Kieslalgen aus einem Entwässerungsgraben

Begonnen von A. Büschlen, Februar 05, 2024, 20:58:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

mit einem Becher habe ich von Hand aus einem Entwässerungsgraben geschöpft. Zu Hause immer wieder ein Deckglas schwimmend auf auf die Sammelprobe gelegt und dann am Mikroskop im Hellfeld ohne Blitz mit Halogenlicht fotografiert. Eine kleine Übersicht auf einem Bild arrangiert. Der Balken beträgt 20µm.

Grüsse Arnold Büschlen

Kieselalgen Balken 20µm 1200.jpg
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Gerd Schmahl

Hallo Arnold,
das ist eine sehr schöne "Typenplatte" lebender Kieselalgen! Danke für 's Zeigen!
Ja, das "Schwimmende Deckglas" das ist schon ein toller Kniff! Die Objekte sind immer direkt am DG und dadurch in der idealen Ebene. Oft findet man dabei Formen, die man sonst übersieht.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

anne

Lieber Arnold,
ich freue mich besonders von Dir Diatomeen zu sehen, in bester Qualität, wie von Dir gewohnt.
lg
anne

A. Büschlen

Liebe Anne, lieber Gerd, danke für eure Rückmeldungen. Sie haben mich sehr gefreut!-

Nun möchte ich diesen Faden noch einwenig weiterspinnen.

Das ist der Entwässerungsgraben aus dem ich die Proben geschöpft habe.

Entwässerungsgraben 1200 .JPG

Hier nun zwei Bilder vom selben Objekt, einmal im Durchlicht Hellfeld und einmal im DIC. Kein Blitz und kein Stapel. Der Balken beträgt 20µm.

Voll gefressen HF 1200 Balken 20µm.jpg

voll gefressen DIC 1200 Balken 20µm.jpg

Grüsse Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

A. Büschlen

Hallo,

Wasserproben aus stehenden oder fliessenden Gewässern sind dankbare Resevoirs auf dem Tisch neben dem Mikroskop. Ein Tropfen davon auf dem OT beinhaltet unendlich viele unterschiedliche Lebewesen. Kieselalgen sind geduldige Objekte und wenn die Schichtdicke stimmt, gelingt auch ein ansprechendes Bild.
Zum Bild: am Nikon Optiphot mit DIC, kein Stapel, im Photoshop den Bildhintergrund angeglichen, der Balken beträgt 20µm.

Einen guten Start in die neue Woche.

Arnold Büschlen

Nikon plan apo 40 Balken 20µm .jpg
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

A. Büschlen

Hallo,

die Fragilaria-Ketten lagen immer wieder irgendwie in den Präparaten aber nie optimal zum fotografieren. Nun zeigte sich endlich Eine von der fotogenen Seite.
Zum Bild: das verwendete Objektiv Nikon Plan Apo 40/1.0 Oil 160/0,17 ist aus meiner Sicht eines der besten Objektive, aber es passt nicht optimal zum Nikon DIC. Deshalb der Gradient im Bild.
Der Balken beträgt 20µm.

Gruss Arnold Büschlen

Fragilaria sp. Balken 20µm.jpg
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

anne

Lieber Arnold,
auch ich habe dieses Objektiv und kann nur bestätigen, es ist super! Tolles Bild! Die Fragilaria Ketten sind im Phasenkontrast besonders attraktiv. Da bist Du ja ein Meister. Vielleicht begegnet Dir noch eine Kette?
Lg
Anne

Ole Riemann

Lieber Arnold,

schöne, sehr dezent und angenehm präsentierte Motive. Der auftreibende Schaum auf dem Entwässerungsgraben hat es bei mikroskopischer Kontrolle bestimmt in sich.

Viele Grüße

Ole

KayZed

Lieber Arnold,

ich kann mich Ole nur anschließen.

Feine Bilder. Die Zartheit deiner Diatomeen hat einen ganz besonderen Reiz.

Herzliche Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

A. Büschlen

Hallo,

besten Dank für euer mitteilen. Es freut mich sehr.
Ich kann nun auch eine Fragilaria-Kette im Phasenkontrast zeigen. Fragilaria-Ketten sind nicht einfach plane Gebilde. Das sieht man auf dem gezeigten Bild sehr schön. Ich habe den Fokus in die Mitte gelegt und nicht gestapelt. Das Bild wurde am Leica DMRD mit dem Objektiv 20x und mit dem eingebauten optischen Zoom 2x vergrössert.

Ich zeige später noch einen Vergleich: DIC/PH/HF.

Gruss Arnold Büschlen

Fragilaria sp. PH 1200 .jpg
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

A. Büschlen

Hallo,

hier nun ein Vergleich mit drei unterschiedlichen Kontrastverfahren. Die Fragilaria eignet sich sehr gut dazu. Aus meiner Sicht zeigen sich hier einmal mehr die Vorteile vom Phasenkontrast.

Links HF; mitte PH; rechts DIC. Alle Bilder am gleichen Objekt mit dem
Objektiv Leica HC Plan Apo 20x/0.70 PH 2 am Leica DMRD fotografiert. Der Balken beträgt 20µm.

Gruss Arnold Büschlen

PS. Das Bild im HF ist aus meiner Sicht suboptimal.

Fragilaria Vergleich 1200 Balken 20µm .jpg
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

A. Büschlen

Hallo,

zu später Stunde fand ich diese Amöbe. Auch da drängt sich der Phasenkontrast geradezu auf.
Zum Bild: Objektiv Leica HC Plan Apo 20x/0.70 PH 2 am Leica DMRD fotografiert. Der Balken beträgt 20µm. Ein Bild, ohne Blitz.

Gruss Arnold Büschlen

Amöbe Balken 20µm.jpg
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

liftboy

Hallo Arnold,

bist Du sicher dass das eine Amöbe ist? Die Dinger hab ich auch! Sind unheimlich schnell und bewegen sich dann minutenlang nicht mehr. Scheint eine Art Wimperntier zu sein, dafür sprechen auch die Cirren.

viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

A. Büschlen

Hallo Wolfgang,

Danke für deinen Hinweis. Wasserlebewesen sind wahrlich nicht meine Kompetenz. Ich lasse mich gerne belehren!

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

liftboy

Hallo Arnold,

ZitatIch lasse mich gerne belehren!

hach... belehren.. das ist nicht so meins :-) viel lieber helfen.

servus
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr