Hauptmenü

Rädertierchen Exkretion

Begonnen von mikropa, Juli 28, 2023, 20:59:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropa

Hallo,

weil ich eine recht große Wasserdicke auf dem Objektträger hatte, konnte ich heute ein Rädertierchen (vermute Proales decipiens) beim Fressen mal von der Seite beobachten. Das fand ich sehr interessant.
Das Video ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=8SedYRmLVFw

Was mich sehr erstaunt hat, war diese Darmentleerung (siehe Pfeil), im Video ab ca. 01:16.
Ist das noch normal? Das ist ja ... riesig.

Viele Grüße
Uwe
Motic Panthera C2 trino mit 4x, 10x, 20x, 40x; Dunkelfeld
Billiges Seben Stemi, bino
MikroLive MultiFormat Kamera (Sony IMX183)

Michael Plewka

Hallo zusammen,

@ Uwe
Gratulation zu deinen Fund!

nachdem es in dem anderen thread um die Aussagekraft von videos ging, haben wir hier ein ähnliches Beispiel:

um den Prozess der Darmentleerung zu zeigen (welche hier ziemlich normal ist) ist das Video sicherlich ganz gut geeignet, aber für eine Bestimmung bis zur Art braucht es weiteres Bildmaterial mit geringere Schichtdicke und ein höher auflösendes Objektiv.

Es gibt verschiedene Proales Arten mir nur einem Augenfleck; diese Form hier kann man nur durch den Kauer von anderen unterscheiden:
https://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Proales%20sordida.html

Beste Grüße
Michael Plewka

mikropa

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Ich hatte den einzelnen Augenfleck wahrgenommen und (gemäß dem Hinweis auf Plingfactory) augrund des nicht vorhandenen Fortsatzes zwischen den Zehen dann P. fallaciosa ausgeschlossen. Dann mein Schnellschuss auf P. decipiens. Aber nicht bemerkt, dass es auch P. sordida sein könnte (oder vielleicht auch eine weitere Art, die auf Plingfactory gar nicht vorkommt...).

Ja, ich merke, das ist kniffliger als ich dachte.
Hinreichend gute (= wesentlich bessere) Aufnahmen liegen momentan außerhalb meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Aber ich bin auch gar nicht krampfhaft darauf versessen, die Species zu bestimmen.
Mir reicht es schon, wenn ich wenigstens den Genus erkenne. Und da lag ich ja anscheinend richtig.

Und mit der Erwähnung von P. decipiens war ich ja auch schon etwas vorsichtig, hatte geschrieben "maybe" und "vermute".
In Zukunft werde ich noch etwas zurückhaltender sein.

Das war sehr lehrreich, nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Uwe
Motic Panthera C2 trino mit 4x, 10x, 20x, 40x; Dunkelfeld
Billiges Seben Stemi, bino
MikroLive MultiFormat Kamera (Sony IMX183)