Hauptmenü

Einsteiger tümpelt

Begonnen von ChristianS, April 09, 2023, 12:59:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Christian,

ZitatIch werde versuchen morgen mal den Fotoausgang von innen mit schwarzer Pappe zu verkleiden, den Tip habe ich ja schon bekommen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Fleck im Binokulartubus nicht zu sehen ist.

Also, im Fotoausgang des Trinotubus steckt ja der originale Zeiss Fototubus. Also das "Reduktionsrohr" von 38 mm auf Okulatstutzen. Darin steckt das Okular. BITTE lass d a s alles unberührt!! Da bitte nichts "innen auskleiden"!! Nachher bringst Du noch Staub in den Trinotubus!

Du kannst mal versuchen, einen schmalen matt-schwarzen Pappstreifen um die "Lücke" zwischen Kamerafrontlinse und Augenlinse des Okulares zu legen.

Es kann aber auch sein, dass Du diesen Hot Spot nie ganz wegbekommen wirst. Dann muss man einfach damit leben.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ChristianS

Guten Morgen!

Nein das ist nicht der Dreck im Tubus, so schlimm ist es nicht. Zu deinem Hinweis: Das Okular im Trino-Tubus habe ich gereinigt und das war auch nötig, da war jede Menge Staub drauf, den man auch im Bild gesehen hat. Es kann jetzt natürlich sein, dass weiterer Staub in den Tubus eingedrungen ist, ich kann's nicht ausschließen....

Was mir wie gesagt auffällt, dass der Spot erst bei großen Objektiven auftritt also dem 40-er und dem 100-er. Das Problem wird vielleicht erst dadurch sichtbar, weil zu wenig Licht in den Tubus kommt?!? Andererseits wenn ich die Beleuchtungsstärke erhöhe taucht der Fleck trotzdem auf.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Diana1982

Guten Morgen Christian,

Ich habe nun Deinen Effekt bei mir am Orthoplan dadurch nachstellen können, dass ich den Kondensor zu weit heruntergefahren und gleichzeitig das System stark abgeblendet habe.
Den hellen Fleck sieht dann nur die Kamera, natürlich kann ich auch oben ins Okular mit den Augen statt mit der Kamera hineinschauen, nehme mit den Augen den Fleck aber nicht wahr.
Anders herum kann ich natürlich auch die Kamera zusammen mit dem 40mm Pancake Objektiv an eines der beiden Okulare vorne halten und habe auch da den selben Effekt:

Einen hellen Punkt bei bestimmter ungünstiger(!!!) Höheneinstellung des Kondensors, den nur die Kamera wahrnimmt, aber nicht mein Auge.

Verstelle also bitte mal die Höhe des Kondensors und beobachte, ob sich dabei an Deinem Lichtfleck etwas ändert.
Optimal ist die Kondensorhöhe, wenn Du köhlerst, d.h bei scharf eingestelltem Präparat die Leuchtfeldblende (die Blende im Stativfuß, Stellrad hinter dem Lichtaustritt unter dem Tisch) zuziehst und den Kondensor dann so hoch stellst, dass der Rand der Blende möglichst scharf abgebildet ist. Anschließend öffnest Du die Blende wieder soweit, dass sie etwas weiter geöffnet ist, als bis zum Rand des Okulars für Dich sichtbar. Natürlich sollte der Kondensor dafür auch auf die Leuchtfeldblende zentriert werden. Das macht man mit den zwei Stellschräubchen vorne am Kondensor.

Ist die Blende dann scharf abgebildet, sieht man aber aber - ACHTUNG!  ;) - , u.U. wieder jeden kleinen Fuzzel auf dem Umlenkspiegel, deshalb hebt oder senkt man den Kondensor dann wieder minimal (minimal ist aber wirklich minimal und nicht einen ganzen Zentimeter oder so  ;) ).
Auch wichtig, der Kondensorkopf, also, die schwarz umrandete Linse, die in den Kondensor geschraubt ist, muss in den Strahlengang eingeklappt, also quasi aktiv sein. Ein Wegklappen mindert die Apertur und ist nur bei den kleinen Objektivvergrößerungen (<10x) nötig, weil sonst das Bild im Okular nicht voll ausgeleuchtet wird.

Ich hoffe sehr, dass Dein Problem damit gelöst werden kann!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Lupus

Hallo,

vielleicht ist es hilfreich, Dianas Erklärung zu visualisieren. Das Bild zeigt schematisch den Beleuchtungsstrahlengang eines Orthoplan. Ein Kondensor ist ja nichts anderes als ein abbildendes System wie ein Objektiv. Und ein guter Kondensor bildet (leider) auch alles scharf ab, was er vielleicht nicht abbilden sollte. Gelb ist die Leuchtfeldblendenebene, die durch den Kondensor scharf in die Objektebene abgebildet werden soll. Das Schemabild stimmt für die Praxis insofern nicht ganz, weil die dargestellte offene Leuchtfeldblende nicht gleichzeitig mit offener Aperturblende verwendet wird, das ändert aber nichts am Prinzip der Abbildung.
Wenn jetzt die Aperturblende stärker geschlossen wird (rot eingezeichnet), wird das Strahlenbündel sehr schlank (orange) und der Kondensor bildet mit höherer Tiefenschärfe ab. Insbesondere bei Verwendung stärker vergrößernder Objektive wird dann jede Verunreinigung am Umlenkspiegel oder auf der Klapplinse deutlicher sichtbar. Bei zu niedrig eingestelltem Kondensor verschiebt sich die Abbildungsebene des Kondensors nach unten in Richtung Klapplinse.

Hubert