Oscillatoria Arten - Who is who?

Begonnen von KayZed, März 04, 2023, 10:35:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KayZed

Liebe Mikrofreunde,

in letzter Zeit habe ich einige Cyano-Bakterien aus der Gruppe der Oscillatoria aufgenommen. Einige stammen aus einer sich sehr reichhaltig entwickelnden Schlamm-Kultur.

Die Artbestimmung ist bei den Oscillatorien bekanntlich relativ schwierig, sodass ich über eine Gattungsangabe selten hinaus komme.
Der "Wassertropfen" ist dafür nur sehr begrenzt einsetzbar, aber auch bei Huber-Pestalozzi (Band XVI, Teil 1) kommt man nicht leicht zum Ziel.

Die Einzelaufnahmen habe ich zum Vergleich in ein Kompositbild zusammengefügt und versucht sie einigermaßen im relativen Größenverhältnis (Fadendicke) anzupassen.
Durch die unterschiedlichen Aufnahmen im DIK 50 und 100 ist natürlich der Weißabgleich nicht bei allen ganz stimmig. Vor allem die Nr 3 sind etwas zu blaß und die Nr 9 zu blau geraten.

Ich bin mal gespannt, ob jemand zu den einzelnen Arten Genaueres sagen kann.



Herzliche Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo Klaus,

Genaueres zu den Arten kann ich Dir leider auch nicht sagen, jedoch gefällt mir diese Art der Darstellung sehr gut!

Perfekter Hintergrund, tolle Aufnahmen, sehr gut für ein Buch mit höheren Anspruch geeignet.

Grüße
Kurt


KayZed

Hallo Kurt,

danke für dein positives Feedback.

Das Bestimmen von Oscillatoria und ähnlicher Gattungen ist eher ein Glücksspiel.

Ich recherchiere gerade weiter und stelle fest, dass die Aufnahmen im Netz oft sehr schlecht und manchmal zur gleichen Art sehr unterschiedliche Bilder zu finden sind.
Selbst Zeichnungen sind manchmal nicht eindeutig genug. Die Artzuordnung bei Oscillatorien und ähnlichen Gattungen scheint oft unsicher und im Fluss zu sein.
Außerdem treten bei Oscillatorien keine Heterocysten und Akineten (Dauerzellen) auf.

Ich bin nicht mal sicher, ob alle abgebildeten Arten zu den Schwingalgen gehören. Nr. 9 zum Beispiel könnte eher zur Gattung Phormidium passen, die sich u. a. durch verschleimende Hüllen auszeichnet.

Trotzdem oder gerade deshalb finde ich diese Bestimmungsversuche reizvoll, weil sie zum genaueren Beobachten und Hinschauen führen.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

Lieber Klaus,

schöne Zusammenstellung. Ich habe auch gerade in den Vier- und Marschlanden bei Hamburg en passant eine Probe gezogen, in der viel Oscillatoria drin war, aber auch noch was Sonderbares. Ist das irgendein Artefakt, oder vielleicht Leptothrix ochracea?

Was die Bestimmung von beiden Arten angeht, habe ich auch nur den Huber-Pestalozzi.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

liftboy

Hallo erstmal,

das ist ja das Dilemma! Selbst die Datenbank (https://www.algaebase.org/) hilft da nicht weiter, da eindeutige Bilder fehlen; anhand der Beschreibungen komme ich persönlich nicht weiter.
Leider ist das Interesse an Veröffentlichungen (wegen mir auch im Internet) gering :-( Deine fotos sind jedenfalls eindeutig!
Das ist wie mit krebserregenden Stoffen (wen interessiert schon, was die Krebse erregt).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

KayZed

Lieber Stephan,

schöne Ocillatoria-Aufnahme. Hat von der Morphologie eine Ähnlichkeit mit meiner Nr 2 (limosa?) Die neuen Zellteilungseinschnitte sind bei mir etwas ausgeprägter, aber auch in deiner Schwingalge schon vorhanden. Gut, die Farbe ist bei dir deutlich grüner, aber das sagt nicht viel, da gibt es ziemliche Bandbreiten.

Ob deine zweite Aufnahme eine Leptothrix ist, würde ich eher bezweifeln. Zumindest bei L. ochracea sind zumeist deutliche rot-range gefärbte Schleimhüllen zu sehen.

Hallo Wolfgang,

ja du hast recht, bei den Cyano-Bakterien kommt man nicht sehr weit. Und die meisten Fotos sind wirklich schlecht.
Es gibt eine pakistanische Arbeit zu Oscillatorien im Netz (https://www.pakbs.org/pjbot/abstracts/36(3)/05.html), aber da sind die Zeichnungen auch nicht sehr zielführend.

Vielleicht findet sich doch noch ein erfahrener Algen-Gucker, der die ein oder andere Art etwas besser eingrenzen kann.

Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

SNoK

#6
Lieber Klaus,

nach Huber-Pestalozzi gibt es auch farblose Leptothrix. Aber ich habe keine Ahnung, ob es nicht was völlig unlebendiges ist. Ich finde, die Oscillatoria hat mehr von Deiner Nummer 5.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

Hallo Stephan,

ja, deine Aufnahme sieht meiner Nr. 5 schon ähnlich. Allerdings ist deine Oscillatoria viel feiner aufgelöst (meine ist mit DIK 50!). Bei mir ist auch die Körnung der Zellwände stärker. Bei den Schwingalgen 4 und 5 dachte ich auch mal an O. chlorina, weil die Zellen extrem kurz und relativ breit sind. Bei Martin gibt es hochaufgelöste Bilder von O. chlorina, da sind die Zellen nochmal deutlich kürzer und die Abstände viel feiner.

Mich würde auch sehr die Nr. 6 interessieren. Ich habe exakt die gleiche Oscillatoria im Netz gefünden, leider nur mit Gattungsangabe. Es ist durchaus denkbar, dass die Nr. 6 nur eine Variante von Nr 2 (O. limosa?) ist, weil sie (bis auf den Farbunterschied) morphologisch sehr ähnlich aussieht..

Nun, ich will es mal damit belassen. Weiter komme ich momentan nicht. Und es gibt wohl auch keine Experten, die da weiterhelfen können.

Liebe Grüße
KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Ulrich Szewzyk

Hallo Stephan,
die Nr. 2 deiner Bilder ist ganz sicher kein Leptothrix. Ich vermute, dass es sich um etwas mineralisches biologischen Ursprungs handelt, z.B. ein Teil einer Schwammnadel oder ein abgebrochenes Stück eines Gehäuses.

Beste Grüße
Ulrich

SNoK

Lieber Ulrich,

danke für die Rückmeldung, ich weiß es leider nicht, was es ist. Die Probe ist im Ausguss, so dass ich nicht noch mal schauen kann.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026