Beschriften der Objektträger

Begonnen von Jürgen H., November 22, 2008, 19:58:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Lieber Mitmikroskopiker,

Wie beschriftet ihr eure Objektträger?

Ich suche vor allem nach einer Möglichkeit, meine Serienschnitte zu Beginn der Aufklebe-, Färbe- und Einbettungsprozeduren zu beschriften. Also nach einer lösungsmittelresistenten Variante.

Mikrogrüße

Jürgen Harst


CMB


Guten Abend Herr Harst,

lösungsmittelfest ist m. E. nur die Beschriftung mit einem Glasschreibestift, der mit einem Diamanten das Glas anritzt.

Freundliche Grüsse

CMB

Dieter Friedrich

Viel besser und auch Lösemittel fest:

Objektträger mit mattiertem Seitenrand kaufen und mit Bleistift und einer Nummer versehen. Übersteht eine ganze Menge Tauchbäder.

Man braucht nur noch ein Blatt welches zu der Nummer eine Beschriebung enthält. Nach dem Trocknen und co kann man dann die Bleistiftstelle einfach mit einem 2 x 2 cm großen und schön gedruckten Papierausdruck überkleben.

So machen wir das schon seit Jahren in der Firma und es funktioniert....

Ausserdem weiss man durch die Mattierung immer wo oben und unten ist und vermeidet es dadurch aus versehen mal die falsche Seite abzuwischen (falls man mit einem Tuch Flüssigkeitsreste entfernen will). Bei Blutausstrichen und co wischt man dadurch nicht das Präparat runter.

Jürgen H.

Lieber Herr Friedrich,

herzlichen Dank für Ihre Mitteilung. Ich denke, der mattierte Rand mit Bleistiftbeschriftung ist für mich genau die richtige Lösung. Zumal ich ebenfalls meinen Präparaten vom Beginn der Erstellung an (Fixier- und Einbettungsvorgang) eine Nummer vergebe. Das erleichtert das Protokollführen ungemein. Auf diese Weise kann ich auch noch nach langer Zeit feststellen, wie ich das Präparat erstellt habe.

Dass man mit Ihrer Methode auch das versehentliche Abwischen des Schnitts vom Objektträger vermeidet, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.

Schöne Grüße

Jürgen Harst


Klaus Herrmann

ZitatDass man mit Ihrer Methode auch das versehentliche Abwischen des Schnitts vom Objektträger vermeidet, ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.


...So sie nicht beidseitig mattiert sind Herr Harst.  :P

Hab ich mal in einem Kurs erlebt, wo der Leiter auch diesen wertvollen Hinweis zur Unterscheidung von Ober- und Unterseite gab, bis zum Aufschrei eines Teilnehmers, der seinen Schnitt abgewischt hat >:(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Lieber Herr Herrmann,

das kunstvoll eingebettete, mikrotomierte aufgeklebte Präparat habe ich auch schon einmal mit einem Wisch im Krepp statt auf dem Objektträger gehabt. Seitdem richte ich meine Färbetröge aus. Die sind auf der vorderen Schmalseite auch beschriftet. So kann nichts passieren. Nichts? Das Mikroskopikerleben ist halt voller Risiken.  Wie im sonstigen Leben: Und das Mikropräparateherstellen hat doch z.B. etwas von Kochen oder Backen oder? Schon mal Salz statt Zucker ans Essen getan? Dabei hat doch bei uns Salz das kleine und Zucker das große Schippchen. Und Salz ist links, Zucker rechts...Hilft aber auch nicht immer, wenn man mal gerade wo anders in Gedanken ist.

Im Hintergrund gährt der Weihnachtsstollenteig. Im Vordergrund wird gerade die Färbemischung abfiltriert. Und das auch noch bei Bachscher Musik. Hochgefährlich... ;)

Schöne Grüße

Jürgen Harst

Klaus Herrmann

Hallo Herr Harst

ZitatSchon mal Salz statt Zucker ans Essen getan? Dabei hat doch bei uns Salz das kleine und Zucker das große Schippchen. Und Salz ist links, Zucker rechts...Hilft aber auch nicht immer, wenn man mal gerade wo anders in Gedanken ist.


wohl wahr - am schlimmsten sind die lieben Kollegen, die kochen lassen und deshalb zu der Zeit anrufen, wo ich einen hochkomplexen Fond zur feinen Soße umwandle. Mit der für mich gefährlichen Fangfrage: sag mal hast du schon mal was von dieser Etzold´schen Trichromfärbung gehört - da soll es auch eine grüne Variante geben? ;)

### Anmerkung: das ist nicht oT, weil eine Färbemethode erwähnt wird!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Robert Götz

Bei den einseitig mattierten Objektträgern besteht aber auch die Möglichkeit, dass auf der falschen Seite ausgestrichen bzw. aufgeklebt wird. Vor allem wenn man Präparate färben muss, die andere Leute gemacht haben, hat man damit immer wieder zu tun.
Wir verwenden zur Beschriftung der Präparate lösungsmittelfeste Filzschreiber. Sie halten Wasser, Alkohol und Xylol aus. Diese Beschriftung kann man auch besser lesen als die mit Bleistift.