Weitere Rädertiere aus Moos

Begonnen von Monsti, Februar 20, 2010, 22:46:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Guten Abend allerseits,

hoffentlich seid Ihr angesichts meiner vielen Anfragen nicht schon gelangweilt. Heute fand ich in einer Moosprobe die folgenden Tierchen:



Lässt sich hierzu trotz der Ruhestellung etwas sagen?



Dieser Kandidat war gerade am Rädern, weshalb der Kopfbereich nicht scharf ist. Das Tier war ausgesprochen beweglich, verharrte aber die ganze Zeit an dieser Stelle.



Anders dieses Rädertier: Dies ist eines von über 20 Fotos und das einzige, auf dem man ein wenig sehen kann. Nach vielem Vergleichen tendiere ich zu Habrotrocha sp., oder bin ich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg?

Wie immer herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Monsti


Michael Plewka

hallo Angie,
aufgrund jeweils eines Bildes kann ich keine Aussagen machen.
ZitatDies ist eines von über 20 Fotos....
Das halte ich für reichlich wenig; je mehr Bilder du machst, desto größer ist die Chance, wichtige Details (zufällig) zu erwischen.
Welche Argumente bzw. Merkmale sprechen denn für "Habrotrocha" im letzten Bild?
beste Grüße Michael

Monsti

Hallo Michael,

ZitatWelche Argumente bzw. Merkmale sprechen denn für "Habrotrocha" im letzten Bild?

Meine Vermutung aus folgenden Gründen:
1. der Fundort (Moos),
2. die Größe,
3. schmaler Räderapparat,
4. keine Augen erkennbar,
5. Fuß und Zehen sehr kurz.

Natürlich bin ich mir da überhaupt nicht sicher, deshalb frage ich ja.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo Michael,

heute fand ich das Rädertier vom letzten Bild noch einmal. Leider - so fürchte ich - taugen die neuen Fotos auch nicht:





Und dieses Tier fand ich heute in einer drei Wochen alten Teichwasserprobe. Ich denke, es handelt sich um Collotheca sp. Da es nur ca. 250 µm groß war, könnte es vielleicht C. ornata var. cornuta sein. Das letzte Bild ist gestackt und gedreht.





Liege ich damit richtig?

Danke und liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,
nochmal zu Foto 3:
1.nahezu alle Gattungen der bdelloiden Rädertiere kommen auch im Moos vor. 2.Die Größe kann man anhand deines Fotos leider nicht abschätzen, da das Viech nicht ausgestreckt ist. 3.Auf deinem Foto ist der Räderapparat nicht zu sehen. 4.Wenn auf dem Foto keine Augen erkennbar sind, bedeutet das ja nicht, dass das Viech keine Augen hat.5. Fuß und Zehen kann man auf deinem Foto auch nicht sehen.

Deshalb frage ich ja....;-)


Mit etwas Fantasie kann man in dem Tier ein durchgehendes Magenrohr erkennen. Das gibt es bei Habrotrocha nicht.

Die letzten Fotos zeigen in der Tat Collotheca,

beste Grüße Michael


Peter Kerwien

Hallo Angie,

Collotheca ornata cornuta hat am Kronenrand einen langen Fortsatz, den kann man auf deinen Bildern nicht erkennen.
Hier ein Bild als Vergleich, der Fortsatz ist rechts zu sehen.

Viele Grüße
Peter Kerwien

Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Monsti

Hallo Michael und Peter,

vielen Dank für Eure Hilfe!

@Michael: Warum meinst Du, dass man beim vermeintlichen Habrotrocha weder Fuß und Zehen noch das Räderorgan sehen kann? Ich sehe das Räderorgan z.B. auf Bild 2 der neuen Serien sowie Fuß und Zehen auf Bild 3. Auf dem letzten Bild ist das Tier maximal ausgestreckt. Macht aber nichts, wenn das Viech halt unbestimmbar bleibt.  ;)

@Peter: Diesen Fortsatz an der Krone hatte ich bei Vergleichsfotos auch schon bemerkt. Auch bei Streble/Krauter ist er feinsäuberlich eingezeichnet. Damit bleibt es bei Collotheca sp.

