Das Leben im Wassertropfen mikroskopieren - was brauche ich alles dazu?

Begonnen von Adelheid, Juli 01, 2024, 18:12:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adelheid

Hallo zusammen,

schon seit ein, zwei Jahren beschäftige ich mich immer wieder damit, mir ein Mikroskop anzuschaffen. Ich bin viel in der Natur unterwegs und mich fasziniert schon immer das Kleine, wie z. B. Blattläuse und Springschwänze. Obwohl im Vergleich zu dem, was man in einem Wassertropfen sehen könnte, sind es ja Riesen!

Ich möchte gerne das Leben z. B. einer Pfütze, Regentonne oder anderer Stillgewässer beobachten und kennenlernen. Kürzlich wurde der Mikroskopwunsch wieder angefacht, da ich interessante Würmchen in einer Pfütze gefunden hatte (Tubifex) und bei näherer Betrachtung meiner Fotos sah ich u. a. noch Wasserflöhe und Hüpferlinge. Ich finde sie so spannend!

Nun die Frage, die schon so oft gestellt wurde, was für ein Mikroskop...

Ich habe einige herausgesucht, die zu meinen finanziellen Möglichkeiten passen.

Gerne sollte es ein Trinokular sein, weil ich (unbedingt) Fotos machen möchte.
Allerdings tun sich da schon die nächsten Fragen auf. Ich würde gerne mit meiner Kamera (Olympus M1 Mark II) die Fotos machen. Die Adapter dafür sind preislich im niedrigen zweistelligen bis guten dreistelligen Bereich. Woher diese Unterschiede? Oder habe ich da Äpfel mit Birnen verglichen, auf z. B. dieser Seite:
https://www.optical-systems.com/Mikroskopie/Mikroskopzubehoer/Kameraadapter/
Und welchen Mount bräuchte ich?
Die nächste Unsicherheit ist, wie kommt die Optik bzw. der Sensor meiner Kamera mit der Optik des Mikroskops zurecht. Olympus hat ja den" Four Thirds-Sensor." Muss ich da etwas beachten?

Man kann natürlich auch mit dem Handy Fotos machen (ich habe ein Samsung S20 FE). Wahrscheinlich ist dann die Sache mit dem Adapter einfacher... - aber wie schlecht wird dann das Ergebnis sein im Vergleich zur Olympus?

Nun folgen die Mikroskope, die ich mir herausgesucht habe:
(wenn ich den Link einstelle, dann kommt immer so ein ellenlanges Teil. Ich hoffe, das ist kein Problem. Denn eine Möglichkeit einen Link einzufügen, der anklickbar ist, ohne den ellenlangen Rattenschwanz, habe ich nicht gefunden. Ich habe zwar gesehen, dass man eine "Verknüpfung einfügen" kann, aber das scheint trotzdem den Link nicht zu verkürzen; oder es sieht nur beim Erstellen so aus und ist nachher beim Absenden anders...)

Bresser trinokulares Stereomikroskop Analyth STR Trino 10x - 40x mit getrennt dimmbarem LED-Auf- und Durchlicht und Tragegriff für mobilen Einsatz
Euro 279,-

Mikroskop 1

Zusammengesetztes optisches Mikroskop mit drei Augen, Vergrößerung 40X-5000X, mit elektronischem Okular und mechanischem Stadium, Okulare WF10x und WF25x, Abbe-Kondensator
Euro: 270,-
Mikroskop 2

SWIFT 380T Trinokulares Mikroskop 40X-2500X Trinokulares Mikroskop, Durchlicht, Siedentopf Kopf, Labor Compound Mikroskop mit WF 10X/25X Okulare Ultrapräzise Fokussierung, Kamera-kompatibel
Euro: 300,-
Mikroskop 3

Das hier geht wahrscheinlich eher in Richtung "Spielzeug"?
2000x Mikroskopen Bewegliches Lineal Mikroskopen Labor LED mit vorbereiteten und leeren Objektträgern Mikroskop Objektiv Adapter Zubehör
Euro: 118,-
Mikroskop 4

