Hauptmenü

Beratung zu einem Mikrotom

Begonnen von Robert G., Juli 28, 2024, 01:38:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Robert,

Glückwunsch zu dem schönen Mikrotom.
Ich schau mal meine Bestände durch, da habe ich vermutlich passende Klingen.

Herzliche Grüße
Herbert

spectator

Hallo,
nochmal im Nachgang zum AOL600- Mikrotom.
Dieses Mikrotom ist eine Kopie des LEITZ-Tischmikrotoms, in einem alten Leitz-Zubehör-Katalog unter Nr.1214 abgebildet.
Seinerzeit hatte Detlev Kramer eine kleine Serie des HSK-Klingenhalters mit verbreiterter PTFE-Gleitbahn speziell für diese Mikrotome fertigen lassen. Ich weiß nicht, ob heute noch die Möglichkeit einer solchen Sonderfertigung besteht.
Wenn die Glasbahnen des AOL-Mikrotoms nicht total kaputt sind, kann man die evtl.beschädigten Kanten ohne weiteres glätten, z.B. mit einem Abziehstein oder Diamand-Messerschärfer. Mit dem HSK-Halter kann man auch dann noch gut arbeiten, wenn die Oberfläche der Bahnen (nicht zu sehr) verkratzt sind.
Leider ist der Import eines solchen Gerätes aus den USA nicht gerade billig, aber gelegentlich wird so ein AOL -oder LEITZ-Mikrotom auch in Deutschland mal angeboten...

Viele Grüße

Helmut
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

K. B.

Hallo Robert,

hier die Bilder vom selbstgedruckten Klingenhalter, in diesem Fall die Cuttermesser-Variante.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Robert G.

Hallo Herbert,

es wäre schön, wenn du aus deinem Bestand eine passende Klinge zum Kauf anbieten könntest. Ich möchte gerne beide Varianten ausprobieren: sowohl Einwegklingen als auch eine nachschleifbare Klinge.

Hallo Kay,

dein Klingenhalter aus dem 3D-Drucker sieht gut aus. Du verwendest eine Klinge aus einem Cuttermesser – hast du schon einmal einen Vergleich zwischen einer Cutterklinge und einem Mikrotom-Einwegmesser gemacht? Besitzt du einen 3D-Drucker, und würdest du eventuell noch so ein Teil gegen Bezahlung für mich drucken?

Viele Grüße
Robert
Robert
Gerne verwende ich das vertraute ,,Du".

K. B.

Hallo Robert,

die Cutterklingen sind welche aus Kohlenstoffstahl von NT-Blade (härter und schärfer als normale), die sind bei moderat verholztem Frischmaterial für mein Empfinden genausogut wie die Einwegklingen, bei Parafin und stark verholztem Material habe ich damit noch keine Erfahrungen.
Ja ich habe einen 3d Drucker und könnte dir einen Halter gegen Versand + Herstellungskosten drucken, aber frühestens am Wochenende.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

Herbert Dietrich

Hallo Robert,

zwei C - Messer habe ich gefunden. 16cm lang, Rücken 8mm stark.
Die Messer sehen aus, als wären sie noch nie benutzt worden, vermutlich ist das so.

Für EURO 25.- plus Porto können sie Dein werden.

Herzliche Grüße
Herbert

Robert G.

Hallo Herbert,

vielen Dank, dann kann ich bald mit der Schnibbelei anfangen.
Ich schreibe dir eine PN, dort können wir unsere Daten austauschen.

Herzliche Grüße
Robert

Hallo Kay,

Danke für dein Angebot mir deinen gezeigten Klingenhalter zu drucken.
Wenn möglich, bitte bei meinem Klingenhalter, zusätzlich zu den zwei Befestigungsschlitzen, mittig eine D-8mm Bohrung drucken.
Könntest du mir noch eine Bezugsquelle für die NT-Blade Klingen mitteilen?

Beste Grüße
Robert

Robert

K. B.

Hallo Robert,

ja das müsste ich anpassen können.
Die NT Klingen kaufe ich immer mal wieder wenn ich etwas aus Japan bestelle, auf dem deutschen Markt sind die sehr teuer, die Olfa Excel Black LBB 50 oder Olfa LFB Speed Blade in der 18mm Variante sind gleichwertig und z.B. auf Amazon einfach zu bekommen.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

Robert G.

Hallo Kay,

danke für deine Bereitschaft, mir den Klingenhalter mit der zusätzlichen Bohrung zu drucken.

