Hauptmenü

Mikromanipulator

Begonnen von Michael K., Juli 23, 2023, 12:13:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Gibt es eine technische Zeichnung die einen Mikromanipulator für die X,Y,Z Achse darstellt?  Die Bilder von den Eigenbauten kenne ich. Die haben aber glaube nur 2 Achsen zur Bewegung.
Ich lege aber Diatomeen immer noch frei händig, dennoch interessiert mich der Aufbau eines solchen Gerätes. Falls ich dennoch mal ein solches Gerät bauen sollte,
würden 2 cm in jede Raumrichtung ausreichen. Diese 2 cm müssten nur runter gebrochen werden und zwar freihändig, ähnlich eines Joysticks. Ich möchte nicht
an Mikrometerschrauben drehen müssen.  Das runter brechen der Bewegung könnte man so ähnlich wie hier machen, nur eben für 3 Achsen.
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/imgaug09/microwriter.htm

Gruss
Michael

Werner

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Michael K.

Hallo,

Vielen herzlichen Dank, Werner!  Das entscheidende ist auf Seite 7 zu sehen bzw. zu lesen. Verschiebung des Drehpunktes eines Kugelsegments, auch eine Möglichkeit
Bewegungen herab zu setzen.

Solche Teile hatte ich glaube schon mal bei ebay gesehen.

Gruss
Michael

Egbert Lange

Hallo Michael,

ich hatte vor längerer Zeit als "Zeiss-Gerät" etwas gekauft, das dann nach meiner Recherche ein 1/2 Mikromanipulator nach Buchthal war.
Einfach im "Virtuellen Museum" vom http://www.archive.zeiss.de/ nach "Buchthal" suchen.
Das Teil ist von mir auf eine kleine Stativplatte geschraubt. Ich habe aber eigentlich keine Verwendung dafür.
Ob die Konstruktion zum Legen von Diatomeen geeignet ist, weiß ich leider nicht.

Beste Grüße,
Egbert

Michael K.

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe mir den Buchthal Manipulator angesehen. Es könnte dafür geeignet sein.
Im Grunde genommen geht es nur darum etwaiges zittern zu vermeiden.  Ich muss sehr ruhig sein um Diatomeen legen zu können. Am liebtsen wäre mir der Leitz Manipulator, bzw.das Prinzip davon, aber ich weis nicht wie man das mit der 2.inneren Kugel realisiert hat. Mit einer Kugel oder Halbschale für eine Achse ist es kein Problem zu realisieren. Kleine Führungsschienen hab ich da.

Versuchsweise habe ich auch andere Ansätze probiert. Unter anderem auch einen Pantografen. Dazu habe ich ein paar 10 cm Leistchen zusammen geschraubt. In der Tat
macht es sehr viel aus, wenn man die Bewegungen verkleinern kann. Aber auch hier ging es nur in einer Achse, in der anderen Achse waren die Bewegungen zwar auch kleiner, aber immer noch zu gross.
Vielleicht hat jemand noch andere Ansätze.

Gruss
Michael

Michael K.

Hallo nochmal,

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht, herausgekommen ist die Idee der Untersetzung der Bewegung mittels zweier Hebel. Der erste (Hand)-Hebel; oben mit kugelförmiger Lagerung; bewegt eine Platte. Diese bewegt das gleiche nochmal. Für mein Verständnis müsste die Bewegung in den X,Y Achsen aufgrund der Hebel wirkung extrem verkleinert werden.  Im Grunde könnte man noch eine "Etage" drauf setzen um die Bewegung noch kleiner zu machen. Zwischen den Platten ist festeres Öl oder Fett.
Ich habe mal ein Prinzip Bild erstellt.
Was haltet ihr davon?  Habe ich etwas nicht bedacht?

