Rädertier aus Moosprobe --> Colurella sp.

Begonnen von Monsti, Februar 18, 2010, 20:06:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

lässt sich zu diesem gepanzerten Tierchen etwas sagen?

Es schien, als habe es nur einen Fuß. Das Räderorgan war ständig unter dem Panzer verborgen. Das Tier war gerade am rädern. Leider konnte ich den Schlingel nicht auch noch aus einer anderen Perspektive erwischen, er saß fest und bewegte sich nur leicht auf und ab bzw. langsam im Kreis. Fundort: Alte Probe von Hypnum cupressiforme Hedw. (Zypressen-Schlafmoos).

Danke für Hilfe und liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,
das ist Colurella. Hatten wir neulich schon mal.
ZitatDas Räderorgan war ständig unter dem Panzer verborgen. Das Tier war gerade am rädern.

Das ist für mich schwer vorstellbar: wenn das Viech rädert, sieht so aus wie in deinem anderen Foto gezeigt.
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort, doch frage ich mich, wo das stets beobachtete Hörnchen steckt. Ich fand es weder beim Beobachten, noch beim Bearbeiten der ca. 15 Fotos, die ich von diesem Tierchen gemacht hatte. Oder bin ich nur blind? Auch konnte ich die ganze Zeit keinen zweiten Fuß entdecken. Dshalb frage ich hier nach. Colurella sehe ich in einer meiner Proben ständig (Teichwasserprobe). Dieses Tier fand ich aber weit weg vom Teich in einer Moosprobe an einem relativ trockenen Standort.

Das Tierchen war übrigens tatsächlich am Rädern. Dies fand aber innerhalb des Panzers statt, was mich sehr verwunderte. Während des Räderns zuckte es immer wieder zusammen bzw. bewegte sich weiter im Kreis. Auch die knallroten Augenpunkte konnte ich in keiner Position sehen. Das alles finde ich einigermaßen rätselhaft ...

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,

schau mal hier: das sind Fotos von ein und demselben Viech:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Colurella%20uncinata.html

ZitatDas Tier war gerade am rädern
. Wenn das Viech rädert, ist das Räderorgan zu sehen; dieses ist aber auf deinem Foto nicht zu sehen.
ZitatEs schien, als habe es nur einen Fuß.
Alle Rädertiere haben nur einen Fuß (so wie die Schnecken). Du meinst wahrscheinlich die Zehen. Diese können verklebt sein.

Deine Befunde kann man folgendermaßen erklären: Das Viech war eingeklemmt, lag deshalb (da seitlich abgeflacht) auf der Seite und versuchte wegzuschwimmen. Insbesondere bei Rädertieren, die sich in  ständig verändernden Lebensräumen befinden wie z.B. Moos (temporäre Austrocknung!) , ist zu beobachten, dass sie, wenn es "eng" wird, das Wasser in ihrem Körper aktiv herauspressen und dadurch kontrahieren, woraufhin sie in einer Trockenstarre überdauern können. Das "Rädern" bzw. Zucken sind typische Bewegungen bei diesem Prozess.
Weiterhin: nicht alle Colurella-Arten haben einen roten Augenfleck. Wenn ich geschrieben habe :"Colurella" ,bedeutet dieses nicht, dass es sich um  dieselbe Art wie dein anderes Viech handelt. Es ist wahrscheinlich eine andere Art.

beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Alles klar - danke, Michael!

Liebe Grüße
Angie