Die Klingen habe ich eben bestellt.
Damit der Schlitten ohne größeren Widerstand über die Bahnen gleiten kann, habe ich das Interflon Teflon Trockenschmierspray Fin Super bestellt. Das Teflon-Öl wurde in einem Thread vom März 2017 hier im Forum genau für diese Anwendung sehr empfohlen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28277.

Ich hoffe, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Viele Grüße
Robert
Robert

Peter Horowitz

Konzept: genial
Ausführung: lottrig (ist ein Hellenismus, aber wohl trotzdem verständlich)
Kurze Empfehlung: Hände weg vom Haga Allmikro-Mikrotom.

Peter Horowitz

Siehe Beitrag von soeben. Meinte natürlich Helvetismus, aber mein Schreibprogramm meint alles besser zu wissen

Haga Allmikro-Mikrotom
Konzept: genial
Ausführung: lottrig (ist ein Helvetismus, aber wohl trotzdem verständlich)
Kurze Empfehlung: Hände weg vom Haga Allmikro-Mikrotom.

Hugo Halfmann

Hallo Robert,

wir hatten im Frühjahr einen Außendienstmitarbeiter von Interflon beim Mikroabend in der Uni Wuppertal zu Gast. Das Interflon Fin Super ist seitdem für mich auch erste Wahl, allerdings nicht als Spray sondern aus einem Spritzfläschchen. Damit lässt es sich viel genauer dosieren und auf die richtigen Stellen aufbringen.

Es gibt auch das Interflon Food Lube für den Einsatz im Lebensmittelbereich. Die Eigenschaften sollen gleich sein, ich hab´s noch nicht bestellt, wüsste aber nicht, warum ich der Aussage des Mitarbeiters keinen Glauben schenken sollte. Ist wahrscheinlich besser, da man ja doch mit der Nase immer recht nah am Mikrotom ist und die Teflon Kügelchen in dem Schmiermittel durchaus lungengängig sein könnten.

P.S.: Glückwunsch zu dem schönen und seltenen Miehe-Mikrotom!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Robert G.

Hallo Hugo,

ich bin der Empfehlung zum Interflon Fin Super gefolgt, habe es allerdings als Spray gekauft. Die Gleiteigenschaften sind mit dem Spray leider nicht zufriedenstellend, daher habe ich es mit Waschbenzin wieder entfernt und benutze nun das einfache Ballistol Universalöl. Mit dem Ballistol gleitet der Messerblockträger sehr gut über die Laufbahnen. Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass ich nachölen muss, wenn das Mikrotom drei Tage lang nicht bewegt wurde.

Obwohl die mechanischen Teile des Mikrotoms präzise laufen und spielfrei ineinandergreifen, sind meine Schnitte mit dem Miehe-Mikrotom noch nicht so, wie ich es erwarte.

Ich bekomme in den nächsten Tagen noch einen Klingenhalter, der im 3D-Drucker gefertigt wurde und mit dem ich Einmalklingen verwenden kann. Mal sehen, wie meine Schnitte damit gelingen.

Was ich jedoch festgestellt habe, ist, dass das Schneiden und Weiterverarbeiten der Schnitte ein längerer Lernprozess ist. Beiträge wie dieser hier
 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=49468.msg362113;topicseen#new)
 vom Großmeister Hans-Jürgen Koch, die ich immer mit Begeisterung lese, zeigen, dass es möglich ist, ordentliche Schnitte hinzubekommen.
Also dranbleiben..

Viele Grüße
Robert
Robert

Muschelbluemchen

Liebe Foristen,

ich habe bei meinen Schlittenmikrotom(en) sehr schlechte Erfahrung gemacht mit Interflon Fin Super.
Kurz nach dem Auftragen zeigt es nutzbare Gleiteigenschaften, aber lässt man das Zeug auf den Gleitbahnen, dann ist der Schlitten schon nach zwei Tagen festgebacken.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach was besseren.
Gute Erfahrung habe ich mit HPO391 von OSIM gemacht - gibt es aber nicht mehr.

LG
Leo

Herbert Dietrich

Liebe Foristen,

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.

die Gleitbahn meines Leitz Grundschlitten-Mikrotoms habe ich auf Empfehlung aus dem Mikroskosmos
mit "Interflon fin super Teflon" aus der Spray-Dose behandelt.
Das Mikrotom wurde bestimmt die letzten zwei Jahre nicht mehr bewegt, nun bot ich es Robert zum Kauf an
und prüfte es natürlich vorher. Zu meinem Erstaunen bewegte sich der Schlitten ohne besonderen Druck sofort butterweich.

Herzliche Grüße

Herbert