Hauptmenü

Wismut

Begonnen von witweb, September 22, 2024, 17:28:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo Ludger,

die Software Funktion ist in meinem Mikroskop (Keyence VHX) eingebaut. Die Aufnahmen jeder Ebene beim Stacken werden scheinbar direkt verarbeitet, es dauert dadurch ca. 5x so lange, bis der Stack im Kasten ist. Erst im Nachgang kann man auf das Ergebnis starken Einfluss nehmen. Auch alles im Mikroskop-Menü, welches nach Beendigung automatisch erscheint.

LG Frank

PS: bei Canon ist ja die Software zur Bearbeitung von HDR-Bildern mit dabei. Ich glaube bei Panasonic auch. Welche Kamera verwendest Du? Hast Du schon die Hersteller-Software ausprobiert?

LG Frank

witweb

Hallo Frank, Ludger

danke Ludger für die ermunternden Worte!

@Frank - diese krisselige Struktur ist bei fast allen Wismut-Bildern zu sehen, die ich mit Auflicht-Dunkelfeld gemacht habe. Besonders hier schön zu erkennen (hatte ich schon mal gezeigt):

Wismut 10 AL-DF BB = 3,4 mm.jpg

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, denn bei den Blitzaufnahmen sieht man davon fast nix.

Hier noch zwei Bilder, das erste mit Auflicht-Dunkelfeld, das zweite mit Blitz. Beide bewusst unscharf, aber man erkennt bei erstem schon das Grün, das dann auch dieses Krisseln aufweist.
Was auch gut zu erkennen ist, ist die Vielzahl von Farben und ganz viel Violett. Ich mag das auch nicht, aber man kann das hier fast nicht vermeiden.

Wismut AL-DF BB = 4,0 mm.jpg
Wismut AL-BL BB = 4,0 mm.jpg

Zum Schluss noch die Ecke eines Kristalls, geblitzt.
Wismut 28 AL-BL BB = 4,0 mm.jpg

Viele Grüße

Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

lsolbach

Hallo zusammen,

@Frank, ich verwende meist eine Canon 80D am Mikroskop, zumindest für die Kristallfotos. Das eingebaute HDR nutze ich aber nicht, weil man da ja keinen Einfluss auf das Ergebnis hat. Am Mikroskop bin ich auch selten in die Bredullie gekommen, HDR verwenden zu müssen (das sieht bei euren Wismut-Fotos allerdings anders aus).

In der Landschafts- und Architekturfotografie schieße ich aber oft Belichtungsreihen und rechne sie am Rechner mit Photomatix um. Da taucht das Problem mit der Verschiebung der Farbtöne bei Erhöhung der Sättigung (durch das Tonemapping) hin und wieder auf.

@Michael, die Kristallecke sieht klasse aus, auch von den Farben. Das Krisseln im grün oben sieht zwar ein bisschen wie Farbrauschen vom Sensor aus, aber ich glaube nicht, dass es wirklich Farbrauschen ist. Sonst müsste es sich auch in anderen Teilen des Bildes bemerkbar machen, denke ich.

Viele Grüße
Ludger

Nochnmikroskop

Hallo Ludger,
eine Belichtungsreihe wäre auch ein guter Ansatz, zumal dann wohl auch RAW gehen würde, glaube ich. 
Wenn RAW geht, dann hat man ja alle Möglichkeiten. 

Hallo Michael,
ich habe gerade nochmal meine Bilder durchforstet, wenn ich grüne Stellen sehe, sind die auch krisselig. 

Ich schließe mich Ludger an, die Ecke ist richtig gut abgelichtet, schöner Stack! 

LG Frank 

Bild der krisseligen Stelle nach Aufschmelzung und wieder Erkaltung
Ausschnitt aus Panorama - grünes Krisseln.jpg
LG Frank

witweb

Hallo zusammen,

danke fürs Kristalleckeliken!

Ich habe nochmal auf das Krisseln geschaut. Hier zwei Bilder mit etwas höherer Vergrößerung. Der abgelichtete Bildausschnitt ist bei beiden fast gleich, Bildbreite 0,45 mm. Die erste Aufnahme mit Orthoplan Auflicht-Dunkelfeld, die zweite wieder geblitzt. Ich habe nicht gestackt,  sodass nur ein schmaler Streifen, etwas oberhalb der Mitte, im Fokus ist. Was man sieht, ist, dass das Krisseln unabhängig von Position, Farbe oder Beleuchtung vorhanden ist. Ob man das dann bei anderen Aufnahmen erkennt, hängt sicher noch von anderen Dingen ab.

Viele Grüße

Michael

Wismut AL-DF BB = 0,45 mm.jpg
Wismut AL-DF BB = 0,48 mm.jpg

Leitz Orthoplan
Canon EOS 750D

lsolbach

Hallo zusammen,

@Frank, bei Deinem Bild ist schon einiges Luminanzrauschen zu sehen, allerdings kaum Farbrauschen. Das Farbrauschen hat wahrscheinlich die Software schon addressiert. Das Luminanzrauschen kann man Software-seitig auch reduzieren, was aber dann auf Kosten der Schärfe geht. Eine andere Möglichkeit wäre das Stacking von vielen Aufnahmen (gleicher Fokus, gleiche Belichtung), wie in der Astrofotografie üblich. Aber ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahin gestellt. Ich persönlich finde ein bisschen Rauschen nicht dramatisch.

@Michael, bei Dir sieht mir das eher nach Materialeigenschaft aus.

