Neue Funde aus der deutschen Bucht

Begonnen von anne, Mai 12, 2023, 22:50:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
ich habe wieder eine Probe aus der deutschen Bucht bekommen. Diesmal hat diese doch schon etwas gelitten, die Chloroplasten sind fast alle schon kaputt. Trotzdem konnte ich noch Bilder einfangen, von Diatomeen und einem Dinoflagellaten.
Zuerst Eucampia zodiacus Ehrenberg, die eigentlich in großen Spiralen wächst, hier jeweils ein Bruchstück.
Dann Stephanopyxis turris (Greville) Ralfs 1861. Hier sind vor allem schön die Verbindungen zwischen zwei Zellen zu sehen. Dann noch eine Pleurosigma und zum Schluss ein Dinoflagellat ich vermute eine Protoperidinium Art.
lg
anne

Päule Heck

Hallo Anne,
tolle Funde und fantastische Aufnahmen. Die sind ja in dieser Schärfe kaum zu überbieten. Gratulation!!
LG
Päule

wejo

Hallo Anne,
Deine Bilder - ein Traum!!
Herzliche Grüße
Werner

SNoK / Stephan Krall

Sehr schöne Bilder, das letzte ist wie ein kleines Kunstwerk!

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Siegfried

Liebe Anne
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ganz große Klasse. Ich bin wieder total begeistert.
Im Moment gibt es sooo viel zu tun, angefangen mit deiner, wie es aussieht wieder herrlichen Terrebonne Oregon Probe übers Tümpeln bis hin zum, bei mir Holzeinschlag.
Aber halt Eines nach dem Andern.
   lg von Sigi

peter-h

Hallo Anne,

mir bleibt der Mund offen ! Traumbilder !
Mehr kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße
Peter

anne

Hallo zusammen,
danke für Euer Feedback, schon alleine dafür hat sich die Arbeit gelohnt!
Ich möchte noch die verwendeten Objektive hinzufügen.
Alle Aufnahmen bis auf das zweite Bild wurden mit dem 40er Objektiv gemacht, das zweite Bild, um die Poren abbilden zu können mit dem 100er Objektiv.

lg
anne

martin_hu

Liebe Anne

Wieder einmal phantastische Fotos!
Das macht richtig Freude,
danke fürs zeigen.

Martin

Reinhard

Liebe Anne,

großartige Bilder, wie gewohnt. Jedes ein Ausstellungsbild.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Rene

Nice work on this Anne. Especially the Eucampia, you've seem to have catched the population in the early stage. It blooms in the Oosterschelde regularly, but is then generally a lot smaller with dito detail. Watchout for Erstlingzelle.
Bit of a shame of your squashed dino. Remarkably colouring of the food leftovers though.

Did you take lugolsamples during sampling? It gives you the chance to check on the chloroplast arrangement of those precious centrics. The open sea species generally don't keep well, compared to for example your Pleurosigma.

Best wishes, René

anne

Hallo Rene,
ja der Dino ist leider etwas gequetscht, da die Farbe aber so kräftig war, musste er aufs Bild.
Ich habe die Probe per Post bekommen, die Lugolfärbung sollte doch direkt bei der Probennahme angewendet werden?
Ich habe auch leider keine Erfahrung damit.
Kannst Du uns Bilder zeigen von Diatomeen die mit Lugol angefärbt sind?
lg
anne

Rene

Yes, I generally fix (part of) my samples as soon as possible after sampling. Lugol's is quite harmless compared to formalin, and kills so quickly that cytoplasm is often preserved nicely.
For marine samples I generally use acidified Lugol, a 1:1 mix of Lugol with household vinegar would do fine. Normal dosage is about 5ml of Lugol per liter of sample, about the colour of tea or brandy. We often add the Lugol beforehand in the sample bottle instead of messing around with pipettes and such in the field.

Not the nicest example, but quite appropriate: a developing auxospore of Eucampia, an intial 'Erstlingzelle' and first division. Theca are still very delicate. The lugol will stain cell contains a bit, but it will eventually bleach out if it bothers you.

Good luck, René

anne

Hallo zusammen,
die Verknüpfungen zwischen 2 Zellen bei Stephanopyxis turris (Greville) Ralfs 1861 haben mir keine Ruhe gelassen. Daher hier noch 2 Bilder mit dem 100er Objektiv DIC und Phase. Als ich dabei zum Phasenkontrast gewechselt habe war der Druck wohl zu groß und die Verknüpfung der Rimoportulae sind gebrochen.
lg
anne

Rene

Hi Anne,
A nice intricately armored thingy it is, very fragile. I seldom saw them. Hendey thinks he saw protoplasmic connection through the horns. It would mean quite something to confirm this, if it turns out to be correct.
There's still a lot to discover in our own backyard  :)
Best wishes, René

Siegfried

Hallo Anne
Ich bin zwar bei der fachlichen Erfassbarkeit dieser Stephanopyxis turris unwissend, aber deine Dokufotos sind wieder sehr gut gelungen.
Vor allem das erste Bild zeigt sehr präzise  die Verknüpfungen, das feine Skelett und die eingelagerten Chloroplasten.
      lg von Sigi