Terrebonne Oregon Diatomit - der Sammelthread

Begonnen von anne, Mai 08, 2023, 18:43:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Sven,
das ist einer der Gründe weshalb ich siebe und nicht sedimentiere.
Ich sehe beim Sedimentieren selten eine saubere Abtrennung.
Woher das kommt? Keine Ahnung. Irgendwas hält die Schalen in der Schwebe.
Ladung der Oberfläche?
lg
Anne

Michael K.

Hallo zusammen,

Auch von der Probe 1 (bottom of Deposit), habe ich ein Legepräparat angefertigt.
Bild 2: durchs Stemi fotografiert.



Gruss
Michael




anne


Siegfried

#93
Hallo Michael
Auch wenn ich im Moment nicht so richtig zu Potte komme mit den Proben, möchte ich dir ein Lob aussprechen für deine 2. Fundortplatte von diesem Terrebonne Oregon Diatomit.
    Gruß von Siegfried

Jakob_Wittmann

#94
Guten Abend!

Ich zeige mal einige Ergebnisse her. Vielleicht weil ich ziemlich intensiv zum Thema Cymbella species recherchiert habe, ist mir aufgefallen, wie leicht man bei einer Artbestimmung danebenliegen kann ...
Zumindest vorläufig bin ich daher etwas vorsichtig und bestimme, na ja, sehr wenig. Aber das kommt schon noch, wird nachgeholt!

Die Terrebonne Probe ist faszinierend, gleichzeitig aber meiner Meinung nach bei der Fotografie recht anspruchsvoll, weil nicht wenige hochinteressante Diatomeen derselben relativ klein sind. Natürlich kann man dennoch gute Ergebnisse schaffen, wie Ihr dies überzeugend präsentiert habt.

Zur Zeit bin ich mit der Auflösung meiner Fotografien nicht so ganz zufrieden, aber das könnte auch daran liegen, weil ich gerade so eine Phase habe, in der ich mit verschiedenen Kondensoren  (zwecks ,,Ausreizen" usw. :) ;)) herumprobiere. So interessant dies auch ist: man kann sich dabei sehr leicht verzetteln.

Vermutlich wäre es bei Aufnahmen von Diatomeen bei mir besser gelaufen, wenn ich ausschließlich mit meinem ZEISS Standard KF2 gearbeitet hätte (ein geniales Mikroskop!). Dieses Instrument lenkt mich weniger in Richtung ,,Experimente" ab. Nicht zuletzt weil es hervorragend gut bei schiefer Beleuchtung ist, wird es künftig wohl mein Instrument der Wahl für Diatomeen sein.

Wie auch immer, ich höre schon mit dem Schwätzen auf ... ;D 8)

Liebe Grüße, schönes Wochenende Euch allen!

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

anne

Hallo zusammen,
Rob Kimmich hat mit erlaubt sein paper zu teilen.
Eine großartige Beschreibung. Insbesondere die beiden (!) Cymbellas die vorkommen sind perfekt abgebildet.
Viel Spaß beim Lesen.
lg
anne

Michael K.

Hallo anne

Vielen Dank für das teilen des Dokumentes.  Mir ist aufgefallen das auf dem Slide (Bild E) die Epithemia fehlt, obwoh diese aber auf dem Bild (B) mit dem rohen
Material zu sehen ist.  War dies evtl eine andere Schicht des Materials?
Ich kann ja nochmal 2 Fundortplatten legen, aber dann nur eine Schale pro Species, also grössenunabhängig.



Gruss
Michael