Hauptmenü

zwei Fragen

Begonnen von Rene, November 12, 2023, 17:54:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Hallo zusammen, ich hätte gerne mehr Informationen zu den folgenden Artikeln.

Ich habe ein recht gutes Objektiv 20x/0,40, ca. 33 mm parfokal. Weiß jemand, welche Marke das ist?

20x.jpg


Und zweitens habe ich einen Satz von 2 Okularen von Zeiss, Marke Brille. Laut der Zeiss-Broschüre Optische Systeme des Mikroskops handelt es sich meiner Meinung nach um 46 41 13, da der 'eye relief' unheimlich gering ist. Warum wird es als Brille bezeichnet und ist es überhaupt für visuelle Arbeiten gedacht?

kpl12,5.jpg
optsysmic.jpg

Mit freundlichen Grüßen, René

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

#2
Hier ist so ein Mikroskop, dessen Seriennummer auch mit N. 7... beginnt:
https://www.davidduggleby.com/auctions/18092020883/0/3168/3168.aspx

Der Hersteller ist Instrumentenfabrik Novosibirsk (НПЗ):
https://scopica.ru/proj/mikroskop-biologicheskiy-uproshhennyiy-mbu-4/
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Rene

Danke Martin! 33mm Parfokalität macht Sinn.

René