Verständnisfrage: Tubusfaktoren auf Binos, Trinos, diversen Tubusaufsätzen

Begonnen von Kay Hoerster, Februar 25, 2010, 21:28:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Einen schönen guten Abend in die Runde,

zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Bau einer Tubuslinse für mein Amplival. Es handelt sich um die Tubuslinse aus dem Gehäuse eines CZJ-Epignost, ich habe das kürzlich schon angedeutet (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4746.0).
Auf dem Tubus vom Epignost steht der Faktor 0,63x, der dazugehörige Binotubus hat den Faktor 1,6x. Der Gesamtfaktor des Systems ergibt wieder 1 (0,63 x 1,6), somit sind die Vergrößerungsstufen ohne weitere Berücksichtigung von Faktoren zu bestimmen.
Die Tubuslinse vom Epignost ist natürlich eine Sammellinse (positive Brennweite = Brennweitenverkürzung des Systems von oo auf endliche Bildweite), demnach müßte die Linse im Bino eine Zerstreuungslinse (negative Brennweite = Brennweitenverlängerung des Systems) sein.
Meine Fragen nun:

1.) Besteht die Möglichkeit, aus den Tubus-Faktoren der Optiken (0,63x und 1,6x) die tatsächliche Brennweite der Linsen anzugeben?

2.) Ist die Entfernung Tubuslinse -> Objektiv (oo-Bauart) in gewissen Grenzen variabel, ohne die Bildqualität des Zwischenbildes zu beeinflussen? Kann
ich also den Tubusteil zwischen Tubuslinse und Objektiv beliebig lang machen (+/- 20...30 mm), um genügend Platz für optische Komponenten im oo-Strahlengang zu haben? Natürlich will ich den Abstand oberhalb der Tubuslinse bis zum Okular möglichst so belassen, wie in der Original-Konstellation am Epignost...

Ich glaube ich brauch nur noch einen kleinen Tipp oder Anschubs, dann fällt der Groschen  :D :D :D

Wer hilft mir dabei?

Dank und Gruß

Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Detlef Kramer

Also mit Verlaub und nichts gegen die Fa. lmscope.

ZitatMelden sie sich doch einmal bei folgender Adresse: http://www.lmscope.com/produkt22/produkte.shtml

das hat mit dieser sehr spezifischen Frage zu Zeiss-Jena überhaupt nichts zu tun.

Lieber Kay, falls er sich nicht von sich aus meldet: CMB kann dir diese Frage bestimmt kompetent beantworten.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Kay Hoerster

#2
Hallo Herr XXXX,

danke für den Link, die WEB-Seite kannte ich bereits...
Ich verstehe nicht ganz, wie mir diese Firma weiterhelfen kann, es geht in meinem Beitrag nicht um die Anpassung eines Camcorders, sondern lediglich um das optische Verständnis bzgl. Tubusfaktoren und Tubuslinsen. Bei mir geht es hauptsächlich auch um den Weg (denn der ist das Ziel), mir mit möglichst wenig Budget mein Mikroskop auszubauen (Umstieg von Endlich-Optik auf oo), dazu bietet das CZJ-Amplival eine grundsolide Basis dank seines stabilen und modularen Aufbaus. Viele Mitglieder hier im Forum verwenden die CZJ-CF250 Objektivbaureihe und sind begeistert. Diese Begeisterung möchte ich teilen.
Natürlich könnte ich auch mit einem Sack voll Euros zum nächsten Händler stürmen, um mir ein neues Mikroskop modernster Bauart anzuschaffen, aber wie eingangs gesagt, ist das nicht mein Ziel. Ich hänge einfach zu sehr an meinem Amplival  ;D ;D ;D

Mit freundlichem Gruß

Kay Hörster

EDIT: Sehe gerade, daß ich nicht alleine mit meinen Fragezeichen dastehe  ??? ??? ???
@ Detlef: Danke für den Hinweis, auf eine Antwort von CMB hoffe ich...
EDIT Ende
Mit freundlichen Grüßen
Kay

CMB

Hallo Kay,

zu Deinen Fragen:

zu 1: Aus dem Tubusfaktor alleine kann man die Brennweite wahrscheinlich nicht ermitteln.
zu 2: Bei der Verwendung von voll auskorrigierten Unendlich - Objektiven (CF 250 Reihe) ist der Abstand Objektiv-
Tubuslinse in einem erheblichen Mass variierbar, ohne dass Qualitätsverluste eintreten .

Im übringen habe ich Dir eine PN gesendet.

Gruss
CMB