Sigma-Kieselalge (Nitzschia sigmoides)

Begonnen von Kurt, März 28, 2023, 18:11:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo zusammen,

für alle Freunde der lebenden Kieselalgen habe ich die gestrige Probe erneut mikroskopiert und möchte heute eine 350 µm große Sigma-Kierselalge zeigen. Im Vergleich zu einer ebenfalls schon großen Pinnularia ist die Sigma-Kieselalge ein Riese, s. Bilder 1 und 2.
Eine Frage an die Biologen habe ich im Bild 3 gestellt. Bild 4 ist ein etwas vergrößerter Ausschnitt aus der Mitte mit der Feinstruktur auf der Oberfläche der Schale - also auch was für "Schalen-Freunde" dabei.

Grüße
Kurt


Rene

Nice ones Kurt, always lovely to see cytoplasmic detail in this clarity.
The round globules are the nucleoli within the nucleus. Within the nucleolus the protein machinery (ribosomes) is being assembled. They are generally easier to spot than the (boundaries of the) nucleus.

Best wishes, René



Kurt

Hallo Rene,

vielen Dank für deine Erklärung.

Grüße
Kurt

Goldfuss

Excellent images, with a superb resolution!
For those interested in this highly mobile diatom:

https://youtu.be/Ueaex3a620U
YouTube channel: microBizkaia

KayZed

Hallo Kurt,

wie gewohnt wunderbare Bilder von dir.
Die Kombination aus Chloroplasten- und Schalenstruktur finde ich bei den Diatomeen am faszinierendsten.

LG KlausZ
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7