Hauptmenü

Diatoma ?

Begonnen von peter-h, Juli 23, 2023, 12:20:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Spezialisten,

in altem Rohmaterial aus der Gegend Oberhavel fand ich reichlich diese Diatomee. Nach Krammer-Lange könnte es wohl eine Diatoma vulgaris sein. Aber leider komme ich nicht weiter. Vielleicht kennt jemand diese Form besser.
Aufn. SPlanApo 40 und SPlanApo 100/1,4 @ 365nm. Kamera ASI178mm.

Einen schönen Sonntag
Peter

Rene

Klingt richtig. Warum, zweifelst du?
Grüße, René


peter-h

Ja es wird schon stimmen. Päule hatte einmal ein Bild einer Diatoma vulgare var. linearis von den Niagara-Fällen gezeigt. Sieht sehr sehr ähnlich aus und auch die Größe stimmt gut überein.
Vielleicht mache ich einige Präparate fürs Forum  :-\ , aber nicht sofort.

Grüße
Peter