Kompakter LED-Dimmer mit integriertem Batteriefach

Begonnen von ImperatorRex, September 03, 2023, 13:29:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ImperatorRex

Hallo,
Bastian hat vor einiger Zeit eine sehr kompakte LED Steuerungsplatine zum dimmen von LEDs vorgestellt:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42555.0.

Die Platine misst nur etwa 20 x 20 mm und ich habe mir deshalb überlegt, ob man diese nicht auch in ein einfaches Batterie-Gehäuse unterbringen könnte. Die Überlegung: Ich besorge mir ein Batteriegehäuse für 6x Batterien ... dann kann ich 4 Batterien installieren und den übrigen Platz zur Installation der Steuerungsplatine, des Potentiometers und einer Klinkensteckerbuchse (für die externe Stromversorgung mittels eines Steckernetzteiles) verwenden.

Es funktioniert tatsächlich, ein paar Fotos des LED Dimmers:



Und hier das ursprünglich verwendete Batteriefach, vor dem Umbau:


Ich bin zufrieden. Nicht dass man das unbedingt braucht, aber es ist eine nette Variante :-)

viele Grüße
Jochen