Mein Fang des Jahrzehnts…

Begonnen von Thomas Böder, März 24, 2024, 12:15:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Ich habe vor kurzer Zeit bei Ebay eine Kiste mit 100 Präparaten per Preisvorschlag gekauft.
Dass es Diatomeenpräparate sind, war soweit offensichtlich.
Nun habe ich die Präparate mal genauer angeschaut.
Zu finden sind Diatomeen, Radiolarien und Silicoflagellaten aus allen Teilen der Welt.
Viele Streupräparate, aber auch sage und schreibe 43(!!!) gelegte Kreispräparate und Typenplatten.
Die Objektträger sind von 1-100 durchnummeriert.
Ich bin echt beeindruckt und vor allem begeistert!
Wenn ich sehe, für was ein gelegtes Präparat schon bei Ebay über den Tisch geht, habe ich da ein kleines Vermögen erworben.

IMG_0054.jpeg

IMG_0055.jpeg

IMG_0056.jpeg

IMG_0057.jpeg

IMG_0058.jpeg
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

RainerTeubner

Hallo Thomas,

 herzlichen Glückwunsch zu dem Fang!

Wenn Du uns dann noch die Bilder zeigst ...

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

olaf.med

Hallo Thomas,

das ist wirklich ein Schatz, und dann noch von so namhaften Herstellern wie Möller und Elger! Wirst Du uns einmal mit Bildern der Objekte beglücken?

Ganz herzlichen Glückwunsch,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

olaf.med

...Du siehst, es besteht ein breiter Wunsch nach Bildern, wie der gleichzeitige Post von Rainer und mir beweist  ;D
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

anne

Herzlichen Glückwunsch!
Das ist wirklich ein Schatz!!!
Elger Präparate sind wirklich selten zu bekommen.
Ja, den Wunsch nach Bildern hätte ich auch.
lg
Anne

Michael K.

Hallo,


Ich vermute das so ein Fund einmalig ist.  Das wir Bilder sehen möchten, dürfte Glasklar sein.
Mich würden die gelegten Präparate interessieren....


Gruss
Michael

purkinje

Hallo Thomas,
wirklich ein schöner Fund , herzliche Gratulation.
Grad gelacht, von Barbados, dem  Kap der guten Hoffnung über Neuseeland bis zum Ruhpoldinger Hasslberg (hier ums Eck) ist einiges dabei. Bilderwunsch ebenfalls vorhanden  ;D
Beste Grüße Stefan

Siegfried

Hallo Thomas
Auch von mir Gratulation zu diesem außergewöhnlichen Fang. 8)
Ich würde mir Päule zu Hilfe holen, dann haben wir alle etwas von diesen außergewöhnlichen Präparaten.  ;)
  Gruß von Siegfried

Michael K.


Oder wie wäre es wenn man ein Teil der Uni Essen zur Verfügung stellt?  "BioSlides"
Allerdings weis ich nicht wie das rechtlich aussieht Thomas ist ja nicht Hersteller der Präparate.

LG
Michael

CMB

Moin,
Gratulation zu diesem Fang...
und ein paar Slides würde ich gerne sehen, zumal da wirklich seltene Fundorte drunter sind.

Grüße sendet
CMB

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

plaenerdd

Hallo Thomas,
das ist das Präparat Nr 7 die Kieslschwamm-Nadeln aus Oramaru, oder?
Das Präparat verdient ein Foto mit etwas mehr Auflösung und etwas weniger Überstrahlung, vielleicht einfach mal im Hellfeld.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Thomas Böder

Hallo Gerd, ich war nur am Ortholux.
Deswegen schnell mal durchs Okular geknipst.
Die große Kamera hängt am Panphot.  :D
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo