Lambda-Platte im Durchlicht sinnvoll?

Begonnen von Peter T., Oktober 12, 2024, 13:28:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Bei meinem Polarisator ist es möglich, eine Lambda- oder Lambda/4 - Platte einzusetzen.

pol1.jpg

Jetzt meine Frage:

Irgend jemand hat mir gesagt, das gäbe nur bei Auflicht und entsprechenden Messvorhaben Sinn.

Ist das richtig oder bringt die Lambda- Platte auch eine nennenswerte Beeinflussung in der Darstellung  von z.B. Kristallisationen im Durchlicht?
Liebe Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

es wird Dir ein Feuerwerk an Farben bringen, probier's einfachmal aus.
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo,

Das Thema "Messen" kannst Du vergessen  ;) Du betreibst ja keine echte Polmikroskope zur Bestimmung von z.B. Mineralen, wozu eine ganz andere Ausrüstung und vor allem sehr viel Spezialwissen erforderlich sind.

Was Du betreiben möchtest, ist Polmikroskopie zur "Augenergötzung" und da ist eine Lambdaplatte sehr hilfreich.

Das Einbringen und Drehen einer Lambda-Platte zwischen Polarisator und Analysator führt zu schönen Farbspielereien. Einfach ausprobieren!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter T.

Besten Dank schon mal für die Antworten!

Macht es denn Sinn, sowohl eine Lambda- als auch eine Lambda/4 - Platte zu besitzen?
Liebe Grüße
Peter

Peter V.

Hallo,

nein, eine Lambda/4-Platte macht für diese Zwecke keinen Sinn!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter T.

Dann weiß ich jetzt alles, was ich wissen muss.

Vielen Dank euch beiden!
Liebe Grüße
Peter

purkinje

Hallo Peter,
etwas Lesestoff:
Rotating Variable Retardation Filter: A Modern Version Of The Victorian Selenite Stage und
A Demonstration of the Use of Quarter & Whole Wave Plates to Alter the Colouration of Polarized Light Photomicrographs
Ich würde eher zu beiden Kompensatoren tendieren, ABER ich weiß dass diese Kompensatoren durchaus ihren Preis haben können, selbst second-hand.
Zur "ästhetischen Polmikroskopie" kann der Blick in die Wertstofftonne  weiterhelfen, insbesondere Verpackungen, klarsichtig und nicht gebogen, sind interessant: einfach vor einem geeignetem Bildschirm mit einem zusätzlichen linearen Polfilter testen. Auch lohnen könne sich klarsichtige Lineale als "Interferenzkeil" sowie natürlich die berühmte Münzkapsel, ebenfalls als variabler Filter.
Beste Grüße Stefan

Peter T.

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Links. Ich hatte bisher nach einer Anregung von Gerd (plaenerdd) einen mit Tesa umwickelten Objektträger im Einsatz. Das funktioniert ebenfalls sehr gut, ist aber etwas rustikal in der Anwendung.
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Ich möchte diesen Thread noch einmal aufwärmen.

Peter, du meinst , eine Lamda/4-Platte macht keinen Sinn und Stefan, du würdest zu beiden Platten tendieren.

Ich bin mit der Lambda-Platte mittlerweile sehr glücklich.

Deshalb noch einmal die konkrete Frage: Bringt eine Lambda/4-Platte prinzipiell andere Ergebnisse als die Lambda-Platte (also andere Farben, andere Effekte, andere Irgendwas) oder ist damit zu rechnen, dass Polarisation mit Lambda = Polarisation mit Lambda/4?
Liebe Grüße
Peter

Aljoscha

Hallo Peter,

Eine Lambda/4-Platte hat eine andere Wirkung als eine Lambda-Platte. Die erste addiert 137,5 nm, die zweite 550 nm. Das ergibt natürlich andere Farben.

Anders ausgedrückt: Die Lambda-Platte verschiebt die Farben um eine volle Ordnung, die Lambda/4-Platte nur um eine Viertelordnung. Da kann nicht das gleiche rauskommen.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Hallo Peter,

die Frage ist, ob es einem den Kauf einer Landa/4-Platte wert ist. Stefan hat einen Link geschickt, der die unterschiedlichen Farbeffekete Lambda/4 und Lambda zeigt:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan05/bjcomp.html

Herzliche Grüße
Peter

Peter T.

Hallo Peter,

ja, nach diesem Link ist es wirklich schwer zu sagen, wo die Unterschiede liegen könnten. Die Lambda/4-Platte kostet etwa das dreifach der Lambda-Platte.
Liebe Grüße
Peter

purkinje

Hallo Peter,
ist das ganz oben abgebildete Polfilter der untere (Bleuchtung) oder der obere (abbildende, d.h über dem Objektiv)? Der untere heißt genaugenommen  Polarisator der obere Analysator.

Beide Platten machen nur Sinn, für deine farbgebende Zwecke, wenn sie sich gegen die Polfilter zumindest um 90° verdrehen lassen, vor allem bei fehlendem drehbarem Objekttisch.
Viele Mikroskopiker verwenden zur "ästhetischen Polarisation" deshalb, wie gesagt, einen Polfilter auf dem Lichtaustritt unten, dann Verzögerungsfilter / Folien  parallel oder gekreuzt daraufgelegt oder auch gefasst und oben über dem Objektiv einen Analysator.
Beste Grüße Stefan

Peter T.

Hallo Stefan,

der abgebildete Schieber sitzt oberhalb der Objektive. Auf der Lichtquelle liegt der Polfilter, der frei drehbar ist. Farbeffekte erziele ich durch freies Drehen des Polfilters, der Schieber mit der Lambda-Platte ist nicht beweglich, außer ich drehe ihn "auf den Kopf" und schiebe ihn "upside down" in den Schlitz.
Liebe Grüße
Peter

purkinje

Hallo noch einmal
ok, jetzt hab ich deinen Aufbau verstanden.
Auch ohne zusätzliche 𝞴/4 Platte, sondern mit einem vielfachem von Lambda lassen sich sehr schöne Effekte erzielen, hier mal meine Linksammlung zu einigen wenigen Beiträgen von Ernst Hippe (✝), der mit gespaltenen Glimmerplättchen von etwa 2𝞴 und 21/4 𝞴 diese Ergebnisse erzielen konnte (Statt Glimmer könne auch geeignete Kunsstoffplatten oder dickere Folien gestapelt werden):
1240nm Moorprobe /Muschelschale
1230nm Cholesterin
1110nm Pleurosigma
1230nm Daumen im Tesa
1230nm Benzotriazol, Hydrochinon
Beste Grüße Stefan