Ich sehe nichts, was mache ich falsch?

Begonnen von Werner R., Juni 28, 2024, 18:30:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner R.

Hallo Gerd

Du hast vollkommen Recht.
Habe das Moos nun fest gequetscht und nun habe ich jede Menge Leben gesehen.
Ich musste den Kondensor fast ganz schliessen.
Habe aber auch mit einigen Filtern ( siehe Bild ) gespielt und teilweise viel besser gesehen.
Es ist aber nicht leicht für mich als Anfänger die ( teils schnellen ) Tierchen im Blickfeld zu behalten.
Bei höherer Vergrösserung, 40x (100x) ändert sich auch das Bild, da muss ich wieder mit dem Kondensor und der Schärfeeinstellung spielen. Gleichzeitig mit der X-Y Achse suchen.
Da brauche ich auf jeden Fall Erfahrung bis das in Fleisch und Blut übergeht.
Werde später natürlich nochmal "spechteln".

Viele Grüße

Werner

Werner R.

Sorry hier das Bild der Filter

beamish

Hallo Werner,

das mit den Filtern würde ich erstmal lassen. Das ist eine Spielerei für später. Zunächst versuche die Objekte in der Probe unter "normalen" Bedingungen optimal einzustellen und zu beobachten. Wenn du das im Griff hast, kannst du es dann mit solchen Filtern versuchen. Nicht alles auf einmal....

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Werner R.

Hallo Martin

Ja, das habe ich eigentlich vor.
Sie passen eh nicht an dem Swift 350T, da man sie nur auf die Beleuchtung legt.
Sie sind vorgesehen für den Filtereinschub meines Euromex iSCope PLI, das nächste Woche ( hoffentlich ) geliefert wird.

Viele Grüße

Werner

Peter V.

Hallo Werner,

ZitatEs ist aber nicht leicht für mich als Anfänger die ( teils schnellen ) Tierchen im Blickfeld zu behalten.

Das ist nicht einmal für Erfahrenere immer leicht!  ;)  Du wirst sicher noch viel lernen und üben müssen (das soll jetzt nicht altväterlich rüberkommen). Dass das Ganze mit einem doch sehr simplen Mikroskop wie dem Swift, dem vermutlich kleinen Sehfeld, der vermutlich geringen mechanischen Präzision und  vermutlich auch nicht wirklich gleich gut zentrierten Objektiven eine noch größere Herausforderung ist als bei einem gutem Gerät, kommt noch hinzu.
Wenn dann ein Anfänger mit einem wenig präszisen Gerät und einem kleinen Sehfeld auf das 100er-Objektiv übergeht, wäre es nahezu ein Wunder, wenn er nicht die Ortierung völlig verlieren würde.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Schichtdicke unter dem Deckglas. Sie muss so niedrig sein, dass die Tierchen quasi "eingeklemmt" werden, um sie in ihrer Mobilität einzuschränken. Auch das ist eine Frage der Übung, bis man das  vernünftig hinbekommt. Oft behindern kleinste Sandkörnchen etc., dass man überhaupt eine geringe Schichtdicke erreicht. Alles nicht sooo leicht, man muss sich da "herantasten". Von dem 100er-Objektiv solltest Du vielleicht die erste Zeit ganz die Finger lassen, sonst ist hier Frust vorprogrammiert. Entgegen der Ansicht vieler Anfänger braucht man das 100er-Objektiv sogar letztlich am wenigsten, bei vielen Mikroskopikern fristet es quasi ein Mauerblümchendasein am Objektivrevolver. Nur wenige Objekte erfordern ein 100er-Objektiv, wenngleich Anfänger oft der irrigen Ansicht sind, "je höher vegrößernd, desto besser".

Dieses Blendensammelsurium aus Ebay ist übrigens zum Teil "Hokuspokus"  ;) Letztlich erreicht man mit sehr simplen Blenden ein Schieflicht, bewährt hat sich, einfach "irgendetwas" seitlich in den Strahlengang zu bringen (manchmal reicht schon die Fassung des Filterhalters aus), ansonsten auf jeden Fall die sogenannte "Kreutz-Blende". Die Blenden mit dem Lochgitter gehören wohl eher in eine Nudelmaschine als in ein Mikroskop. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreutzblende

https://www.zobodat.at/pdf/Mikrokosmos_84_4_0001.pdf

(Seite 197)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo,

Peter hat es schon gesagt, die Schichtdicke des Wassers so gering bekommen, dass die Tierchen festgeklemmt werdem. Das kann ein wenig dauern.
Eine Alternative ist, dem Wasser etwas Tapetenkleister beizusetzen.Die "Tierchen" sind nun bedeutend langsamer in ihren Bewegungen.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Herbert Dietrich

Hallo Werner,

ergänzend zu Peters Beitrag, ein Hinweis zu Martin Kreutz's Beitrag hier im Forum:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4344.0

