Hauptmenü

Beratung zu einem Mikrotom

Begonnen von Robert G., Juli 28, 2024, 01:38:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Da bin ich gespannt, ob du "bald" ein AO 900 auftreibst...

Viel Glück!
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

3nzo

Hallo Robert,
Die Grenze dieser manuellen Mikrotome liegt in ihrer Konstruktion. Oftmals werden sie aus Kostengründen überstürzt in China hergestellt und unter einem anderen Namen verkauft.
Apropos manuelles Tischmikrometer: In diesem Forum sollte es eine Beschreibung geben, wie man es selbst herstellen kann, ausgehend von einem Mikrotom wie dem Euromex. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass sie vor ein paar Jahren noch in China gebaut wurden.
Der Punkt sind jedoch immer die Herstellungstoleranzen, bei denen ich auf die gleichen Probleme gestoßen bin.
Der Euromex-Flachrasierer hat eigentlich keinen flachen Schnitt, sondern eine V-förmige Schneide, daher ist er für diesen Zweck unbrauchbar und muss schräg verwendet werden; außerdem ist es nicht gut geschärft. Ich habe versucht, es zu schärfen, um einen flachen Schnitt zu erzielen, aber es gelang mir nicht.
Beste grüße.

Enzo

beamish

Eine Alternative zu Tempelchen und dem AO900 ist auch ein "gutes" Handmikrotom von Leitz/Leica/Jung mit stabilem Tischhalter, wie hier von unserem Klaus Herrmann (†) gezeigt:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4062.msg26087#msg26087

Auch so hat man beide Hände frei.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Aljoscha

Zitat von: beamish in Juli 28, 2024, 17:26:14 NACHMITTAGSDa bin ich gespannt, ob du "bald" ein AO 900 auftreibst...

Hallo,

Das geht durchaus:

https://www.ebay.com/itm/374661301180?

Viele Grüße

Alexander

Peter Reil

Hallo,

bei dem ebay-Angebot sehen die beiden "Führungsstreifen" beschädigt aus. Ich bin nicht sicher, ob das noch sauber funktioniert.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Fahrenheit

Lieber Robert,

zunächst: ja, die Führungsschienen bei dem von Alexander verlinkten Angebot aus der Bucht sind beschädigt. Das macht den Kauf zum nicht einschärtzbaren Risiko: kann noch funktionieren, muss aber nicht.

Das Tempelchen besteht aus einem Jung Handzylindermikrotom und einem Ständer, den ein guter Freund gedreht hat. Es ist so nicht zu kaufen.
Entsprechende Tischmikrotome sind selten und oft auch nicht grade billig. Das Jung Mikrotom auch gebraucht kaum noch zu bekommen.

Das Gerät von Haga hat wirklich seine Macken, aber der leider schon verstorbene Rolf-Dieter Müller hat sich viel Mühe damit gemacht, es so anzupassen, dass es benutzt werden kann:

https://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/161.html

Wenn Du eines gebraucht für um die 50 Euro erwischen kannst, lohnt sich der Versuch. Felix (BioExplorer) schneidet mit dem Gerät von Rolf-Dieter und erzielt damit sehr gute Ergebnisse:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=49302.0

Aus dem Stand würde ich auch zu einem Handzylindermikrotom raten, das stabile, parallel stehende Klemmbacken haben muss. Bei Deinem Gerät kannst Du versuchen, die Rundung in der Klemmbacke durch entsprechend zugeschnittene Möhrenstücke auszugleichen.

Der SHK Halter mit Leica Klingen 818 ist das Nonplusultra (um die 90 Euro, Klingen schwer zu bekommen oder Roundfin mit dem breiten Profil - 50 Stück so um die 70 Euro). Bobs gedruckter Klingenhalter mit Cutterklingen funktioniert aber auch sehr gut. 

Eines darfst Du dabei nicht vergessen: Handschnitte mit Zylindermikrotomen sind ein Handwerk und brauchen Übung. Ich mache das nun seit gut 15 Jahren und bei einfach zu schneidenen Proben habe ich bei 10 Schnitten 8 Gute. Bei schwierigem Material dreht sich das Verhältnis auch schnell mal um.

