Vermutlich Cyclotella, Diatomeen aus dem Pliozän, Chiloquin Oregon

Begonnen von anne, Mai 07, 2023, 15:46:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
von Stephen Nagy habe ich ein wunderschöne fossile FW Probe erhalten, die wohl pliozänen Süsswasserablagerungen im Chiloquin Gebiet zuzuordnen ist.
Diese Probe wird dominiert von einer Cyclotella-Art die ich bisher noch nicht zuordnen konnte.
Evtl. heißt sie auch inzwischen Lindavia, es könnte Lindavia radiosa sein. Bei Päule Heck im Archiv habe ich Cyclotella terryana Tempére & Peragallo 1909 gefunden, von der es auch eine Variaton "major" gibt, diese würde gut zu den größeren Exemplaren passen.
Aber evtl. liege auch komplett auf dem Holzweg, eine schwierige Gruppe.

Auf jeden Fall sind sie schön im Phasenkontrast, im DIC eher schwierig.
lg
anne

Peter Reil

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Rene

#2
Hallo Anne, nochmals Kompliment für deine Fotos.
Die Areolierung zwischen den Rippen ist nicht das, was ich von Lindavia (Cyclotella) radiosa kenne. Letztere ist so fein, dass man sie nicht auflösen kann. Nicht einmal du ;-)
Ich vermute Cyclotella elgeri, eine Art, die auch in Oregon als fossil beschrieben wurde. Susswflora (3) hat eine Beschreibung, aber keine Bilder dabei.

Mit herzlichen Grüßen,
René

rhamvossen

Hallo Anne,

Die Phasenkontrast Bilder sind sehr schön. Woher ist der Hintergrund so dunkel?

Zitatim DIC eher schwierig

Auch im Dunkelfeld oder Hellfeld? Beste Grüsse,

Rolf

anne

Hallo Rolf,
der Hintergrund beim Olympus Phasenkontrast ist schmutzig braun. Ich nehme dann den dunkelsten Ton und mache den gesamten Hintergrund in einer Farbe.
Hellfeld und Dunkelfeld habe ich nicht versucht.
lg
anne

anne

Hallo Rene,
Deine Bestimmung scheint sehr gut zu passen.
Ich danke Dir!
lg
anne

Rene


anne

Hallo René,
ja genau, das hatte ich vergessen zu schreiben. P. Kociolek hat mir das Bild geschickt.
lg
Anne