Gruss
Michael

Nochnmikroskop

Hallo Michael,

die Untersetzungen könnte auch eine Flexure-Konstruktion bringen, allerdings sind 2 cm in jeder Richtung eher schwierig damit hinzubekommen, dann müsste man alles neu berechnen.
Vgl.  https://www.thingiverse.com/thing:2849547

Oder Du schaust Dir nochmal die Konstruktion der "Legeborste am Mikroskop-Objektiv" an?
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=40188.msg296523#msg296523

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

anne

Hallo Michael,
hier ein Beitrag aus dem Ami Forum. Steve Beats hat die Konstruktion glaube ich noch verbessert. Er nutzt einen Joystick, der hydraulisch die Borste bewegt, soweit ich mich erinnern kann.
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=34443&p=213570&hilit=arranging#p213570
https://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?f=25&t=33265&p=205213&hilit=arranging#p205213
lg
anne

Jürgen H.

Lieber Michael,

da Du nach der Konstruktion des Leitz Manipulators fragtest: Anbei die offen gelegte Konstruktion: Ein Abnehmer an der einzigen Kugel für die X Achse, einer für die Y Achse. Die genaue Höhe muss vorher eingestellt werden.

Gruß

Jürgen

Michael K.

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort.  Die Sache mit der Legeborste am Mikroskop war das Erste, was ich gemacht habe.  Das finde ich für mich zu unbequem.
Ich finde es viel angenehmer es unterm Stemi zu machen. Mittlerweilen suche ich mir aber gute / saubere zuvor unterm normalem Mikroskop heraus und lege diese parat. Das funktioniert am besten. Meine letzte Idee ist für das Stemi gedacht und ähnelt dem Leitz Manipulator.
Die Sache mit den flexibelen Strukturen aus dem 3 D  Drucker möchte ich nicht machen. In dem Fall springt die Legeborste immer wieder in die Ausgangsposition
zurück. Wenn man dann für einen kurzen Moment die Hand los lässt rauscht die Borste unter Umständen durch das bereits gelegte Bild. :-\
Die letzte Idee würde ich sowieso komplett aus Metall machen, 3 D kommt da nicht in Frage. Zumindest nicht bei den Teilen die für die Funktion entscheident ist.

Nachtrag:
Vielen Dank für die Antworten und das offen legen der Kontruktion.  So ein ähnliches Bild habe ich bereits bei ebay gesehen.
In der Beschreibung des Leitz Manis ist sind 2 ineinander montierte die Rede, sieht man auch auf der Zeichnung. Und genau das bekomme ich nicht rund wie man das
befestigt bzw gelagert hat. Für eine Achse ist es kein Problem.
@ Anne:
ja die hydraulischen, bzw neumatischen Manipulatoren habe ich mir auch bei der Bildersuche angesehen. Das kann ich aber konstruktiv nicht selber machen.
Eine Idee eines älteren Gerätes basiert auf Druckdosen für Luftdruckmessungen.

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, bevor ich was baue

Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Ich hab zwar noch kein schönes Legepräparat zustande gebracht, bin aber noch am Üben. Meine Vorrichtung ist zwar primitiv, aber sie funktioniert.
Mit der linken Hand bewege ich meine Schablone in X und Y Richtung, mit der rechten Hand die Legeborste nach Oben und unten bzw. umgekehrt.
Beleuchten tue ich von Unten.
     Gruß von Siegfried

rlu

Hallo

https://www.singerinstruments.com/solution/mk1/

Singer MK1 Mikromanipulator; youtube

oder

MTK-1: Four-axis Hanging Joystick Oil Hydraulic Micromanipulator; youtube

Ich könnte mir noch vorstellen, dass man mit Piezoelementen arbeiten könnte. Die Frage ist in welchen Bereich man genau arbeiten will und wie weit die Reichweite sein soll.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

Hallo,

der Pantograph

Der Pantograph - Anleitung zum Vergrößern und Verkleinern - Tutorial

oder

Was ist ein Pantograph? - Mathematische Modellsammlung Marburg
Witzig wie er dann das iPad als Lineal nimmt. Die Handbewegung muss vermutlich noch gedämpft werden.
Mal das Maltool bei Affinity Photo anschauen.

Was liegt da näher, diesen mathematischen Zusammenhang in eine Mikrosteuerung umzusetzen.
Das wäre eine schöne Diplomarbeit oder Praktikum.

Liebe Grüße
Rudolf

rlu

Hallo Siegfried,

immer wieder gut. Wie funktioniert dein Manipulator, kannst du noch ein paar Bilder einstellen und genauer darauf eingehen.

Liebe Grüße
Rudolf