Nikon Smallworld: And the winner is......

Begonnen von Peter V., Oktober 17, 2024, 17:26:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gewo

Hallo Peter,
da stimme ich dir 100%ig zu - leider haben sehr viele sehr gute Bilder bei Wettbewerben keine Chance. Und das ist nicht nur beim Nikon Wettbewerb so.
Ich war schon oft bei Jurierungen dabei und auch schon selbst Juror - bei verschiedenen Fotowettbewerben. Dabei ist es in der Regel so, dass ein Bild spontan beim Juror eine Reaktion auslösen muss - es ist keine Zeit, ein Bild auf sich wirken zu lassen und lange darüber nachzudenken, um die wahren Werte zu beurteilen, die vielen anderen Bilder wollen auch gesichtet und beurteilt werden. Meine Erfahrung und die vieler anderer Juroren ist, dass bei einem Wettbewerb nur jene Bilder eine Chance haben, die spontan einen Impuls auslösen. Die meisten Wettbewerbe haben eine erste "Bewertungs-/Ausscheidungsrunde" und eine zweite "finale Bewertungsrunde". Und es hat ein "farbloses", kontrastarmes, unauffälliges aber sehr gutes Bild kaum eine Chance die Ausscheidungsrunde zu überstehen - weil hier in sehr kurzer Zeit sehr viele Bilder bewertet werden müssen. In der zweiten Runde ist dann für die verbliebenen Bilder mehr Zeit und die Bilder werden genauer angesehen - da würde die Chancen auf eine bessere Bewertung eines anspruchsvolleren Bildes höher sein - aber oft  kommt es nicht soweit.
Foto-Wettbewerbe haben andere "Gesetze" und die werden auch maßgeblich von der Jury beeinflusst - und da sind Gusto und Geschmack sehr variabel, genauso wie beim betrachtenden Publikum.
Ein Bild, dass eine Erklärung braucht um verstanden zu werden, wird vom "ahnungslosen", bilderkonsumierenden Publikum und von Jurys, nie als toll und bewundernswert befunden werden - so interessant und besonders der Bildinhalt selbst auch ist. Kenner der Materie, wie hier vertreten, sehen das naturgemäß anders.

Liebe Grüße
Gerhard

Wes

Zitat von: Peter V. in Oktober 24, 2024, 14:00:58 NACHMITTAGSKein schwarzer Hintergrund, nur wenige leichte Grüntöne, nix Knackscharfes. Ich sage mal: Null Chance.
Dunkelfeld für nächstes Jahr, kapiert ;)

Ich möchte auch den Kommentar von Anne bezüglich der Verwendung von Makroaufnahmen unterstreichen. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, waren Makroaufnahmen nicht erlaubt, aber wir sehen alles andere als einen Mangel an Makroaufnahmen. Nicht, dass sie schlecht aussehen oder so, aber es fühlt sich wie ein kleiner Widerspruch an.

Lg
Wes

purkinje

Hallo Freunde (und Gegner?) des Sfumato,
auch andere Mikrofotowettbewerbe die etwas mehr Wert auf den (wissenschaftlichen) Kontext legen, wie der der Microscopy Society of America sind überwiegend von dieser "knackscharfen" Ästhetik vor dem schwarzen Nichts geprägt. Andererseits, wo würde wohl ein Mausembryo sonst noch in die letzte Auswahl kommen?

Zu mir sagte vor etlichen Jahrzehnten schon einmal jemand der kurz darauf in "Cell" veröffentlichte: "ich brauch noch eine titelbildtaugliche, bunte 3D-Darstellung".  Nun ist Cell ja die vermutlich bedeutendste, zumindest meistzitierte, Zeitschrift in ihrem Gebiet, aber der gute Datensatz schien es auch damals nicht allein zu richten. Vermutlich menschlich, dass das sofort anspringende Bild mehr intuitive Überzeugungskraft hat als die Excel-Tabelle; also nicht nur Fotowettbewerbsjuroren sondern auch Herausgeber wissenschaftlicher Journale könnten nicht völlig frei von der Macht des Bildes sein, was nun wirklich ein Problem wäre.

Interessant vielleicht auch, dass es im 19Jh einen großen Streit darüber gab, ob nicht die Zeichnung mehr wissenschaftliche Bedeutung hätte, als das Mikrofoto. Eine Kontroverse die auch in mangelnder Tiefenschärfe der Mikroskopie begründet liegt. Das Sfumato, das verschwimmen in der Tiefe, hat und hatte also keinen guten wissenschaftlichen Ruf.

frog blood 1844.jpeg
Daguerreotypie von 1844 von Alfred Donné/Léon Foucault, von Blutkörperchen eines Frosches, für den Atlas Cours de microscopie complémentaire des études médicales. Anatomie microscopique et physiologie des fluides de l'économie Q:Wellcome Collection, dieses Buch gilt als eine der ersten Erfolgsgeschichten der Mikrofotografie  ;)
Beste Grüße Stefan

Peter V.

Hallo Stefan,

https://microscopy.org/post/Mouse-fetus

ZitatUnstained mouse fetus showing interference colors from birefringent tissues. Polarized light microscopy. Image by José Martínez López, Química Tech, Juárez, Mexico

Unstained ? ? ?

Polarizied Light ? ? ?

Ich bräuchte jetzt dringend einen sich am Kopf kratzenden ratlosen Emoji.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

momotaro

Hallo Peter,

siehe Bildunterschrift: "interference colors, birefringent tissue, polarized light".

Aber frag ihn doch einfach selbst. ;)

Microscopy as a tool for science, art and procrastination:
BCA is happy to announce our first speaker in the BCA Spotlight Series for 2024. José Manuel Martínez López is from Quima Tech in Ciudad Juárez, Chihuahua México and is a member of BCA. Manuel will discuss the creation of some of his high magnification images and will discuss how science, art, and procrastination blend together in his daily work.

BioCommunications Association, or BCA

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

witweb

Hallo zusammen,

wäre das nicht jetzt die Gelegenheit, wieder das "Foto des Monats" einzuführen?

Viele Grüße

Michael

Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

purkinje

Hallo Peter,
eigentlich meinte ich den Embryo (Video) und nicht den in den DAB-Topf gefallenen und in 80er Jahren-Machart zusammengekachelten Fötus  ;) (ich such seit >20a nach nem guten Ironie-smilie)
Beste Grüße Stefan