei und drei Phasenkontrastobjektive.
Ich habe gesucht und gefunden, dass dies eine Phasenkontrastblende ist.

Nachdem ich viel gelesen habe, weiß ich jetzt ungefähr, was das ist.
Ich habe auch gelernt, dass man erstmal vernünftig mikroskopieren lernen soll, bevor man Phako macht.
So eine Blende habe ich nur noch hier im Verkaufsbereich gefunden, sonst nirgends.
Irgendeine Anleitung dazu war leider nicht auffindbar.

Jetzt zu meinen Fragen:
Stimmt es, dass diese eine Blende eigentlich nur zu einem Objektiv passt?
Stimmt es, dass zum optimalen Einstellen ein spezielles Okular gebraucht wird?

Falls beides zutrifft, gehe ich davon aus, dass ich die Blende und die Objektive in den nächsten Jahren nicht brauchen werde.
Ich trage mich mit dem Gedanken, die Sachen zu verkaufen.

Gruß
Walter

Rene

Hallo Walter,

Ich könnte mich irren, aber es sieht wie ein Dunkelfeldring aus.
Experimentieren schadet nie.

Grüße, René


Walter Kaiser

Hallo Rene,
ich kann leider nicht mehr fragen, die Sachen sind aus einem Nachlass und die Verwandten hatten keine Ahnung.
Eine Suche über das Bild ergab für mich wenig Nützliches.
Gruß
Walter

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das ist eine Phasenkontrastringblende, von den relativen Abmessungen her würde ich vermuten Ph2. Bei den Zeiss-West-Ph-Objektiven hat man im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern den Vorteil, dass diese Ph2-Blende zu einer ganzen Reihe von Objektiven passt. Die erforderliche Blende ist übrigens auf den Objektiven mit Ph 1, 2 oder 3 angegeben. Ph2 passt zumeist zu Objektiven der Maßstabszahl 16, 25, 40, manchmal noch zu 63; d.h., diese Blende deckt doch einen veritablen Vergrößerungsbereich ab. Ich würde sie an Deiner Stelle erstmal behalten. Natürlich muss die Blende mit dem Phasenring im Objektiv zur Deckung gebracht werden, was mit den zwei Stellschrauben bewerkstelligt wird. Wieso soll Ph nur für Anfänger sein ? Im Netz gibt es ja verschiedene Beschreibungen wie man den Ph einstellt, wann man ihn am besten verwendet usw.
Beste Grüße !

JB

Walter Kaiser

Das hat mir keine Ruhe gelassen,
ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt.
Da ist keine Nummer oder Bezeichnung drauf.
Aber ich habe gesehen, dass die Blendenplättchen nur geklemmt sind.
Man kann sie also einfach nach oben rausdrücken und austauschen.
Ich habe jetzt mal beim Verkäufer nachgefragt, ob da noch Teile da sind.
Gruß
Walter

Klaus Schloter

Lass das Blendenplättchen wo es ist ! Wenn es die original Blende zu Deinem Mikroskop ist, dürfte sie bereits zentriert sein.
Schraub den Blendenträger in den Kondensorträger,nimm ein wenig abgekatztes Material (Fingernagel recht) von der Mundschleimhaut,streich es auf einen Objektträger,Deckglas drauf,unter 's Mikroskop,scharfstellen im ohne die Phasenblende,dann Phasenblende einschwenken. ggf. ein wenig die Kondensorhöhe anpassen.
Wenn Du Glück hast siehst Du Dein Bild im Phasenkontrast.
Viel Spass
Klaus

Walter Kaiser

Ihr macht mich fertich,
eines Tages werde ich es verstehen.

plaenerdd

#7
Hallo Walter,
wenn Du kein Einstellfernrohr hast (das "spezielle Okular), dann kannst Du auch mit zwei "normalen" Okularen die hintere Bildebene des Objektives beobachen, um die beiden Phasenringe (vom Kondensor und vom Objektiv) in Deckung zu bringen: Du hälst ein möglichst stark vergrößerndes Okular umgekehrt über das andere, das im Tubus steckt. Den richtigen Abstand musst Du durch Probieren herausfinden. Er beträgt meist nur wenige mm. Zur Justage muss die Phasenring im Kondensor bewegt werden i.d.R. über zwei Justierschrauben. Wenn die Ringe nicht gleich groß sind, muss die Kondensorhöhe verändert werden, oder es ist nicht der richtige Phasenring zum Objektv. Wenn Du Dir ein Einstellfernrohr kaufen möchtest: Es muss nicht zwingend von der gleichen Firma sein, allerdings gibt es recht lange Einstellfernrohre (z.B. von Zeiss-Jena), die nicht immer in die kürzeren Bino-Tuben anderer Hersteller passen.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Walter,

das ist eine original Zeiss Phasen-Kontrastblende für Ph 2, sie funktioniert in Verbindung mit dem Zeiss Klapp-Kondensor 0,9 
bei den Objektiven Ph2 16/0,40 - Ph 2 25/0,50 und Ph 2 40/0,65
allerdings ist beim Gebrauch als Phasenblende die Frontlinse des Kondensors 0,9 wegzuklappen.

Mit eingeklappter Frontlonse (Ap. 0,9) kann sie für einfaches Dunkelfeld bis Ap. 0,65 verwendet werden.

Herzliche Grüße
Herbert

Walter Kaiser

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Info.
Ich werde mal experimentieren.
Gruß
Walter