Alternative zu Mitutoyo m plan apo 20x

Begonnen von Arenophilia, Oktober 28, 2023, 14:28:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arenophilia

Hallo zusammen
kann mir jemand eine Alternative zu obigem Objektiv für den schmalen Geldbeutel nennen? Ich habe bereits ein 10x Objektiv von Traumflieger, was schon sehr gute Ergebnisse bringt, aber würde gerne auf 20x steigern. Randschärfe ist jetzt nicht das wichtigste, da ich einzelne Sandkörner fotografiere, die nicht formatfüllend sind, d.h. das Drumherum wird ohnehin abgeschnitten. Das größte Problem ist vermutlich der geringe Arbeitsabstand bei günstigeren Objektiven. RMS Gewinde sollte es haben.  Hat jemand eine Idee? Ich blicke bei dem Angebot nicht durch. Habe eine Canon RP + Canon 100mm 1:2.8 RF L Macro IS USM Objektiv. Mittels Snap-Adapter bringe ich das Mikroskopobjektiv an.

Rawfoto

Guten Abend ? (kein Vornahme bekannt)

Ich bin im Endeffekt bei den Mitus angelangt, die Arbeitsabstände und die Qualität hat bei den eingesetzten Vorversionen "mir" nicht entsprochen.

Wenn ich jetzt deine Angabe - RMS - ernst nehme überspringe ich ein paar meiner Lösungen in Richtung Vergangenheit. Die Auflicht-Objektive der Olympus BX Serie für Hellfeld sind eine günstigere Alternative, aber mit Abstrichen beim Arbeitsabstand verbunden. Das sind FL Unendlich-Objektive. Davor hatte ich die MS-Plan Objektive von Olympus aus der LBS Baureihe in Anwendung - das kann ich nicht empfehlen, qualitativ im Tal der Tränen.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...