Herzliche Grüße
Herbert

Daniel Scheibenstock

Hallo Werner,

da du dem Englischen mächtig bist würde ich dir empfehlen bei youtube nach Microbehunter zu suchen. Er ist ein Österreichischer Lehrer und Biologe der alles mögliche zeigt und erklärt. Unteranderem auch das Swift Mikroskop und Bärtierchen...

lg  Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

3nzo

Hallo Werner,
Ich habe diese Filter auch, viel weniger, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach enttäuschend. Praktisch und entscheidend wäre ein Kondensor für Schrägbeleuchtung wie der Lomo OI-14. Nicht, wenn es mit dem Kondensorhalter Ihres Mikroskops kompatibel ist. Alternativ können Sie den Ratschlägen für die Anschaffung einer selbstgebauten Schrägbeleuchtung folgen, dies ist jedoch hinsichtlich der Bequemlichkeit nicht dasselbe.
Die Grundlage von allem sind Erfahrung (die Sie haben werden) und Geduld.
Verschwenden Sie nicht zu viel Geld beim Kauf eines Griffs, denn die Hand ist wichtiger.
Beste grüße.

Enzo

Werner R.

Hallo Leute

Anscheinend habe ich mir an meinem "Moos" etwas geholt. Ich Idiot habe ja das Moos mehrfach ausgequetscht und später vergessen mir richtig die Hände zu waschen. Seit heute früh ist mir schlecht und habe Durchfall. Mittlerweile wird es besser.
Nur ganz kurz auf die Schnelle

@Peter, Peter, Herbert, Daniel und Enzo
Das 100er habe ich längst mit einem 60er getauscht.
Mit meinem Euromex bekomme ich 10x/22er Okulare, also viel besseres Sehfeld.
Das mit den Blenden ist klar nur experimentell und ich habe das vom "Microbehunter, den ich natürlich mittlerweile kenne und schon sehr viel von ihm angeschaut habe. U.a. das mit den Blenden.
Das mit der Schichtdicke muss ich auch üben, ok.
So, muss mich wieder hinlegen.

Viele Grüße

Werner

Peter V.

Hallo,
ZitatAnscheinend habe ich mir an meinem "Moos" etwas geholt. Ich Idiot habe ja das Moos mehrfach ausgequetscht und später vergessen mir richtig die Hände zu waschen. Seit heute früh ist mir schlecht und habe Durchfall. Mittlerweile wird es besser.
Nur ganz kurz auf die Schnelle
#

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner R.

Hallo Peter

Ist halt das Einzige was ich mir vorstellen kann. Ansonsten habe ich gestern nur Bratkartoffeln mit Ei und Gurkensalat gegessen. Und zwei Toasts mit Käse.

Gruß

Werner

Klaus Wagner

Hallo Werner,

Nach Deiner Methode hast Du zunächst die Nahrungsgrundlage für alles Mögliche erzeugt. Nun solltest Du das eklige Gebräu mit etwas Schlamm aus einem Tümpel "impfen". Nach ein paar Tagen sollte der Heuaufguss vor Leben nur so wimmeln.

Viele Grüße
Klaus

Werner R.

Hallo Klaus

Sorry für die späte Antwort. War über 2 Tage flach gelegen wegen einer Magen/Darm Verstimmung.
Das "eklige Gebräu wollte ich eigentlich nur mehr entsorgen. Es steht aber noch in einer Nische an Gartenhäuschen. Eventuell schaue ich es mir doch noch mal an, äh und impfe es.
Bekomme morgen mein Euromex iScope PLI, das Swift SW350T habe ich schon in Kleinanzeigen eingestellt.
Das Euromex iScope hat ja 10x/22mm Okulare, 4x,10x,20x, 40x, 60x, 100x unendlich Plan Achromate ( 20x und 60x extra mitbestellt). Und natürlich Köhler Beleuchtung. Zusätzlich bekomme ich Dark Field und Polarisator Komponenten.

Viele Grüße

Werner

Jens Jö

ZitatAnscheinend habe ich mir an meinem "Moos" etwas geholt. Ich Idiot habe ja das Moos mehrfach ausgequetscht und später vergessen mir richtig die Hände zu waschen. Seit heute früh ist mir schlecht und habe Durchfall.

Um Himmelswillen: frisches Moos darf man NIE mit blossen Fingern anfassen !
Die Bärtierchen sind so klein, dass sie sich durch Deine Haut bohren und über das lymphatische System in den Darm gelangen. Das kann das Ende sein . . .

Und zu den Mikroskopen: ohne DIC geht in der Mikroskopie überhaupt nichts.
Du solltest Dein Euromex nach der Lieferung schnellstens wieder in die Kleinanzeigen stellen und ein Zeiss mit DIC kaufen.