Viele Grüße
Ludger

Nochnmikroskop

Hallo zusammen,

das Krisseln habe ich auch oft gesehen, schein wie Metallic-Lack zu sein, also Minipartikel die das Licht anders brechen. Das ist kein Farbrauschen.
Ich hänge noch ein älteres Bild an mit mehreren Farben (nur kein Violett  ;D ), da kriselt es überall auf dem Metall, die Umgebung ist dahingehend krisselfrei.

LG Frank

Bismut Krissel.jpg
LG Frank

witweb

Hallo Ludger und Frank,

na dann lassen wir es halt "krisseln".
Vielleicht kann man es bei der Bildbearbeitung klein halten, ohne den Gesamteindruck zu sehr zu beeinträchtigen.
Ich gehe jetzt Lack abdrücken!

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Canon EOS 750D

Nochnmikroskop

Hallo,
das Thema Krisseln lässt einen ja nicht in Ruh.

Erstmal habe ich einen Lackabdruck mit Discofilm versucht. Es sollte geklärt werden, ob da nun Strukturen erkennbar sind, oder ob die Kamera was verursacht, oder .... 
Gut erkennbar ist das Ablösen der kristallinen Struktur aus dem massiven Bismut-Stück (dieses war mal eingeschmolzen).

Dann kamen erneut Auflicht Aufnahmen mit unterschiedlichen Lichtarten.

Für mich ist erneut klar, diese feinen Strukturen sind kein Rauschen, sondern für Bismut typisch.

Viel Spaß beim Ansehen.

LG Frank

Bild 1 ist wieder mit schrägem Durchlicht, diesmal alles ohne Stacken. Im Übersichtsbild (oben links) sind die Strukturen des Oblique Einsatzes aus dem Stemi erkennbar, das sieht etwas wie Bildrauschen bzw. körniges Bild aus. Die anderen 3 Bilder zeigen den gleichen Abschnitt des Abdruckes nur mit unterschiedlicher Vergrößerung. Die höchste Vergrößerung zeigt dann auch das "echte" Krisseln des Bismuts.
Bismut Lackabdruck COB alle 2000Px.jpg

Bild 2 habe ich als Auflicht mit Segment-Ringbeleuchtung erstellt. Jedes der 4 Segmente zeigt klar andere Farben.
Bismut Segmentbeleuchtung HDR 2000Px.jpg

Bild 3 ist zur Demonstration der Veränderungen beim Zoomen (Hardwarezoom) gemacht worden. Hier sind praktisch keine Veränderungen an der Farbe sichtbar. Alles mit vollem Ringlicht und HDR.
Wieder dieses Lilaaaaaa  :'( 
Das Bild unten rechts ist nicht gestackt.
Bismut Koaxiallicht Vergrößerungsvergleich 2000Px.jpg

LG Frank

Peter_le

Hallo,

der Thread wächst ich komme nicht mehr mit.

Vielleicht fotografierst du dein Wismut mal untergetaucht in Wasser?

Nochnmikroskop

Zitat von: Peter_le in Oktober 22, 2024, 20:32:47 NACHMITTAGSHallo,

Hallo Peter,
wo hapert es denn?

Idealerweise machst Du einfach mit.  8)

LG Frank
LG Frank

Peter_le

Zitat von: Nochnmikroskop in Oktober 22, 2024, 21:07:34 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter_le in Oktober 22, 2024, 20:32:47 NACHMITTAGSHallo,

Hallo Peter,
wo hapert es denn?

Idealerweise machst Du einfach mit.  8)

LG Frank

Die Zeit ;)

Mitmachen ist eine gute Idee. Mal sehen, Wismut müsste ich noch bei meinen Eltern haben.

Grüße
Peter

witweb

Hallo Frank, Peter

krisselig und violett. OMG. Müssen wir wohl mit leben.  :)
Da hast du ja richtig Arbeit in das Thema gesteckt. Super!
Dass der Lackabdruck diese feinen Details abbildet, ist schon erstaunlich.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich hier mal einer der Experten meldet und etwas zur Erhellung des Themas beiträgt. Egal. Ich habe mal ChatGPT gefragt. Die KI meint:

,,Die feine Struktur, die du bei erstarrtem Wismut beobachtest, entsteht durch die Art und Weise, wie das Metall beim Abkühlen kristallisiert. Wismut hat eine niedrige Schmelztemperatur und eine komplexe Kristallstruktur, die bei der Abkühlung zu einer Vielzahl von Kristallen führt.
Wenn Wismut schmilzt und dann langsam abkühlt, beginnen sich die Kristalle zu bilden. Die spezifische Temperatur und die Abkühlgeschwindigkeit beeinflussen die Größe und Form der Kristalle. Eine langsame Abkühlung fördert die Bildung größerer Kristalle, während eine schnelle Abkühlung kleinere und feiner strukturierte Kristalle erzeugt.
Zusätzlich hat Wismut eine relativ hohe Neigung zur Bildung von sogenannten ,,Zweiphasen" oder ,,Lamellenstrukturen", die ebenfalls zur feinen Struktur beitragen. Diese interessanten Muster und Farben, die oft sichtbar sind, entstehen durch die Oxidation und die unterschiedlichen Schichten von Kristallstrukturen."

Peter, was versprichst du dir vom "Wasserbad"?

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Canon EOS 750D

witweb

Noch ein Bild in drei Varianten:

Wismut 30 AL-DF BB = 1,5 mm.jpg

Wismut 30 AL-DF RL BB = 1,5 mm.jpg

Wismut 30 AL-DF RECY B = 1,5 mm.jpg

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Canon EOS 750D

Nochnmikroskop

Hallo Michael,
den "Goldklumpen" hast Du schön abgelichtet, toller Stack.

LG Frank
LG Frank