Welche Mikroskope habt und /oder benutzt Ihr?

Begonnen von Mikro22, Februar 08, 2010, 16:18:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro22

Hi!
Ich brauche eine Entscheidungs hilfe beim Mikroskop kauf ich wüsste gerne Welche Mikroskope habt und /oder benutzt Ihr?
Name ausfürung und preis, würde mir sehr helfen.
LG Mikro22

Bernhard Lebeda

Zitat von: Mikro22 in Februar 08, 2010, 16:18:54 NACHMITTAGS
Hi!
Ich brauche eine Entscheidungs hilfe beim Mikroskop kauf ich wüsste gerne Welche Mikroskope habt und /oder benutzt Ihr?
Name ausfürung und preis, würde mir sehr helfen.
LG Mikro22

Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Wir haben hier 700 Mitglieder und die Mikroskope dürften so zwischen einigen hundert und einigen tausend € liegen, der eine oder andere sicher auch fünfstellig. So wirst Du also mit der Entscheidung nicht viel weiter kommen. Da Du bisher ToysRus als Fachhändler genutzt hast, tippe ich mal, dass Dein Budget stark begrenzt ist. Ansonsten nenn doch mal einen Preisrahmen. Du kannst auch hier in die Suche "Mikroskopkauf" eingeben. Wenn Du einigermaßen sinnvoll einsteigen willst, rechne 200-300€. Mit viel Glück geht bei ebay auch was unter 200€, das braucht ausser Glück auch etwas Erfahrung und Fachwissen.

So und nun wieder Du  ;D

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Mikro22

Mein Miroskop war ein Geschenk meiner ersten freundin.
Mein Budget hat damit nichts zu tun,also könnte man das Thema Toys a us jetzt auf sic beruhen lassen und zu Produktiven Antworten übergehen.
Danke LG Mikro22

Bernhard Lebeda

Zitat von: Mikro22 in Februar 08, 2010, 16:39:17 NACHMITTAGS
Mein Miroskop war ein Geschenk meiner ersten freundin.
Mein Budget hat damit nichts zu tun,also könnte man das Thema Toys a us jetzt auf sic beruhen lassen und zu Produktiven Antworten übergehen.
Danke LG Mikro22

Na ja, ich wollte witzig sein, ist wohl nicht angekommen! Ich bleibe aber dabei; es ist sinnvoller einen Preisrahmen vorzugeben, dann kann man eher produktive Antworten geben.

Ich hab u.a. ein Leitz Laborlux D mit Trino und Phakokondensor , das hat mich etwa 1800 € gekostet. Was nutzt Dir die Info nun??

Ich hoffe wir verstehn uns  ;)

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Hallo Mikro22

ich habe zwei Zeiss-Standards, ein schwarzes aus den späten 50'ern mit wechselbarem Objektiv-Revolver, Wert schätze ich auf 300 €, sowie ein graues Standard 15 mit Fototubus und sehr guter Optik, Wert ca. 1000 €. Außerdem verfüge ich noch über ein sehr gutes China (no name) Mik. für das ich sehr viel bezahlt habe (neu), dessen Gebraucht-Wert aber wohl ziemlich niedrig sein würde. Dann habe ich noch ein Zeiss Standard Junior, ein typisches Kurs/Schüler-Mikroskop mit Mono-Schrägtubus ohne Kreuztisch, das ich sogar für 70 € abgeben würde (mit Optik, versteht sich).

So, was helfen Ihnen diese Infos?

Ich schlage etwas ganz Anderes vor: Sie sollten sich mit jemand in Ihrer Nähe treffen und einmal schauen, was man mit einem solchen Mikroskop machen kann und dann in der Diskussion die Bedürfnisse definieren.

Wenn Sie bereit sind, Ihren Wohnort zu nennen, wird sich bestimmt jemand aus Ihrer Nähe melden. Mein Bereich ist übrigens Darmstadt, also Rhein/Main.

Viel Erfolg bei der Suche

D. K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Stefan Schiff

Weil ich gerade in einem anderen Thread nach Antworten suche,
verwende ich hier mein Foto geschwind nochmal:  :)

Das ist ein Zeiss Standard (hier das Modell RA), der Klassiker an Ausbau- und Anpassungsfähigkeit.
Das Grundgerät mit Bino-Tubus und einfachen, aber guten Zeiss-Achromaten ist gebraucht und in
gutem Zustandfür ca. 350 Euro zu haben. Bei meinem Gerät war sogar die Phako-Einheit schon dran.
Da hat ein Anfänger lange Freude dran (war zumindest bei mir so).

Wer will, kann das "Standard" aber auch aufrüsten. Der Gebrauchtmarkt bietet viel Zubehör.
Ich habe lediglich einen Trino-Tubus und einen großen Kreuztisch nachgerüstet.
Außerdem wird noch ein Optovar hinzukommen. Mit dem nötigen Kleingeld kann man
diese Modelle aber auch zum absoluten High-End-Mikro tunen.