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hugo Halfmann

Die Gleitschienen des AO 900 sind aus schwarzem Glas, welches aufgeklebt ist, sie dienen nur als Auflage für ein Rasiermesser oder einen Klingenhalter. Selbst wenn man damit nicht mehr arbeiten können sollte, ist es kein großer Aufwand, sich beim Glaser zwei solche Streifen anfertigen zu lassen. Es sind i.Ü. auch noch zwei weitere AO 900 im Angebot, da fehlt aber der Klemmschraubstock. Ich hatte übrigens bewusst Abstand davon genommen, das eBay Angebot hier zu verlinken.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Fahrenheit

Lieber Hugo,

ja, da hast Du Recht, die alten müssen aber sauber abgelöst und die neuen plan und parallel (in gleicher Höhe) ausgerichtet aufgeklebt werden ...

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Robert G.

Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen zu meiner Suche.

Von meinem vorläufigen Favoriten, dem AO 900 Tischmikrotom, werden im US eBay drei Stück angeboten. Davon sind zwei ohne Klemmschraubstock und beim dritten sind die Gleitflächen beschädigt.
Jetzt möchte ich alle Optionen noch einmal in Ruhe durchspielen und dann entscheiden, was es werden soll. Denn auch ein kleines Schlittenmikrotom wäre eine sehr gute Lösung, allerdings mit etwas mehr Gewicht, was ich ursprünglich vermeiden wollte.

Herzliche Grüße
Robert
Robert
Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".

beamish

Bei dem AO900 gilt es nochwas zu beachten: Im Prospekt werden nur Länge und Breite der beiden Glasbahnen angegeben, aber nicht deren Abstand. Empfohlen wird eine Klinge von 11cm Länge. Reicht da der SHK oder Bob's Halter?
AO-900.jpg

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Michael Cytrynowicz

Zitat von: Fahrenheit in Juli 28, 2024, 20:31:20 NACHMITTAGS"...Bobs gedruckter Klingenhalter mit Cutterklingen funktioniert aber auch sehr gut.... "

Dear Jörg, do you know how to contact Bob for possibly obtaining a copy of his device?

Thanks,

Mike

Zeiss Standard (Hybrid). Canon 80D / Pentax-M 40mm / RAF  adapters / Zeiss Halbkugel / Siedentopf Trino & Photo port / KPL W 12.5x Br / Optovar 0.8-1.6 / Zeiss Planapo 4/0.16 / Planapo 10/0.32 / Planapo 25/0.65 / Neofluar PH2 40/0.75 / Olympus SPlan 40/0.7 / Condenser  II z  / Stephan Hiller LED

Robert G.

Hallo,

meine Suche nach einem soliden Mikrotom war erfolgreich.
Ich bin fündig geworden und habe das Gerät heute per DHL erhalten. Jetzt brauche ich noch eine passende Klinge dafür.

Auf dem Mikrotom befindet sich kein Herstellerschild, allerdings ist auf dem Klingenhalter "R. Jung Heidelberg" eingraviert.
Die mechanischen Teile machen einen sehr guten Eindruck und laufen leicht und ohne Spiel. Der Schlitten läuft etwas zäh, aber ohne Spiel in der Führung.

Welche Klinge brauche ich, und wer könnte mir eine passende, scharfe Klinge verkaufen? Die Maße der trapezförmigen Klingenaufnahme betragen vorne 9,3 mm und hinten 12,3 mm, die Klinge steckt 18,5 mm tief im Klingenhalter. Könnte man hier eventuell auch Einmalklingen verwenden?

Beste Grüße
Robert
IMG_4804.jpg
IMG_4805.jpg
IMG_4806.jpg
IMG_4808.jpg

Robert

beamish

Hallo Robert,

mach mal eine Google Bildersuche nach: Sartorius Mikrotom 30/20
Da bekommst du Bilder aus einer abgelaufenen Kleinanzeige. Das sieht genau wie deines aus.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

K. B.

Hallo Robert,

der Klingenhalter sollte für alle normalen Mikrotomklingentypen geeignet sein, lediglich manche Hersteller mit sehr dicken Klingenrücken dürften nicht passen.

Für die Einmalklingen benötigt man einen Klingenhalter wie hier beschrieben https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35073.0

oder z.B. eine 3d gedruckte Klingenhalterung die direkt auf dem Mikrotomschlitten befestigt wird, nachher kann ich mal ein Bild von meiner Konstruktion machen und hier hochladen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Robert G.

Jetzt habe ich oben im Schlitten noch eine Gravur gefunden.

G. Miehe  Hildesheim.
Auch am großem Hebel ist ein "M" zu finden?

Im Netz ist nicht viel zu Gustav Miehe zu finden.

Grüße
Robert

Fab41.jpg
Robert