Passen die herausgesuchten Geräte zu dem, was ich mit ihnen vorhabe?
Danke schon einmal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Adelheid

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Peter Reil

Hallo Adelheid,

mit Mikroskop 1 kannst du nur große Lebewesen entdecken. Das ist eine Stereolupe und kein Mikroskop. Du brauchst eines, das mindestens 400-fach vergrößern kann.
Mikroskop 2 und 3 sind qualitativ das, was man für den Preis erwarten kann. Schon die Werbesprüche von 2500-5000 - fache Vergrößerung sind absoluter Unsinn. Mehr als 1000 (max. 1250) sind gar nicht möglich.

Meine Tipps:
- Verrate uns in welcher Gegend du zu Hause bist. Evtl. findet sich in deiner Nähe jemand, der dir mal zeigen kann, was ein gescheites Mikroskop ausmacht.
- Schaue dich im Mikrosmarkt um. Da werden immer wieder gebrauchte, qualitativ hochwertige Mikroskope angeboten - auch mit Rückgaberecht.
- Evtl. gibt es in deiner Nähe eine mikroskopische Vereinigung oder einen Arbeitskreis. Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit bei Anfängern.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Gerd Schmahl

Hallo Adelheid,
für den Einstieg in die Mikrowelt und in das Leben im Wassertropfen sind sicher alle Geräte außer dem ersten geeignet, für halbwegs schöne Fotos leider keines. Es kommt natürlich auf Deine Ansprüche an. Um das, was man sieht zu dokumentieren, reicht immer das Smartphone, aber die Gewässer haben sehr viele verschiedene Bewohner. Die oft sehr schönen Algen halten ja meist still, aber bei vielen Tieren braucht man zwingend einen Blitz, um ihre schnellen Bewegungen einzufrieren. Den bringt kaum ein Gerät "von der Stange" mit. Da muss man selber bauen oder bauen lassen.
Keines der von Dir verlinkten Geräte verfügt über eine KÖHLER-Beleuchtung. Die bietet, auch wenn vor 130 Jahren erfunden, noch immer das Optimum der Beleuchtung für die Fotografie. Es wird viel darüber diskutiert, ob sie noch zeitgemäß ist, da es sehr viel bessere Vergütungen gibt als vor 130 Jahren und das Problem der Lichtstreuung damit auf anderem Wege stark minimiert wurde, aber diese Optiken haben auch ihren Preis. Wenn man mit wenig Geld gute Ergebnisse erzielen will, sollte man sich nach einem guten gebrauchten Mikroskop aus den 70er, 80er oder 90Jahren umsehen. Da bekommt man mehr Mikroskop für sein Geld und zur Not kann man es auch wieder gut verkaufen (Preisverfall weitestgehend abgeschlossen). Die von Dir verlinkten Mikroskope spielen in einer Liga, in der sie gebraucht kaum noch 20..30 € erzielen.
Hüte Dich als Anfängerin aber vor Online-Auktionen. Es ist sehr schwer bis unmöglich an Hand von Fotos den Zustand eines Mikroskops zu beurteilen. Wenn Du Dich hier im Forum im Mikromark umschaust, findest Du immer wieder gute Angebote. Du kannst dort auch eine Suchanfrage stellen. Vereinbare immer eine Rückgabe bei Nichtgefallen, oder hole das Gerät selber ab und lass Dir alles zeigen.
Ich rate Dir: Fang erst mal mit einem einfachen gebrauchten Mikroskop an. Wolfgang (liftboy) verkauft z.B. gut überholte russische Mikroskope aus den 80er Jahren, die sehr gut sind für den Einstig.
Die Tücken liegen weniger bei der Beherrschung der Mikroskoptechnik als bei den Präparationstechniken. Das ist nur was für geduldige Menschen. Das solltest Du erst herausfinden ob Du daran Freude hast, bevor Du stärker investierst. Die Fotoadaption ist noch mal ein extra Thema und hängt von jeweiligen Gerät ab. Das würde ich wirklich als Schritt 2 sehen.

Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand aus Deiner Nähe, bei dem Du etwas Starthilfe bekommen könntest.
In Bonn (1/2 Stunde von Leverkusen) gibt es eine sehr rege Mikroskopische Vereinigung, das Mikroskopische Kollegium Die haben auch Leihgeräte für Anfänger. Vielleicht besuchst Du mal eine ihrer Veranstaltungen.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter V.

Hallo Adelheid,

Peter und Gerd haben es schon gesagt: Keines der Geräte würde mich auch nur ansatzweise begeistern, eher gruseln. Ernsthaft!

Für meine Begriffe ist das aus dem Fenster geworfenes Geld, vor allem, wenn man den Anspruch hat, mit diesen Mikroskopen auch einigermaßen vernünftige Fotos zu machen. Man kann damit allenfalls etwas in die Mikrowelt hineinschnuppern, mehr aber auch nicht. Erst recht nicht, wenn es Dir speziell um das Leben im Wasser geht.

Wie auch alle anderen kann ich Dir nur zu einem guten gebrauchten Mikroskop raten und selbst dann wird es in dem von Dir genannten Preisrahmen knapp, wenn es ein Trinokularmikroskop sein soll. Ich denke, Du solltest selbst bei einem Gebrauchtgerät eher ein Budget ab ca. 500 EUR einplanen.

Mein Rat mag Dich enttäuschen, aber bevor ich mir so etwas wie die genannten Mikroskope antun würde, würde ich lieber noch etwas sparen, bis Du ein venrünftiges Gebrauchtgerät erwerben kannst. Glaub mir - mit den von Dir aufgeführten Mikroskopen wirst Du keine Freude haben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Hallo Adelheid,

schau bitte mal in deine privaten Nachrichten.

Bei den Mikroskopierabenden  des NVW in der Uni Wuppertal kannst du dir völlig kostenlos und unverbindlich richtig gute, neue und gebrauchte, Mikroskope ansehen und ausprobieren.
Erfahrene Mikroskopiker stehen Dir dort mit Rat und Tat zur Seite, nicht nur im Hinblick auf den Kauf eines Mikroskops, vor allem beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Präparaten. Da ist alles dabei: botanische Schnitte, Tümpelproben, Insekten und Käfer usw.
Leverkusen ist nicht weit, komm einfach vorbei!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Jakob_Wittmann

Guten (Spät)abend Adelheid.

und ein herzliches Willkommen!

Tja, ,,Tümpeln" (= ein Begriff der die Untersuchung der mikroskopischen Lebewelt aus unterschiedlichen Quellen von Wasser meint) UND ein hinreichend sinnvoll taugliches Mikroskop für so etwas ist damit verknüpft regelmäßig ein Thema ...

Zuerst Mal: Dieses Forum stellt eine erstklassige Adresse für eine Anfrage wie die von Dir betriebene dar. Allen bisherigen Antworten ist vollkommen zuzustimmen, die Kompetenz dieser unserer Forenmitglieder steht außer Zweifel.

Die Frage nach gleich zwei Themen, die teils durchaus ein wenig komplex sind, sollte man meiner Meinung nach so verständlich wie nur möglich behandeln.

Kurz: Der Umgang mit einem Mikroskop:

Mikroskopie, die Bedienung eines Mikroskops muss man erlernen, das ist aber keine monumentale Schwierigkeit. Mit Motivation und Lernbereitschaft geht das durchaus. Und man lernt immer im Laufe der Zeit mehr und mehr dazu.

