Hauptmenü

Unbekanntes aus Teichwasser

Begonnen von Monsti, Februar 26, 2010, 17:58:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

dies sind Funde von heute:



Hier dachte ich zunächst an einen Wurm. Das Tier ist vollständig bewimpert und ausgesprochen lichtscheu.



Diesen Ciliaten erwischte ich zufällig.



Hier Nr. 1 und 2 zusammen - in geringerer Vergrößerung.





Sind dies evtl. Schalenamöben?



Sonnentierchen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Angie

Detlef Kramer

Lieber Angie,

Deine Fotos werden immer besser!

Das Infusor, auch der angebliche Wurm, dürfte Paramecium sp. sein, an die artbestimmung traue ich mich, mangels Literatur und Erfahrung nicht.

Die anderen Tierchen hast Du bestimmt richtig bestimmt.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Servus Detlef,

herzlichen Dank für Deine Antwort und auch die Feststellung, dass meine Fotos schön langsam ein bisserl besser werden. Dies habe ich u.a. dem Biolab-T-Köhler-Faden unter Technik zu verdanken. Seitdem ich den Kondensor an meinem Mikroskop zentriert habe, geht einiges viel leichter bzw. ist nicht mehr dem Zufall überlassen.

Bei dem großen Viech schaute ich gleich im Streble/Krauter nach und fand dort als mögliche Art nur Paramedium caudatum, wobei das dazugehörige Bild im Fototeil überhaupt nicht passt. Auch die Beschreibung der Bewegungen passt nicht, denn diese Tierchen (7 Exemplare in einer einzigen Probe) waren allesamt sehr träge, schwammen kaum ("rasch in weiten Schraubenlinien schon mal gar nicht") und versteckten sich bei Lichteinfluss unter Pflanzenteilen.

Und nun gehe ich noch auf die Suche nach den anderen Tierchen. Die Eingrenzung auf Schalenamöben bzw. Sonnentierchen hilft mir schon mal weiter.

Liebe Grüße vom stürmischen und nasskalten Pillersee

Angie

Ernst Hippe

Hallo Angie,
ich habe eine PN (Private Nachricht) geschickt!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ferry

Hallo Angie,

Foto 4: vielleicht eine Arcella, eine Schalenamöbe.
Foto 5: sehr wahrscheinlich Microchlamys (Pseudochlamys) patella, auch eine Schalenamöbe.
Foto 6: richtig, ein Sonnentierchen, eine Raphidiophrys-Art, vielleicht Raphidiophrys elegans oder R. capitata.

Viele Grüsse,

Ferry Siemensma
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info