Hauptmenü

Pinnularia trifft Tutanchamun

Begonnen von Siegfried, September 09, 2023, 13:23:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Da ja Anne wieder sehr schöne Diatomeen-Bilder im Phasenkontrast hier im Forum eingestellt hat und ich im Moment nichts neues Zeigbares zustandegebracht habe,
habe ich mal in meinem Archiv nachgeschaut und eine kleine Spielerei meinerseits vom Januar gefunden.(Wohlgemerkt, Spielerei) :D
Eine Pinnularia, Fundort Loch na Cuile-Schottland, aufgenommen mit Heine Kondensor und einem Olympus 40er Phasenkontrast Objektiv.
Da mich die Farbgebung passend an eine Büste von Tutanchamun erinnerte, hab ich sie mit einmontiert. Mir war einfach danach. ;)
  Gruß von Siegfried

Jakob_Wittmann

Lieber Siegfried,

das ist eine ausgesprochen gut gelungene Komposition.

Ästhetisch betrachtet durchaus stimmig geglückt!

Dankeschön fürs Zeigen, liebe Grüße 

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Rene

Siegfried

Hallo Jacob
hallo Rene
Danke für euere Kommentare zu meiner kleinen Spielerei.
Um aber auch ein wenig Ernsthaftigkeit bei dieser Probe aus Loch na Cuile-Schottland, zu bringen, habe ich heute Nachmittag einige Funde aus dieser Probe dokumentiert.
Neben sehr vielen großen Pinnularia spec. habe ich auch noch Schwammnadeln (Sklerite), Suriella spec. und Eunotia spec. gefunden. Bei der Bestimmung, Pinnularia oder Navicula bin ich mir unsicher.
Die Pinnularia auf meiner kleinen Spielerei ist sicher eine Pinnularia alpina? Eunotia spec. habe ich zwar gefunden, aber leider schlecht ablichten können.
  Gruß von Siegfried

Hello Jakob
Hello Rene
Thank you very much for your comments on my little gimmick.
But to bring a bit of seriousness to this sample from Loch na Cuile-Scotland, I documented some finds from this sample this afternoon.
As well as a lot of large Pinnularia spec. I also found sponge needles (Sklerite), Suriella spec. and Eunotia spec. I am unsure of the identification, Pinnularia or Navicula.
The Pinnularia on my little gimmick is surely a Pinnularia alpina? I did find Eunotia spec. but unfortunately I couldn't take a good photo of it.
  Greetings from Siegfried

Jakob_Wittmann

Servus Siegfried!

Zu deiner Fotografie der Pinnularia alpina und weil Du in Deinem Text ein Fragezeichen hinzugefügt hast:

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, getraue ich mich zu behaupten, dass dies tatsächlich eine Pinnularia alpina ist.

Mir scheinen bezüglich einer Bestimmung u. a. zwei charakterístische Merkmale dieser Spezies bei Deinem Bild gegeben zu sein:

Der Zentralknoten bzw. die Zentralarea sind nicht mittig auf einer Linie mit den Raphen, sie sind erscheinen seitlich etwas versetzt.

Die Striae wenden sich auf beiden Seiten eindeutig der Zentralarea zu.

Darüber hinaus stimmen die Proportionen der äußeren Form und auch die Größenverhältnisse aller Strukturen mit Abbildungen der Pinnularia alpina aus dem Web überein.

Ganz simpel: schaut gleich aus ... ;) ;D 8)

Natürlich könnte es wie immer ruhig mehr Fotos für Vergleiche geben, aber diesen Umstand kennen wir eh zur Genüge ... ;)

Nur so: Ich betrachte Deine Bilder wirklich sehr gerne. Du kannst was, lieber Siegfried, und man spürt Deine intensive Faszination, was diese Organismen angeht.

Entschuldigung, klingt geschwollen. Ist aber meine Meinung. ;)

Beste Grüße

Jakob
,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow

Päule Heck

Lieber Siegfried,
jetzt bist Du also unter die Künstler gegangen. Das Bild mit der Totenmaske von Tutanchamun ist einfach toll  :)
Aber auch die anderen Fotos der Pinnularien sind schon erste Sahne ! Ich hoffe, da kommt noch einiges nach ....
Herzliche Grüße
Päule

Siegfried

Hallo Jacob,
lieber Päule
@Jacob
Danke für deinen Bestimmungsversuch und schön, daß dir meine Bilder gefallen. Ich sehe aber gerade, Anne hatte diese Pinnularia alpina schon in einem früheren Beitrag von mir bestimmt. :) , war mir leider entfallen.

@Päule
Na ja, Künstler ist schon stark übertrieben, bleiben wir bei kleine Spielerei, nicht mehr und nicht weniger. :D
Die Fotos der Pinnularien mögen nicht schlecht sein, zufrieden bin ich dennoch nicht. Punkt. ;)
Freue mich aber sehr über deine Meinung.

Gruß von Siegfried