Aber zu den ,,zwei Themen", die den Kern Deines Anliegens betreffen:

• Wahl eines geeigneten Mikroskops

Nicht ganz trivial. Die von Dir aufgezählten Mikroskope würde ich eher nicht erwerben wollen. Wobei das Modell von Swift zumindest halbwegs passabel sein könnte. Allerdings hast Du einen Riesen-Qualitätssprung nach oben, falls Du hier im Mikromarkt des Forums eine Anfrage nach einem
Mikroskop einer etablierten Marke tätigst.

• Die Fotografie:

Für Mikrofotografie mit Deiner (sehr guten!) Olympus OM-D E-M1 Mark II wäre – wie auch sonst – ein Trinokular-Tubus optimal.

Nur: solche Tuben sind leider manchmal etwas (Nachfrage ...) teuer.
Aber das Gewicht dieser Kamera halten auch monokulare oder binokulare Tuben von diversen CARL ZEISS, ZEISS Jena oder Leitz-Typen aus.

Eine solche Adaption lässt sich mit einem ca. 35- bis 40 mm Objektiv (es geht auch mit sehr deutlich günstigen gebrauchten mit ggf. einem  Adapter) für Deine Kamera als sogenannte Relaisoptik, plus einem geeigneten Okular plus einem Adapter, der eben dieses Okular hält, sodass man diese  Anordnung in den Tubus stecken kann, (ab ca. € 40 zu bekommen) tadellos realisieren.

(Sorry, ein Satzungetüm ...  ;)  ;D  )

Ich überlege gerade, ob ein ZEISS STANDARD KF2, das ich selten nutze und günstig abgeben könnte, nicht eine qualitativ sehr gute Lösung für Adelheids Vorhaben sein könnte.

Daher bitte ich Euch um Meinungen dazu.

Der Kondensor dieses Typs ist zwar nicht für Köhlerbeleuchtung geeignet, dafür aber erstklassig für schiefe Beleuchtung.

Und gerade für eine Einsteigerin – wie Adelheid – ist die Bedienung eines KF2s angenehm einfach.

Ich könnte auch ein Objektiv-Set mitgeben, das gerade für Wasseruntersuchungen gut geeignet wäre.

Eure Meinungen dazu wären bitte, wie erwähnt, von Interesse.

Liebe Grüße, Adelheid. Solltest Du Fragen haben, melde Dich bitte. Ich würde mich freuen!

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Adelheid

Vielen Dank für Eure vielfältigen und mir sehr weiter helfenden Antworten! Ich muss mich gleich auf den Weg zum Zahnarzt machen, komme aber heute Nachmittag dazu, auf die einzelnen Beiträge einzugehen und mir Notizen zu machen. Dann habe ich auch Zeit, mich wieder zu melden! Bis hierhin aber schon einmal ein dickes Danke an alle!

Viele Grüße
Adelheid

Peter V.

Hallo,

das KF2 ist ein hervorragendes Einsteigermikroskop! Meines Wissens gibt es dafür leider keinen Trinokulartubus bzw. wenn es ihn gibt, ist er extrem selten. Die Tuben der normalen Zeiss Standard-Serie passen leider nicht, man müsste einen solchen Trino ggf. mechnanisch anpassen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

HCLange

Hallo Peter,

wie kommst du darauf ?
Das Zeiss KF2 hat die ganz gewöhnliche Zeiss Standard Tubusschwalbe, somit passen alle Tuben aus dem Standard-Programm.

Herzliche Grüße
Christoph

Peter V.

Hallo Christoph,

dann habe ich das etwas völlig Falsches im Hinterkopf gehabt. Ich war mir sicher, dass es darüber vor vielen, vielen Jahren lange Diskussionen gab. Wenn es nicht so ist - usmo besser!

Hezrliche Grüße
Peter

Adelheid

Noch einmal vielen lieben Dank an alle, die mir geantwortet bzw. geschrieben haben! Ich bin ganz überwältigt von den schnellen, vielen und so informativen Antworten!

Der Gesamtenor ist, dass die von mir vorgestellten Mikroskope keine gute Wahl sind... - ich bin sehr froh, dass ich nachgefragt habe. Das wäre ein teurer Flop geworden!

