Hauptmenü

unbekannte Wassermassen

Begonnen von Rene, Januar 03, 2024, 15:49:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene

Hallo zusammen, ich habe ein unbekanntes Phänomen vom letzten Herbst, von dem ich hoffe, dass es jemand hier kennt. Es trat in einem leicht brackigen Graben auf. Es sieht aus wie große gräuliche Kugeln im Wasser. Die Struktur ist so locker, dass sie beim Transport komplett auseinanderfiel. Mikroskopisch gesehen besteht sie aus langen, etwa 0,2-0,3 Mikrometer dicken Fäden, in denen ich keine anderen inneren Strukturen erkennen kann. Ich konnte auch keine Fortpflanzungsstrukturen erkennen. Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
René

dicentra

#1
Hallo Rene,

wenn die Fäden so dünn waren werden es vielleicht Zoogloea sein? Fundort, Wuchs und Größe sprechen dafür. 
Es könnte sich auch um Sphaerotilus oder Schwefelbakterien handeln, dann mit schwefligem Geruch. Wenn es kalt ist, ist der Geruch manchmal auch nur sehr zurückhaltend wahrnehmbar.

Viel Erfolg beim Herausfinden!

Oli

Rene

Ja, es fühlt sich ein bisschen wie ein Schlamm Bakterium an. Aber was ich von Sphaerotilus (natans) finden kann, sind faserige Massen mit deutlich unterscheidbaren Zellen, und das entspricht nicht dieser Form.
Wenn ich bei Hausler (Süßwasserflora von Mitteleuropa-Schizomycetes) nachlese, kommt Sphaerothrix latens am nächsten, aber es ist noch kleiner, sowohl was die Zell(dicke) als auch die Koloniegröße angeht. Bei den schwarzen Streifen würde es sich dann um mit Eisenoxid verkrustete Bereiche handeln. Auf jeden Fall ist es eine sehr unbekannte Form.

Mit freundlichen Grüßen, René