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

#7
hallo  Angie:

ZitatIch sehe das Räderorgan z.B. auf Bild 2 der
damit es jetzt nicht durcheinander geht: ich wollte/ möchte dich ermuntern, von einem Viech gleich mehrere Fotos zu zeigen.
Auf meine erste Anfrage hin hast du Informationen zu deinem "Habrotrocha" gegeben, die aus dem zuvor gezeigten Foto nicht erkennbar sind. Wie soll man da eine sinnvolle Aussage machen?

Auch mit Bezug zu  deinen neuen Bildern müssen wir was klären. Deshalb hierzu einige Fotos:

Räderorgan:

1.hier mal ein Bild von Rotaria rotatoria mit eingezogenem Räderorgan. Das Viech befindet sich somit im "kriech-Modus". Die Räderscheiben sind gelb markiert. Man erkennt den Rüssel mit den zwei Augenflecken sowie davor eine Lamelle mit Sinnesborsten/-härchen:




2. Beim rädernden Tier ("Räder-Modus"  bzw. "Schwimm-Modus")  ist das Räderorgan mit den zwei Wimpernscheiben zu sehen. Der Rüssel ist nun bei R. rotatoria m.o.w. senkrecht zur Körperlängsachse gestellt.


Fuß/ Zehen /Sporen

wie ich schon des öfteren erläutert habe, ist die Entdeckung der Zehen bei bdelloiden Rädertieren ein ziemliches Geduldsspiel und die Dokumentaton äußerst frustrierend, da reine Glücksache. Die Zehen werden nur äußerst selten beim Kriechen ausgefahren. Dann den richtigen Zeitpunkt und die richtige Schärfeebene beim Auslösen zu erwischen ist extrem nervenaufreibend. Vielfach werden die Sporen für die Zehen gehalten (was auch in deinen Bildern der Fall ist)

Hier ein Bild von R.rotaria, das den Unterschied zeigt :




Hier noch einmal eine andere Art, bei der neben den Sporen die dorsalen Zehen sehr deutlich zu sehen sind:



Also: auf keinem deiner Fotos ist da Viech rädernd zu sehen. Was zu sehen ist, ist der Rüssel. Die Zipfel am Ende des Tiers sind mit Sicherheit die Sporen. Wie gesagt, Geduld und Glück ist nötig.

beste Grüße Michael Plewka










Monsti

Hallo Michael,

danke für Deine Mühe, die Du Dir mit meiner Unwissenheit machst. Ich dachte immer, dass es ein Rädern ist, wenn der Trochus (oder, wenn es der nicht ist, der Wimperapparat am Kopf) in schneller Bewegung ist. Man sieht dann ja auch immer, wie Strudel entstehen und Kleinteile im Schlund verschwinden. Teils sehe ich schwimmende Rädertiere mit breit ausgefahrenen Räderorgan, teils verharren sie aber auch an einer Stelle, rädern, ziehen sich ein, fahren wieder aus und rädern weiter. Dies oft an Ort und Stelle im Kreis. Einige Tiere haben sehr ausladende Räderorgane, andere nur sehr kleine. Reden wir vielleicht von zwei verschiedenen Vorgängen?

Darf ich Dich fragen, welche Situation jeweils die Zeichnungen im Streble/Krauter zeigen (z.B. bei Habrotrocha sp.)? Ich vermutete bisher, dass sie gestreckte und rädernde Tiere zeigen.

Okay, dann sind auf dem Foto nur die Sporen zu sehen. Leider zeigt mir der Schlingel den Rest nie *seufz*. Aber ich habe ja Zeit, und mit der häufigen Beobachtung kommt auch die Erfahrung.

Geräderte ;D  Grüße von
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,
ZitatEinige Tiere haben sehr ausladende Räderorgane, andere nur sehr kleine. Reden wir vielleicht von zwei verschiedenen Vorgängen?

das, was ich in diesem Thread gesagt habe, gilt ausschließlich für bdelloide Rädertiere, das sind die im "Wassertropfen" auf S. 284/285 gezeigten "Rädertiere 1", ist aber bezogen auf diese  allgemein gültig.

beste Grüße Michael Plewka


Monsti