Schäden d. Lackierung älterer (schwarzer) Leitz-Typen beheben? Bitte um Tipps

Begonnen von Jakob_Wittmann, Juli 10, 2023, 12:14:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Guten Tag geschätzte Runde,

ursprünglich hatte ich nur nach einem fehlenden Kondensorträger, Kondensor, Kreuztisch und auch einer Beleuchtungseinrichtung gesucht. Teile, die für mein wirklich sehr schön erhaltenes – nicht komplett ausgestattetes – Leitz SM notwendig bzw. sinnvoll wären.

Allerdings hat die Suche nach solchen Teilen eine gewisse Dynamik entwickelt, die momentan so aussieht, dass ich bald zwei frühe Laborlux-Stative erhalten werde (eines dieser inklusive Leitz Objektiv-Set und Beleuchtungseinrichtung).

Tuben sind nicht dabei (solltet Ihr bitte diesbezüglich etwas abzugeben haben, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Schon ,,nur" Mono wäre absolut akzeptabel).

Ich möchte keines der beiden Stative ausschlachten, so etwas wäre sehr schade, irgendwie nicht angebracht, wie ich meine.  :)


Allerdings haben beide (eines auf einem Teil beschränkt, das andere generell) Schäden der Lackierung (siehe bitte Fotos).

Nun ja, solche Instrumente sind kein alter Gartenzaun, bei dem ein Anpinseln mit frischer Farbe wenig heikel ist. :) ;)

Wie könnte ich bitte Eurer Meinung nach so etwas angehen? Tipps, Meinungen, Erfahrungen etc.: Alles ist bitte gefragt und sehr willkommen.

Danke im Voraus, liebe Grüße

Jakob

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Klaus Schloter

Das sieht nicht gut aus,schau Dir mal die Diskussion zum Nachbaufuß Standard Junior an ,aus dem Jahre 2012.
Klaus

Jakob_Wittmann

Zitat von: Klaus Schloter in Juli 10, 2023, 16:14:15 NACHMITTAGS
Das sieht nicht gut aus,schau Dir mal die Diskussion zum Nachbaufuß Standard Junior an ,aus dem Jahre 2012.
Klaus

Danke für den Hinweis, Klaus,

leider finde ich die von Dir zitierte Diskussion nicht, daher wäre ich Dir für eine Verlinkung dankbar.

Beste Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Jakob_Wittmann

#4
Zitat von: beamish in Juli 10, 2023, 22:16:54 NACHMITTAGS
Hallo Jakob,

ich nehme an, es geht um diesen Faden:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11847.0

Grüße
Martin


Servus Martin,


danke Dir für den Link! Ich muss mir das natürlich nach der Zustellung des Stativs mit dem stark abgeblätterten Lack am Sockel näher ansehen.

(der sehr kundige Verkäufer des Stativs vermutet, dass eine eine extrem starke Überhitzung durch eine tagelang eingeschaltet gebliebene Beleuchtung den Lack überfordert hat, was ich als absolut schlüssig erachte)

Das Aluminium des Fußes kann durch so etwas NIE gelitten haben. So etwas ist bei einer 30 Watt Glühlampe unmöglich. Damit ist halt die Frage, wie man die Lackierung eines solchen Instruments ausbessern kann, ohne dass so etwas unansehnlich/daneben wirkt.


Na ja, das ,,Wie" ist eben die Frage ... :) ;)

Liebe Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."


Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow