Hauptmenü

Reise in den Harz

Begonnen von Schroefl, August 26, 2023, 15:14:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schroefl

Liebe Foristen!

In Kürze werde ich eine Woche im Harz verbringen. Neben den kulturellen Dingen bietet der Harz ein großes Naturschutzgebiet mit vielen Mooren und Gewässern von denen ich mir ergiebige Proben zum Mikroskopieren erwarte. Da ich diese Gegend, abgesehen von einem Besuch des wunderschönen Quedlinburg, nicht kenne, wäre ich Kennern der Örtlichkeit dankbar für Hinweise, wo es sich empfiehlt Proben mitzunehmen.

Mit besten Dank für eine Hilfestellung
Thomas

Schroefl

Lieber Rene!

Danke für den Tipp, aber das Buch habe ich mir schon beschafft. Bei den vielen Mooren, die in dem Buch angeführt sind, müßte ich wohl für mindestens ein Jahr in den Harz ziehen. Mir gehr es vor allem darum, welche Fundstellen besonders aufsuchenswert sind.

Grüße
Thomas

liftboy

Und immer dran denken:
"kräftig, würzig, herzhaft fein,
schmeckt der Schierker Feuerstein"  :-)

Der Harz bietet für Jeden etwas; für den Tümpler, ja, aber besonders für den Geo- und Mineralogen. Und auch der Feinschmecker kommt da nicht zu kurz (besonders im Ostharz! Da wird noch nach alter Väter Sitte gekocht.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gerd Schmahl

Hallo THomas,
in dem Buch gibt es doch einen Anhang ab Seite 127. Da sind die Fundorte zumindest namentlich aufgeführt und die dort nachgewiesenen Arten. Da kannst Du doch sehr schön sehen, welche Moore am artenreichsten sind. Um die rechtlichen Fragen, die sich auftun, wenn Du solche Biotope beproben möchtest, solltest Du Dich allerdings auch ein wenig kümmern und schauen, wo Du überhaupt rein kommst. In solchen Mooren kann man oft nicht so einfach herumlaufen, nicht nur aus naturschutzrechtlichen Gründen, sondern wegen der "Abgründe". Schließlich will man ja nicht als Moorleiche enden. Also schauen: Wo gibt es z.B. einen Moor-Lehrpfad mit entsprechender Erschließung in Form von Bohlenwegen.

Wo Du, wenn Du hinein kommst, nach den Algen suchen musst, weißt Du? Hier gibt 's Hinweise zur Probengewinnung.

Viel Erfolg wünscht
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.