Leitz Objektiv 8mm Apo Oelimmersion Infos?

Begonnen von Thomas Böder, März 07, 2024, 09:25:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Das könnte natürlich sein.
Bei 215mm wäre ich deutlich dichter am Objekt und ich bräuchte weniger Öl.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

beamish

Nur so eine Idee:

Leitz gibt im Katalog von 1899 für Immersion mit Bromnaphtalin bei 50° Öffnung eine numerische Apertur von 0,70 an (im Vergleich dazu normales Immersionsöl 0,64).
Könnte das Messing-Objektiv für die Immersion mit Bromnaphtalin-Öl bestimmt gewesen sein?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

ortholux

Zitat von: Peter_le in März 09, 2024, 11:42:56 VORMITTAGKönnte das Objektiv um das es hier geht, wegen der kurzen Abgleichlänge, sich vielleicht um ein Metallobjektiv mit der Tubuslänge 215 mm handeln,  oder einen Vorgänger?

Heiße Spur!

Das hier wäre übrigens abzugeben, falls Du noch eins suchst.

Wolfgang

beamish

beide mit Canon EOS 500D

beamish

beide mit Canon EOS 500D

beamish

Ich habe das Thema heute beim Online-Stammtisch der Tübinger Mikroskopischen Gesellschaft angesprochen:
Solche hochaperturigen aber eher schwach vergrößernde Immersions-Objektive finden in der Mineralogie Verwendung Olaf Medenbach verwies auf seinen Beitrag hier im Forum:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35974.msg263144
Die numerische Apertur von 0.7 in Verbindung mit Bromnaphatalin macht dort durchaus Sinn.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Thomas Böder

Klasse Martin, vielen Dank!
Dann habe ich jetzt ein seltenes Objektiv im falschen Behälter, was ich nicht sinnvoll nutzen kann.
Naja, dann ist das halt so. ☺️
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

olaf.med

In dem von Martin verlinkten Beitrag geht es nur um die Verwendung hochaperturiger Objektive für die Betrachtung von Interferenzbildern von Kristallen mit hohen Achsenwinkeln. Noch bedeutender ist die Verwendung von Immersions-Objektiven in der Auflicht- oder Erzmikroskopie, da man dadurch eine hervorragende Kontrastierung von opaken Phasen gegen transparente Phasen erreicht. Das sieht man andeutungsweise in diesem Beitrag. Der handelt zwar in erster Linie von Immersionskontrast-Objektiven, aber präsentiert auch einen schönen Vergleich der unterschiedlichen Verfahren Luft-Öl-Immersionskontrast, woran man den Vorteil der Ölimmersion zur Kontrastierung sieht.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

ortholux

Zitat von: olaf.med in März 10, 2024, 17:20:13 NACHMITTAGSNoch bedeutender ist die Verwendung von Immersions-Objektiven in der Auflicht- oder Erzmikroskopie, da man dadurch eine hervorragende Kontrastierung von opaken Phasen gegen transparente Phasen erreicht.

Und natürlich in der Kohlepetrographie.

Wolfgang