Nikon Smallworld: And the winner is......

Begonnen von Peter V., Oktober 17, 2024, 17:26:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

...the black backgroud!  ;) 

(Same procedure as every year)

https://www.nikonsmallworld.com/galleries/2024-photomicrography-competition

Inzwischen weiß ein jedermann
dass man nur noch gewinnen kann*
Mit einem Bild, dass knallebunt
sich zeigt auf schwarzem Hintegrund

*zumindest beim Nikon Smallworld Wettbewerb

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rhamvossen

Hallo Peter,

Du hast Recht, aber du musst doch zugeben das die Dunkelfeldaufnahmen die da gezeigt werden sehr schön sind. Die Daphnia z.B., das gefällt mir viel mehr als eine DIK Aufnahme. Aber wie du schon weisst bin ich ein DIK-Hasser  ;)  ;) .

Was mir im Allgemeinen am wenigsten gefällt an die Smallworld sind die mit Konfokalmikroskopie aufgenommene Bilder. Ja, auch mit schwarzen Hintergrund und meistens von Leute gemacht die nicht wissen wie man mit ein normales Hellfeld Mikroskop (oder Dunkelfeld) arbeitet.

Beste Grüsse,

Rolf

anne

Hallo Peter,
tolle Bilder und viele Gewinner aus Deutschland!
Was mich immer wieder wundert ist die Definition von "Makroaufnahme". Eigentlich sind keine Makros erlaubt..
lg
anne

Peter T.

Hallo Peter,

ich denke mal, dass einige der Juroren aus einem Bereich kommen, in dem Bilder als Blickfang dienen müssen, also entweder print oder online publishing. Und da kommt es eben auf den Impact an, d.h. das Bild muss in Sekundenschnelle ,,wirken". Das tun vor allem kontrastreiche Bilder, eben knallbunte vor schwarzem Hintergrund.
Ich bin selbst Juror bei internationalen Fotowettbewerben und wenn du da mal 3000 Bilder jurieren musst, hat jedes Bild nur die Chance, sofort zu wirken oder abzufallen.
Natürlich geht dies zu Lasten der sehr guten und schönen Bilder, die aber Zeit bräuchten, um zu wirken.
Ein typisches Beispiel unserer schnelllebigen TicToc-Zeit.
Liebe Grüße
Peter

purkinje

Hallo liebe 'small world' -begeisterte und -hadernde,
 mein absoluter (negativ) Preis quasi mein ganz privater Ignorable-small-world-Preis geht dieses Jahr in die Sparte Film (honorable mention):
wenn dir die Natur kein Motiv mehr wert ist, dann müssen es halt Kanickel-Nierenzellen im Vermeer-look sein:
Time-lapse of canine kidney cells, precisely arranged by photopatterned DNA tethers, creating a replica of Vermeer's painting, "Girl with a Pearl Earring"
Beste Grüße Stefan

momotaro

Die Sehgewohnheiten ändern sich, siehe Robert Berdan:
The Canadian Nature Photographer

Marketing pur!
Der Markt für Nikon, Canon, Sony sind die USA.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Daniel Scheibenstock

Ich komme aus der Fotografie zur Mikroskopie und sehe das Ganze vielleicht aus einer etwas anderen Perspektive. Ein gutes Foto zeigt oft nur einen Teil des Ganzen und regt die Fantasie an.

Theoretisches Beispiel: Eine Kieselalge. Der Biologe möchte, dass sie flach liegt und alles klar erkennbar ist, damit nichts verborgen bleibt. Der Fotograf hingegen freut sich mehr, wenn sie schräg liegt und ein Teil in der Unschärfe verschwindet.

liebe Grüße

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter V.

Hallo,

ich sage ja nicht, dass die prämierten Bilder nicht ansprechend sind. Ich finde es nur schade, dass sich offenbar eine immer gleiche Ästhetik durchgesetzt hat, was auf die Dauer solche Bilder auch austauschbar macht. Immer nur knallbunt auf schwarzem Hintergrund ist - zumindest für mich - langsam uninteressant.
Da man solche Fotos offenbar am besten mit Konfokalmikroskopie generieren kann, nimmt diese Technik auch bei den Mikrofoto-Wettbewerben einen immer breiteren Raum ein.

plaenerdd-Gerd hat hier mal eine Hellfelduafnahme einer Volvox gezeigt (leider finde ich das Bild nicht mehr), die einfach nur "geil" war! Ob so ein Hellfeldbild noch Chancen bei Nikon hätte?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

momotaro

Hallo Peter,

ist das Siegerbild von 1975 besser?
Da hast Du ja den weißen Hintergrund in Form einer Luftblase.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Aljoscha

Hallo,

Das Bild auf Platz 7 zeigt, dass man auch im Hellfeld einen schwarzen Hintergrund haben kann.  8)

Viele Grüße

Alexander

purkinje

Hallo,
mit Humor geht sogar ein DIC-Gradient als Hintergrund:
rachis-stem-of-bracken-fern;
ich rätsele ja auch noch ob es feine Ironie ist, ein Bild eines Mikrochips des "Bureau of Microworld Exploration Beijing" als image of distinction auszuzeichnen 👀 ;)
Beste Grüße Stefan

Peter V.

Hallo,

an dem Gewinnerbild aus 1975 sieht man auch, wie sehr sich die Ansprüche in den letzten Jahren (es sind ja auch immerhin fast 40!) verändert haben. Mit diesem Bild würde man heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Heute wäre auf jeden Fall die weiße Fläche tiptop geputzt und die Vignettierung links (vermutlich durch nicht optimale Kameraadaption) würde heute auch niemand mehr durchgehen lassen.

ZitatDas Bild auf Platz 7 zeigt, dass man auch im Hellfeld einen schwarzen Hintergrund haben kann. 

Klassischer Lernprorozess halt! "Wenn die Schwarz wollen, bekommen sie Schwarz" 

Das zeigt, dass es mehr ein Photoshop-Wettbewerb als ein Mikrofoto-Wettbewerb ist. Bald brauchen wir vermutlich gar kein Mikroskop mehr dazu, wir sagen einfach der KI, was wir haben möchten.

Herzliche Grüße
Peter

Peter T.

Ich sehe das alles ein wenig pragmatischer:

Wenn es mir um den Erfolg beim Wettbewerb geht, sollte ich etwas liefern, das auch Erfolgsaussichten hat (hier: knallbunt vor schwarz).

Wenn ich ein Lieblingsbild habe, dass dem derzeit gewünschten Schema nicht entspricht, sollte ich es nicht einsenden (das führt sonst nur zu Frust), sondern mich daran erfreuen (und es hier im Forum posten ;) ).

Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Nur als Tipp: Der Künstler (John-Oliver Dum) auf Platz 9 ist wirklich grandios. Ich kenne und schätze ihn schon seit einiger Zeit.
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

gewo

Da hier auch mein Bild (Platz 7) angesprochen wurde kann ich dazu folgendes sagen:
Es ist im Original eine Hellfeldaufnahme (Ausschnitt aus Panostack) eines mit Acriflavin - Astrablau - Fuchsin gefärbten Schnittes.
In Photoshop wurde nur invertiert - es war ein Experiment.
Zur Erläuterung das Original und Inversbild nebeneinander.

strandhafer_SPA10-0012022-08-09-23-18-50_35-Pano-Ausschnitt_Orig_Invers.jpg

liebe Grüße
Gerhard