Hauptmenü

Unbekannte Kieselalge (?)

Begonnen von Monsti, Februar 28, 2010, 20:11:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo allerseits,

im Wasser unseres Gartenteichs finde ich immer wieder diese Gebilde:





Ich vermute, dass es sich um eine Kieselalge handelt, finde im Streble/Krauter aber nichts dergleichen. Sorry für die schlechte Qualität von Bild 1. Das Öltropfenwürmchen schupste das Teil ständig umher.

Vielen Dank für einen Tipp und liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Hallo Angie,

das könnte die Kieselalge Campylodiscus (noricus?) sein, nach Fott, Algenkunde. Ich habe die, allerdings stark gelbbraun, einmal gefunden; sie kippte immer langsam hin und her. Die abgebildete könnte eine leere Schale sein. Man brauchte mehr Literatur dafür...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

#2
Hallo Ernst,

hast Recht, das sind alles leere Schalen. Das vollständige Gebilde ist zweigeteilt und schaut aus wie eine geöffnete Auster. Lebend ist es dunkel ockerfarben. Sich bewegend hatte ich diese Kieselalge allerdings noch nicht gesehen. Habe im www geguckt und finde, dass die Abbildungen davon exakt gleich ausschauen. Ich lege diese Kieselalge also unter Campylodiscus cf. noricus ab.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße

Angie

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich heute mehrere Abbildungen von Surirella spiralis gesehen habe, denke ich, dass meine Exemplare ebenfalls dazu gehören. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Angie

Rene

Hi Angie,

check here: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2937.0
Herr Cypionka showed Surirella around the same time, do a search!

Grusse, René

Monsti

Thanks René!

I already noticed that Surirella - it's one of the reasons because I think it can be Surirella spiralis. But I'm not really shure. Sorry for my bad english ...

Servus from Austria

Angie

Ernst Hippe

Hallo Angie,

ich bin sehr sicher wegen Campylodiscus, nachdem ixh mir den Cypionka-Link angesehen habe, den ich damals nicht mitbekommen hatte. Danke also für den Hinweis. Die Art mag ja offen bleiben.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

danke auch Dir noch mal. Ich bin zu sehr Anfängerin, um dies beurteilen zu können. Campylodiscus sp. dürfte dann sicher richtig sein, oder?

Herzliche Grüße
Angie