Hauptmenü

Tümpelprobe

Begonnen von Ralf Feller, Februar 15, 2010, 00:22:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Feller

Liebe Tümpler,
ich mikroskopiere zwar schon über 20 Jahre, doch habe ich Wasserorganismen
bisher nur der Schönheit wegen beobachtet, von der Bestimmung habe ich
keine Ahnung.
In einer Tümpelprobe habe ich folgende Organismen gefunden:
Bild 1 bis 3 halte ich für Rädertiere, aber welche, oder liege ich völlig falsch?

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bei Bild 4 habe ich keine Ahnung.

Bild 4


Vielleicht kann ja einer der Experten helfen,
danke, Ralf

Michael Plewka

hallo Herr Feller,
Bild 1-3 zeigt das Rädertier Lepadella. Um genaueres sagen zu können, müsste man u.a. den Vorderrand des Panzers genauer sehen können.
Beste Grüße Michael Plewka

Jürgen Boschert

Hall Herr Plewka,

erstaunlich, was Sie alles sehen. Ich sehe ... gar nichts, und das sowohl mit IE 8 als auch mit Firefox.

Betse Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Oliver S.

Hallo Herr Plewka,
könnten Sie noch kurz erklären, woran man die Lepadella hier erkennt?
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Ralf Feller


Monsti

Hallo Oliver,

Bild 1 ist nahezu identisch mit der Zeichnung von Lepadella patella im Streble-Krauter. Für Lepadella spricht auch die große Fußöffnung am Panzer.

Kürzlich hatte ich hier ebenfalls Lepadella reingestellt --> http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4621.0

Liebe Grüße
Angie

Oliver S.

(gern per "Du" )