Wassermilbe (ca. 200x400µm) (--> Limnohalacarus spec.)

Begonnen von Oliver S., Februar 24, 2010, 23:23:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Liebe Tümpler,
aus dem Auslaufrohr meines Aquariumfilters habe ich etwas Belag abgekratzt und unter die Lupe genommen.
Sicher handelt es sich bei diesem Tierchen um irgend eine Süßwassermilbe, die sich von unten ans Deckglas gekrallt hat aber um welche?

Abb. 1 (mit 10er Objektiv aufgenommen Länge ohne Beine ca. 400 µm, Breite ca. 200 µm)


Abb. 2 (Greifer)


Abb. 3 (Greifer)


Abb. 4


Abb. 5 (40er Objektiv)


Abb. 6 (100er Ölimmersion)


Abb. 7 (Kopfunterseite mit Beißerchen 100er Ölimmersion)


Gruß, Oliver




(gern per "Du" )

Walter Pfliegler

Hallo es ist eine Larve, also unbestimmbar. Ich habe ein Bisschen mich um Wassermilben gekümmert, und ich denke, es ist wahrscheinlich kein 'Wassermilbe', also kein Hydracarina. Hydracarina sind eine wahrscheinlich polyfiletische Gruppe in Ordnung Prostigmata. Ich habe ein Artikel über eine sehr typische Art geschrieben. Es ist sichtbar, dass es ganz anders als dein Tier ausieht. Dein ist vielleicht ein Vertreter einer anderen Gruppe, entweder eine andere Prostigmata, oder eine Astigmata. (Es gibt aber auch einige, in Wasser lebende Oribatida auch!).

Grüsse, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Oliver S.

#2
Lieber Walter,
vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. Ich habe mal versucht in der Probe adulte Tiere zu finde. Aber es waren nur noch noch mehr dieser Larven vorhanden. Ich werde sie aber mal aufheben und weiter beobachten. Vielleicht kann man ja in ein paar Tagen mehr erkennen.
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Walter Pfliegler

Hallo, es war sehr gut, dass ich dieses Beitrag mir angesehen habe: es ist mir eingefallen, dass vielleicht ich auch einige Wassermilben in meinem Teichwaserakvarium habe: und habe sofort die Hornmilbe (Oribatida) Hydrozetes gefunden :) Hier noch lebend:



Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Oliver S.

#4
Hallo,
inzwischen gibt es in der Probe auch adulte Tiere mit 8 Beinen. Die hier abgebildete Spinne hat eine Größe von ca. 200 x 300 µm

Abb. 1


Abb. 2


Abb. 3 im Dunkelfeld (10er Objektiv)


Abb. 4 (Spinnenoberseite mit 40er Objektiv im Dunkelfeld)


Abb. 5 (Spinnenoberseite mit 40er Objektiv im Hellfeld)


Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Walter Pfliegler

Hallo, es dauerte fast ein Jahr, aber ich weiss die Familie jetzt: Halacaridae (Acari: Trombidifromes). Ich benutzte das Buch Manaul of Acarology. Halacaridae sind die Meeresmilben, einige Arten leben aber in Süßwasser. Es wäre schön, die Examplaren selbst anzusehen, ich konnte sie vielleicht bis Art bestimmen.

Wir möchten das Bild in Wiki des Spinnen-Forums benutzen, erlaubst Du bitte es uns?

Grüsse, Walter

Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Oliver S.

Zitat von: Walter Pfliegler in Februar 11, 2011, 09:46:18 VORMITTAG
Hallo, es dauerte fast ein Jahr, aber ich weiss die Familie jetzt: Halacaridae (Acari: Trombidifromes). Ich benutzte das Buch Manaul of Acarology. Halacaridae sind die Meeresmilben, einige Arten leben aber in Süßwasser. Es wäre schön, die Examplaren selbst anzusehen, ich konnte sie vielleicht bis Art bestimmen.

Wir möchten das Bild in Wiki des Spinnen-Forums benutzen, erlaubst Du bitte es uns?

Grüsse, Walter



Hallo Walter,
vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Die Bilder stehen Dir selbstverständlich für diesen Zweck zur Verfügung.
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Holger Adelmann

Hallo Oliver,

nebenbei - die horizontalen Steifen in Deinem Bild 1 kommen durch 50Hz Wechselstrominterferenzen Deines (vermutlich Schalt-) Netzteils mit Deiner elektronischen Kamera.
Oder vielleicht verwendest Du ja auch nur einen einfachen Wechselstrom-Trafo.
Hier hilft jedenfalls die Anschaffung eines hoch geregelten Netzteiles mit Längstransistoren, das natürlich bei der geforderten Stromstärke nicht ganz leicht und auch nicht ganz billig ist, zB bei Conrad Elektronik.

Herzliche Grüsse
Holger

Walter Pfliegler

#8
Danke sehr Oliver. Wenn Du diese Tiere nochmals findest, schicke mir bitte einige Examplaren in Alkohol, falls Du in Artbestimmung interessiert bist!

Grüsse, Walter

PS: Bald schreibe ich ein Artikel in Wiki des Spinnen-Forums über die Familie. Es ist eine ganz interessante Gruppe der Milben, viele Arten leben in See, einige sogar 5000m tief in Atlantischer Ozean! Andere Arten leben jedoch unterirdisch in Karstgebirge, und weitere Arten sind in Flüsse oder Teiche heimisch.

PSII: ich würde sehr gern einige Fotos von diesen Milben in Gallerie der Tierwelts des Karpathenbeckens zeigen. Wir haben noch keine Fotos von dieser Familie. Natürlich würde ich ein 'Copyright Oliver S.' für jedes Foto schreiben.
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Oliver S.

Hallo Walter,
ich freue mich über jede Weiterverwendung. Nimm also einfach was du brauchst!
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

Walter Pfliegler

Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Walter Pfliegler

Hallo, ich habe den Artikel für Spinnen-Wiki geschrieben, es ist hier: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Halacaridae

Danke für die Fotos nochmals!

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

liftboy

Hallo Holger,
ein stinknormaler Gleichrichter mit anschließender Glättung (vielleicht sogar Akkugepuffert) tuts doch auch.
Hab ich bei dem russischen "Granat" Netzteil gemacht, funktioniert prima (Schaltplan in der LOMO-Infothek
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5716.0

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Holger Adelmann

Hallo Wolfgang,

das käme auf einen Versuch an inwieweit eine einfache Schaltung aus Brückengleichrichter und nachgeschalteter Elko-Siebkette die Versorgungsspannung glätten kann.
Die Kameras reagieren auch unterschiedlich empfindlich auf Restwelligkeiten und somit 'Rauschen' der Glühlampenbeleuchtung.

Aber sicher die preiswerteste Lösung um es zunächst zu versuchen.

Herzliche Grüsse
Holger


Oliver S.

Hallo,
vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Walter, wenn du das Viech haben willst, schick mir doch eine PN mit deiner Adresse.

Ich habe heute noch eine davon erwischt und hier kann man die Mundwerkzeuge etwas besser erkennen:

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )