Was hat dieses Öltropfenwürmchen?

Begonnen von Monsti, Februar 28, 2010, 20:23:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus,

kann mir jemand sagen, was mit diesem Wurm los ist?



Das Tier lebte und bewegte sich auch normal. Es ist aber auffällig, dass der Verdauungstrakt nahezu leer ist. Dennoch war das Gedärmel ständig in Bewegung. Das dunkle Ding in der Mitte sieht irgendwie aus wie ein Tumor. Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen?

Danke für eine Info und liebe Grüße

Angie

Monsti

Hallo, liebe Tümpler,

da auch hier noch niemand geantwortet hat, hänge ich einen weiteren Wurm an:





Kopfdetail

Ich habe keine Ahnung, was mit diesem gesund wirkenden Tier los ist. Häuten sich diese Würmer, und das Bild zeigt eine Häutung? Im Streble/Krauter habe ich nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Kann mir niemand etwas dazu sagen?  ??? Bin sooo neugierig!

Grüßle von
Angie

Michael Plewka

#3
hallo Angie,
bei dem 2. Wurm handelt es sich um Chaetogaster sp., erkennbar an den Borsten, vermutlich am Hinterteil.
siehe auch hier:http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Annelida/source/Chaetogaster%20sp2.html
Zitat....was mit diesem gesund wirkenden Tier....
. Das ist würde ich so nicht unterschreiben. Fakt ist: das Viech ist schwer verletzt, ein Großteil der Organe ist ausgetreten und zerquetscht. Zwar besitzen viele Oligochaeten die Fähigkeit zur Regeneration bzw. vegetativen Vermehrung durch Kettenbildung (s."Wassertropfen"), doch ist dazu eine bestimmte Anzahl bestimmter intakter Körpersegmente notwendig. Dass dieses  im vorliegenden Fall noch funktioniert, muss eher angezweifelt werden.
beste Grüße Michael Plewka.


Zum 1. Wurm:
Das Foto ist vermutlich mit einem 10x Objektiv aufgenommen. Dein Mikroskop hat aber doch sicher ein 40x. Warum zeigst Du nicht mal ein paar Details, damit man Dir helfen kann?
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Michael,

beim ersten Viech hatte ich es natürlich mit dem 40er-Objektiv versucht, doch hielt der Wurm partout nicht still. Die Bilder sind leider allesamt nichts geworden. Auch das vorliegende Foto ist aus vier Bildern zusammengesetzt.

Zum zweiten Tierchen: Was für ein armes Würmchen ... Danke für die Bestimmung!

Liebe Grüße
Angie