Hauptmenü

Koffeinkristalle

Begonnen von icho_mann, Februar 26, 2010, 07:34:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Polfreunde,

es geht doch nichts über das Experiment.

Wie Herr Weisshuhn richtig bemerkte hat der Mikroskopiker doch Polfilter, auf denen  die Nord-Süd Schwingungsrichtung auf der Fassung markiert ist.
Recht hat er! ;) - Mikroskopiker hat natürlich und zusätzlich einen Pol-Halbfilter, in dem 2 Halbmonde sitzen, deren Schwingungsrichtung um 90° versetzt sind.

Nun habe ich mal den Monitortest gemacht und konnte dabei feststellen, dass die Orientierung bei meinem Monitor anders ist wie erwartet:

nicht Nord-Süd= oben-unten  sondern um 45° gekippt.

Zur Demo habe ich das Halbfilter genommen, überprüft habe ich mit einem CZ-Polfilter, der die Schwingungsrichtung auf der Fassung graviert trägt. Das Halbfilter eignet sich aber zur Veranschaulichung besser:



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Hallo,
unter der Vorraussetzung, dass die Ausrichtung des Lichtes in meinem Monitor auch NW- SO oder andersrum ist, habe ich jetz die Schwingungsrichtung meiner Polfilter herrausgefunden (einer ist Eckig, einer Rund)
Das mit der Ausrichtung habe ich noch nicht ganz verstanden, kann mir das noch jemand erklären?
Und wenn ich jetz die Schwingungsrichtung weis, wie muss ich die Polfilter jetzt im Strahlengang ausrichten um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Wolfram Weisshuhn


Hallo Moniaqua,

ZitatSo mich mein Spicker nicht verläßt ist die Formel: tan θ = n2/n1  Das wären dann bei n2=1.5 ca 56 Grad.

Das was im Kasten steht, ist korrekt. n1 = 1 Medium Luft. n2 ist das brechende Medium. Dann ist der Brewster-Winkel arc tan von n2. Wenn n2 = 1,5 ist, so ergibt sich ein Winkel von etwas mehr als 56 Grad. Alles o.k

Aber das gilt nur für Glas.!!!!  mit einer Brechzahl von 1,5

mfG

Wolfram Weisshuhn

Wolfram Weisshuhn

Hallo Polfreunde, lieber Herr Dr. Herrmann,

ZitatNun habe ich mal den Monitortest gemacht und konnte dabei feststellen, dass die Orientierung bei meinem Monitor anders ist wie erwartet

Ich habe einen XXXX-Trinitron Monitor. Da geht der Test leider garnicht.
Aber man muß sich zu helfen wissen. Der Test geht beim Handy Display. Ich versuchte es mit 2 Handys vom Typ NxxxA. Da findet man die Schwingungsrichtung parallel zur Längsachse des Handys.

Wir werden schon noch eine Lösung finden, um dem Jonathan zu einer definierten Schwingungsrichtung zu verhelfen.

viele Grüße

Wolfram Weisshuhn

Miner

Zitat von: icho_mann in März 02, 2010, 17:15:06 NACHMITTAGS
Hallo,
unter der Vorraussetzung, dass die Ausrichtung des Lichtes in meinem Monitor auch NW- SO oder andersrum ist, habe ich jetz die Schwingungsrichtung meiner Polfilter herrausgefunden (einer ist Eckig, einer Rund)
Das mit der Ausrichtung habe ich noch nicht ganz verstanden, kann mir das noch jemand erklären?
Und wenn ich jetz die Schwingungsrichtung weis, wie muss ich die Polfilter jetzt im Strahlengang ausrichten um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?
Hallo Jonathan,
sehr gut. Jetzt musst du die Schwingungsrichtungen auf einem der Filter makieren, sodass du sie immer wiederfindest. Wenn Platz ist, wäre ein schmaler weißer Aufkleber mit einen aufgezeichneten Strich hilfreich. Andernfalls auch ein feiner Strich direkt auf dem Filter (der wird im Folgenden nicht stören). Je länger der Strich, desto besser, denn nun musst du diesen markierten Filter in den Strahlengang bringen, und zwar so, dass er genau O-W oder N-S schwingt (was von beiden ist egal). Je genauer die Ausrichtung, desto besser, darum ist u.U. eine lange Markierung besser als eine kurze. Den anderen, unmarkierten Filter bringst du anschliessend in den Strahlengang und richtest ihn so aus, dass er senkrecht zum ersten steht. Fertig. Oder, noch besser: Leg den markierten Filter erst auf den Objekttisch, da kannst du ihn vielleicht besser ausrichten als wenn du ihn z.B. auf die Leuchtfeldbende legst. Ich vermute, dass dein Objekttisch ein paar Kanten hat, die genau O-W oder N-S verlaufen, da ist prima dran ausrichten. Dann kommt der zweite Filter an seinen Platz und wird nach dem ersten ausgerichtet, und dann kommt der erste Filter runter vom Objekttisch und an seinen endgültigen Platz und wird nach dem zweiten ausgerichtet. Wiederum: fertig.
ZitatDas mit der Ausrichtung habe ich noch nicht ganz verstanden, kann mir das noch jemand erklären?
Meinst du das Ausrichten der Filter? In welchem Stadium? Wenn sie in den Strahlengang des Mikroskopen kommen?
Schönen Abend
Ole

icho_mann

Hallo Ole,
jetzt weis ich ungefähr, was ich machen muss.
Ich werde es gleich mal versuchen^^
Auf ein gutes gelingen.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken