Kieselalge von Butjadingen

Begonnen von Rene, September 05, 2023, 23:40:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Hallo zusammen, eine hübsche Kieselalge von Landwarder Groden, Butjadingen: Rhaphoneis amphiceros.

Gruß, René

Siegfried

Hello Rene
The sight of this Rhaphoneis amphiceros, shown by you with REM, delights me in the morning.
A good start to the day. Please more pictures like this. Thank you for showing them.
   Greetings from Siegfried

Hallo Rene
Der Anblick dieser von dir mit REM gezeigten Rhaphoneis amphiceros, erfreut mich am Morgen.
Ein guter Einstand in den Tag. Bitte mehr Bilder in dieser Art. Danke fürs Zeigen.
   Gruß von Siegfried

anne

Hallo Rene,
diese Details sind atemberaubend!
lg
anne

Jürgen Boschert

Hallo Rene,

einfach nur: Umwerfend und danke !
Beste Grüße !

JB

Michael K.

Hallo Rene,

Eine sehr interessante Diatomee, besser gesagt die Struktur der Areolen. Mich würde mal interessieren ob diese auch im DL sichtbar wären.

LG
Michael

purkinje

Hallo Rene
Fantastische Details!
Mit einem Lächeln geht doch vieles besser

Rene

Hallo Herr Purkinje, wenn man anfängt, die Poren so zu betrachten, wird es schnell Halloween  ;D
Michael, ich finde die Porenstruktur einen sehr faszinierenden Teil einer Diatomee. Mikrometerleiste hinzugefügt (1!) Struktur in den Poren ist mir bisher lichtmikroskopisch nie aufgefallen, und sie ist keine Seltenheit in Streupräparaten. Ich werde sie mir beim nächsten Mal mit meiner Öl-Öl-DL-Kombo genauer ansehen. Gewisse Interferenz-Effekte sind immer zu erwarten.

Viele Grüße, René

Päule Heck

HalloRené,
einfach fantastisch!!!! Danke für's Zeigen.
Herzliche Grüße
Päule

purkinje

Hallo René,

von Edvard Munch bis Smiley, ein Rohrschach-Test für Diatomisten  :D
Beste Grüße
Stefan

liftboy

Hallo erstmal,

wenn man sowas sieht... ich bin jetzt nicht religiös.... aber da kommt man schon ins grübeln!

Danke für die tolle Dokumentation; das hätte ich SO niemlas sehn können.

Grüße / Groeten
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Rene

Was Areolenstruktur betrifft, so hat diese Thalassiosira sehr typische "fingerartige" Projektionen. Er stammt aus der gleichen Probe. Mir fehlen noch ein paar Artikel, um sie endgültig zu benennen, ich hoffe, dass ich das morgen zusammen habe.

Mit freundlichen Grüßen, René

Rene

De kenmerken van deze diatomee voldoen aan de beschrijving van Thalassiosira decipiens, maar is met 8 um diameter net iets aan de kleine kant, en ook wat fijner geaeroleerd. Het meest typisch is de opbouw van de areolen met vingerachtige projecties (vola), die echter zelden worden afgebeeld in de literatuur. Ook Hoppenrath vermeldt dit kenmerk niet voor soorten uit de Noordzee, maar weer wel het wrattige uiterlijk van de schaal. Overigens is het niet de enige component van de areola. De bodem van de porie wordt gevormd door een zeefplaat (hymen) met porieën van ongeveer 25 nm diameter.
De type is beschreven uit de Kaspische zee (Hasle). Verder wordt hij gerapporteerd van Antarctica (Hendey) tot de Oostzee, inclusief brakke plekken en estuaria als de Thames (Belcher). Heel erg gelijkend met mijn foto's is de beschreven populatie uit Koeweit (Saburova).
Het klinkt als een superonkruid. Meer waarschijnlijk is dat dit taxon uiteindelijk bij fylogenetisch onderzoek als soortencomplex uiteen zal vallen.

Groet, René 

Die Merkmale dieser Kieselalge stimmen mit der Beschreibung von Thalassiosira decipiens überein, ist aber mit 8 um Durchmesser etwas kleiner und auch etwas feiner areoliert. Am typischsten ist die Struktur der Areolen mit fingerartigen Fortsätzen (Vola), die jedoch in der Literatur nur selten abgebildet sind. Auch Hoppenrath erwähnt dieses Merkmal für Arten aus der Nordsee nicht, wohl aber das warzige Aussehen der Schale. Sie ist übrigens nicht der einzige Bestandteil des Areola. Der Boden der Pore wird von einer Siebplatte (Hymen) mit Poren von etwa 25 nm Durchmesser gebildet.

Die Art ist aus dem Kaspischen Meer beschrieben worden (Hasle). Darüber hinaus wird sie von der Antarktis (Hendey) bis zur Ostsee beschrieben, einschließlich Brackwasser und Flussmündungen wie der Thames (Belcher). Sehr ähnlich zu meinen Bildern ist die beschriebene Population aus Kuwait (Saburova).
Das klingt nach einem tollen Unkraut. Wahrscheinlicher ist, dass sich dieses Taxon bei einer phylogenetischen Untersuchung irgendwann als Artkomplex auflösen wird.

Mit freundlichen Grüßen, René
(deepl)

Rene

En nog enige toevoegingen van dit wonderschone stukje modderplaat:

anne

Hallo Rene,
wow!
Besonders das Bild der Petroneis gemma (Surirella gemma) ist der Hit.
Endlich diese Poren um die man kämpft sie aufzulösen so im Detail zu sehen, das ist großartig.
Dieses REM ist bei Dir in den allerbesten Händen.
lg
anne

Rene

(sorry, one of these mistakes)

Petrodictyon gemma it is.