Beschriftung an Objektiv: ist es nun ein unendlich oder doch ein endlich?

Begonnen von A. Büschlen, Juli 20, 2024, 12:04:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

im Mikro-Markt biete ich dieses Angebot an: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=49348.0

Klaus fragt zu recht:
Zitatbist Du sicher das es Unendlichobjektive sind, oder sind sie unendlich genutzt worden?

Ich habe mir diese Frage auch gestellt. Denn zu diesen Olympus Objektiven fehlt mir die Dokumentation.
Nach meinem bisherigen Verständnis gilt ein Objektiv wenn es wie folgt beschriftet ist:

- als unendlich  10x/0.25 
- als endlich    10/0.25

Und es kann auch mit einem RMS Gewinde versehen sein.

Was gilt nun in diesem Fall mit den besagten Olympus Objektiven? Kennt Ihr diese Objektive in der Anwendung?

Hier noch das Bild dazu:

Olympus .JPG

Gerne warte ich auf eure Antworten!

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Rama61

Es steht doch klar drauf, dass sie für 160mm Tubuslänge gemacht sind.
Rama61

Rene

NEA, new economy achromat, for the last endlich series of student scopes. If you don't look twice at image quality, it looks also ok in infinty space, but probably with parfocality (way ?)  off for the lower magnifications.

Best, Renė

jochen53

Die mechanische Tubuslänge und die für die Rechnung zugrunde gelegte Deckglasdicke sind doch eindeutig auf den Objektivfassungen graviert bzw. (schlecht) aufgedruckt.
Jochen

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

der Beschriftung nach handelt es sich wohl um Objektive für 160mm TL. Aber selbstverständlich trägt die Beschriftung mit dem X zur Verwirrung bei, da dieses ja nur für Lupenvergrößerung, also "Bildlage" im Unendlichen, verwendet werden sollte. Da ist Olympus wohl bei der Beschriftung ein Fehler unterlaufen.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Besten Dank euch allen. Im Besonderen René und Jürgen.
Nun ist es für mich klar.

Grüsse Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

regulus56

Hallo Arnold,
zu guter letzt, ich noch einmal. Sollte bei unendlich objektiven nicht immer die querligende 8 aufgedruckt sein? ;)
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

jochen53

Das wird doch mittlerweile allgemein bei allen Anbietern so gehandhabt.
Jochen

A. Büschlen

Was lernen wir daraus:
Eine fundierte Bestimmungsarbeit beruht auf mehreren guten Merkmalen einer Art/Gattung die sich klar zeigen.
Danke euch.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

rhamvossen

Hallo Jürgen,

ZitatDa ist Olympus wohl bei der Beschriftung ein Fehler unterlaufen

Die Beschriftung "X" findet man auch bei Endlichobjektive von Bausch&Lomb und Spencer. Und manche Leica 160 mm Objektive haben das auch. Haben die dann auch ein Fehler gemacht? Beste Grüsse,

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

streng genommen: Ja! Konvention ist  nun mal, dass mit dem X die Lupenvergrößerung angegeben wird, also für ein System, das ein virtuelles Bild im Unendlichen entwirft.
Beste Grüße !

JB

Lupus

Hallo,

eine "Norm" gibt es dazu (leider) nicht. Das Problem der Konvention, mit dem x die Lupenvergrößerung der Objektive anzugeben ist, dass auch sie durch die Hersteller "verwässert" wurde. Die ursprüngliche Idee war, die Lupenvergrößerung auch entsprechend der Okular-Lupenvergrößerung für den in der Optik üblichen Bezugsabstand 250 mm (und damit auch der Tubuslinsenbrennweite 250 mm, wie Zeiss Jena) anzugeben. Bei abweichenden Tubuslinsenbrennweiten ergäbe sich dann der tatsächliche Abbildungsmaßstab durch Multiplikation der Objektivvergrößerung mit dem jeweils angegebenen Tubusfaktor. Nachdem die Hersteller aber aus technischen Gründen verschiedene Tubuslinsenbrennweiten festgelegt haben (von 164.5 bis 200 mm), handelt es sich bei dem aufgedruckten Vergrößerungswert eigentlich nicht mehr um die Lupenvergrößerung.

Hubert