Mein Fazit: Das Standard ist der perfekte "Allrounder" für jede Anforderung.

Gruß
Stefan

Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard GFL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

Florian Stellmacher

Lieber/liebe Mikro22,

vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du dich kurz näher vorstellen würdest. Ich tippe einfach mal, dass Du etwas jünger bist und Dir noch nicht so recht im Klaren darüber bist, was Du mit dem Mikroskop konkret anfangen möchtest. Daher ist es auch schwer, Dir beim Kauf einen Rat zu geben.

Das Mikroskop, das Du besitzt, ist Spielzeug aus dem Spielzeugladen. Wenn man nur in die Mikroskopie "hineinschnuppern" möchte, reicht ein einfaches gebrauchtes monokulares Mikroskop mit Spiegel im Grunde völlig aus. Auch mit Einbauleuchte kann man solche Geräte gebraucht für unter 100.- €, auf dem Flohmarkt sogar noch viel günstiger, bekommen. Natürlich ist ein großes "richtiges" Mikroskop (wie bei CSI) eindrucksvoller, aber um damit vernünftig arbeiten zu können, muss man mikroskopieren können, und man muss auch gelernt haben, die Dinge, die man darunter legen möchte, entsprechend herzurichten.

Viele von uns haben sich im Laufe der Jahre ein zweites, drittes oder viertes Mikroskop gekauft (einige hier haben 30, 40 oder mehr!); zuerst ein ganz einfaches Mikroskop, mit dem man - wenn es etwas getaugt hat - die Mikrowelt entdeckt hat, um dann - begleitet von einem oder mehreren guten Büchern zur Mikroskopie - auf ein besseres Instrument überzugehen, das dann mehr Möglichkeiten eröffnet hat - aber eben erst, nachdem das alte Gerät ausgereizt wurde. Ein 20.000€-Mikroskop zeigt nicht 200 mal mehr aus ein 100€-Mikroskop, im Grunde ist es für den normalen Nutzer nicht einmal doppelt so "gut", nur eben bequemer und sicherlich auch professioneller. Ich verbringe den Tag vor dem Mikroskop, daher bin ich froh, dass mir mein Arbeitgeber ein 25.000€-Mikroskop zur Verfügung stellt; die meisten Krankheiten, die ich damit diagnostiziere, wurden aber mit einem ganz einfachen Hufeisen-Mikroskop, monokular mit Spiegel, Tageslicht oder Petroleumfunzel, schon vor vielen Jahren entdeckt, denn früher gab es nichts anderes. Daher sollte man einfache Mikroskope auch nicht gering schätzen (und etliche hier - wie auch ich - sammeln schöne alte "einfache" Mikroskope!)

Also, hilf uns bitte, indem Du Dich kurz näher vostellst und beschreibst, was Du mikroskopieren möchtest.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Mikro22

Immer langsam machen. Ich kann dir nur sagen, wenn du jetzt zu schnell dir ein Mikrroskop besorgst, kann es später deinen Ansprüchen vielleicht nicht entsprechen.
Anhand deiner Frage zu CSI, möchte ich noch mal sagen, das du das auf keinem Fall vergleichen kannst. Man kann mit Computern den Zuschauern alles zeigen, auf der Leinwand.
Die Realität sieht aber ganz anders aus.

Wie Bernhard das schon sagte, ist da alles möglich. Wenn du deinen Preislichen Rahmen uns sagst, kann man da schon eher was dazu sagen.
Andere Möglichkeit, was du gerne untrsuchen möchtest. Ist auch nicht ganz unwichtig. Auch ob du bilder machen möchtest und welche Kamera an das Mikroskop soll.

Es sind viele Informationen nötig, bevor man seine Entscheidung Treffen sollte. Was mir sehr geholfen hat, ist zu einem Arbeitskreis zu gehen. Es gibt viele Mikroskopische Vereinigungen, da kannst du dir mal auch verschiedene ansehen.

Mein Mikroskop ohne Objektive hat z.B. mich 420€ gekostet. Danach noch Objektive dazu. Damit liegt meines auch, bei 600-700€
Ich habe ein schönes Altes Zeiss Standard 14. Und zur zeit baue ich an einem Zeiss Jena Amplival rum. Wenn ich das fertig habe, wird es mich auch das gleiche gekostet haben.

Hier mal ein letztes Bild von mir, was ich mit dem Zeiss Standard gemacht hatte

Du siehst hier eine Desmidium grevillii  (KÜTZ.) DE BARY in Scheitelansicht. Dabei handelt es sich um eine Zieralge.

Sag einfach mal genau, was du genau damit alles untersuchen möchtest.

rhamvossen

Hi,

I fully agree with Florian regarding those simple monocular microscopes. They can be very cheap second hand, yet quite good. A used highschool microscope can be easily purchased here in Holland for 15-50 EUR. Here's a link to an article I've written a while ago about those simple microscopes and what you can see with them: http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artoct09/rv-micro.html. For an absolute beginner they are perfect to start with. And after a while you can always sell on and  buy a "bigger" microscope. Best regards,

Rolf

Mikro22

Zu eurer frage wer ich bin und was für einsatzgebiet ich für mein Mikro mir denke.
Ich bin Männdlich 19 jahre und möchte Mikrofotografie bretreiben und Planzen und erd sowie piltz und bakterien Proben untersuchen.
Ich hoffe das hillft euch dabei mir zu hellfen.
Noch eine frage wiisst Ihr wo man in Wien einsolches Mikroskop kaufen kann?
LG Mikro22

Bernhard Lebeda

Zitat von: Mikro22 in Februar 08, 2010, 18:14:31 NACHMITTAGS

Noch eine frage wiisst Ihr wo man in Wien einsolches Mikroskop kaufen kann?
LG Mikro22

Schau doch doch mal hier vorbei

http://www.teleskop-austria.at/

Servus

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Nutzer nicht mehr aktiv

Auf jeden Fall solltest du vorher hier mal vorbei schauen

http://mikroskopie-wien.at

Einfach mal hin gehen und mit den Leuten darüber reden.

Nutzer nicht mehr aktiv

Bernhard war da ein bischen schneller  ;)
Zum Thema Pilze kann ich zumindest ein wenig aus meinem Flechten Bereich sagen, das du da mit einem guten alten Zeiss Standard 14, wie ich es habe, schon weiter kommst.
Schau dir das mal an

http://www.flechtenmikroskopie.de
Dort findest du auch mein Mikroskop und wie ich die Bilder mache.

Microbehunter

Hallo,

Kontaktiere folgende Firma in Wien:

MIKROS
Breitenfurterstrasse 38
1120 Wien
Tel: +43/1/802 72 70

Hier ist die Website: http://www.micros.at

Eine Bekannte hat für ihren Sohn dort ein Mikroskop gekauft, und nach wenigen Tagen war das Gerät lieferbar. Es ist immer gut Mikroskope über einen Fachhändler zu beziehen, wegen Reperatur und Austauschbarkeit von Teilen. Umbedingt nach persönlicher Beratung fragen und persönlich vorbeischauen, und nicht einfach über den online shop bestellen. Oft weiss man erst was man will wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat und vergleichen kann.

Mein Mikroskop ist ein Olympus CH40 mit Trinokulartubus. Hat damals (1998) um die 40000 Schilling gekostet (4x, 10x, 20x, 40x, und 100x Oil). Luxus, ich weiss, es geht erheblich billiger, nicht abschrecken lassen. Ein Video (insges 3 Teile) wo ich das Gerät vorstelle befindet sich auf meiner Homepage http://www.microbehunter.com.  Ich habe das Gerät in Wien gekauft, allerdings nicht bei der Fa. Mikros, sondern direkt bei der Fa. Olympus in der Shuttleworthstrasse (bin mir nicht sicher ob es diese Olympus Vertretung noch gibt). Bei uns in der Schule (ich bin Bio Lehrer) werden noname Geräte verwendet und die sind tadellos für Ausbildungszwecke (Kosten ca. EUR 200-400), je nach Ausstattung.

Vielleicht sehe ich das etwas naiv, aber solange das Mikroskop ISO Optik hat (160mm Tubus, 45mm Abgleichlänge), kann fürs Hobby nicht viel schief gehen.

Achtung bei Unendlichoptik, diese ist Herstellerabhängig (eingeschränkte Austauschbarkeit von Objektiven).

LG, Oliver.

Peter V.

Hallo!

Wenn das Budegt im mittleren Preissegment liegt ( 300 - 400 EUR ) liegt, gibt es zwei Wege:

1) Der etwas mühseligere, aber oft lohnende Weg: Ein gutes gebrauchtes Markengerät, 160 mm-Optik, weit ausbaubar, manche Teile wie Trinotuben ( wichtig für Mikrofotografie ) aber schwer zu bekomen: Ein Zeiss Standrad 14 / 16 ist immer eine "sichere Bank". Und problemlos in der Grundausstattung ( Binotubus ) mit Achromaten für zwischen 250 und 400 EUR zu bekommen.

2) Der leichtere und schnellere Weg zum gut brauchbaren, seinen Preis werten Komplettmikroskop, allerdings nicht wesentlich weiter ausbaubar: Das Müller Biolab-T

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2709.msg16023#msg16023

Ich beschränke mich auf diese zwei konkreten Wege bzw. Mikroskopmodelle, weil man sich ansonsten "totdiskutieren" kann. Was haltet Ihr hiervon....davon....von Diesem....von Jenem....... - führt aber in aller Regel nicht weiter.´

Grundsätzlich würde ich eher zu einem ausbaubaren guten Gebrauchten raten, aber da Viele diesen Weg scheuen, ist das Biolab-T auch eine akzeptable Lösung.

Herzliche Grüße
Peter

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.