Zitat von: deBult in Juli 01, 2024, 18:17:51 NACHMITTAGSHave look here Einführung für Tümpler
Thanks Maarten!

Zitat von: Peter Reil in Juli 01, 2024, 21:13:04 NACHMITTAGSMeine Tipps:
- Verrate uns in welcher Gegend du zu Hause bist. Evtl. findet sich in deiner Nähe jemand, der dir mal zeigen kann

- Evtl. gibt es in deiner Nähe eine mikroskopische Vereinigung oder einen Arbeitskreis. Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit bei Anfängern.

- ich komme aus Leverkusen

- auf die Möglichkeit nach Bonn oder Wuppertal zu kommen hat man mir geschrieben bzw. mich eingeladen. Danke!

Danke für Deine Spät-Abend Antwort, Jakob.
Zitat von: Jakob_Wittmann in Juli 02, 2024, 01:47:35 VORMITTAGZuerst Mal: Dieses Forum stellt eine erstklassige Adresse für eine Anfrage wie die von Dir betriebene dar. Allen bisherigen Antworten ist vollkommen zuzustimmen, die Kompetenz dieser unserer Forenmitglieder steht außer Zweifel.
Jakob

Und gerade deshalb bin ich sehr froh, Euch gefunden zu haben.

Ich denke, den Umgang mit dem Mikroskop kann ich gut erlernen, da ich ein Autodidakt bin. Im Bio-LK haben wir zwar mal die übliche Zwiebelschale untersucht, aber das ist schon ewig her...

Ich werde Dir gleich noch eine Nachricht schreiben, Jakob.

Danke Gerd für Deine umfangreiche Antwort.
Zitat von: plaenerdd in Juli 01, 2024, 21:44:37 NACHMITTAGSUm das, was man sieht zu dokumentieren, reicht immer das Smartphone,
Und das könnte ich quasi am Tubus bzw. Okular an jedem Mikroskop befestigen?
Die Algen haben mir auch schon sehr gut gefallen mit ihren feinen Strukturen!
Es gibt auch Mikroskope mit Blitz?
Vielleicht könnte man das auch mit einem entfesselten Blitz realisieren, aber das müsste ich ausprobieren.

Viele Grüße
Adelheid

beamish

Das mit der KF2-Schwalbe ist teilweise richtig. Manche Modelle haben die ganz normale Zeiss-Schwalbe, wo alles drauf paßt. Die erkennt man an der seitlichen Rändelschraube. Daneben gibt es Modelle, wo der Binotubus sozusagen fix ist. Hier ist statt der Rändelschraube seitlich eine versenkte Schraube mit Inbuskopf verbaut. In diesem Fall passen keine Standard-Tuben drauf.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Was sich unter dem nicht kompatiblen Tubus verbirgt, sieht übrigens so aus (Maße habe ich nicht zur Hand):
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo Adelheid,

das Wichtigste:

1) Nichts übereilen!!!

2) Keines dieser neuen Billigmikroskope kaufen!

3) Unbedingt das Angebot der "Wuppertaler" annehmen! Mikroskopiker sind nette, unkomplizierte und extrem hilfsbereite Menschen, da braucht niemand Berührungsängste zu haben. Und alle haben mal so klein angefangen wie Du.

Alles andere wird sich ergeben. Wenn das Budget recht begrenzt ist, ist das KF2 tatsächlich eine schönes Anfängermikroskop, das vermutlich auch in dieser Preisklasse liegt. Es muss dann allerdings die Version sein, die auch zu Zeiss Trinotuben der Stanadr-Serie kompatibel ist.

Mein altes beruflich genutztes weißes KF2 ist jedenfalls zu den anderen Zeiss-Tuben kompatibel, wie man hier sieht. Das sind aber eben nicht alle KF2, das sollte vor einem ggf. Kauf unbedingt geklärt werden.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22495.msg167560#msg167560

Herzliche Grüße
Peter